Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 16.09.2014, 10:27 Uhr

@Silke11

Genau das waren auch meine Bedenken. Warum muss man die Drittklässler schon mit solcher Literatur ... wie soll ich sagen... belasten...?!?!?
Ich habe mal ins Buch reingelesen und finde es ganz schön schwierig für einen 8- bzw. 9-jährigen Schüler. Wenn es eine Kurzgeschichte über Liebe und Gefühle im Leben wäre...ok, die kann man dann noch mal auswerten und diskutieren, aber ein ganzes Buch in solch einer Schreibweise...ich weiß nicht.

Ich denke, dass sich die Lehrer zu viel davon versprechen. Und unsere Lehrerin meinte: "Ich lese das nun schon zum 2. Mal!" (Also privat jetzt für sich meint sie)
Da sagte eine Mutti: "Wieso denn schon ein 2. Mal?" ... keine Antwort und es wurde noch über andere Dinge geredet.
Da hab ich zu meiner Bekannten neben mir gesagt: "Weil man es sicher beim 1. Mal gar nicht alles so versteht und man es deshalb mehrmals lesen muss."

Ich kann verstehen, dass sie die Kinder sensibilisieren wollen und akzeptiere auch, dass die Kinder heute eine andere Kindheit haben als wir, aber ich glaube, man kann sich da auch ganz schön reinreden.
Und warum nicht ein lustiges und lehrreiches deutsches Buch.
Meine Tochter liest schon privat viele Bücher, wovon auch sehr viele übersetzt wurden aus dem Eng oder Amerikanischem. Ok, gut.... nehme ich hin. Aber im Deutschunterricht?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.