Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 14.09.2014, 15:54 Uhr

Grundschulwechsel von niedersachsen nach bw

Huhu, meine Freundin muss mit ihrem Mann nach bw, wegen seiner. Versetzung. Eigentlich steht Anfang des Jahres an aber sie weiß nicht ob der kleine welcher jetzt in die 4. kommen würde nochmal in bw die 3. wiederholen sollte. Sie weiß nicht wie so ein Wechsel für ein Kind des altere ist und will kein Risiko eingehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist der Stoff ganz anders? Anderes Konzept?
Danke und lg

 
2 Antworten:

Re: Grundschulwechsel von niedersachsen nach bw

Antwort von .Anna. am 14.09.2014, 19:15 Uhr

Hallo,

wir sind aus BaWü. Ich habe Erfahrung mit bereits 5 Kindern an der Grundschule.
Ohne besonderen Grund würde ich das Kind keine Klasse wiederholen lassen. Es heißt ja gerne, dass es hier in BaWü anspruchsvoller wäre, aber das muss nicht (auf jede Schule) stimmen und es gibt ja auch anderswo schlaue Kinder ;-)
Die Lehrpläne der Bundesländer unterscheiden sich nicht so besonders; höchstens die Umsetzung.

Jedenfalls ist hier in BaWü (wenn deine Freundin sich bereits insoweit Gedanken macht) die Wahl der weiterführenden Schule allein vom Willen der Eltern abhängig - die Schule darf nicht einmal das Zeugnis anschauen. Hier gibt es auch immer mehr sog. Gemeinschaftsschulen, in denen alle Schüler gleich mit welcher Begabung oder welchem Defizit gemeinsam unterrichtet werden; Sitzenbleiben ausgeschlossen.
(Gymnasium und Realschule gibt es aber auch noch).

Abwarten und anschauen würde ich empfehlen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulwechsel von niedersachsen nach bw

Antwort von Snaffers am 15.09.2014, 11:07 Uhr

Im Grundschulbereich sollte ein Wechsel nicht allzu problematisch sein. Die Inhalte unterscheiden sich nicht so extrem (die Umsetzung schon, aber das kann auch schon beim Schulwechsel innerhalb einer Stadt zu Problemen führen).
Ich weiß jetzt nicht, wie es in NS ist, bei uns gibts Englisch ab Klasse 1 - das kann bei einem Kind, das bis dahin noch kein Englisch hatte, natürlich ein Problem sein (Englisch ab Klasse 3 hingegen, da sollte es keine allzu großen Probleme geben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hi leute ma ne Frage zu Grundschulwechsel

Also wir wollen in den Sommerferien umziehen mein Sohn ist nun erste Klasse. Er wird diese auch ohne weitere Probleme bestehen. Nun zu meiner Frage die mir auf der Seele brennt wann muss ich meinen Sohn von der hisiegen Schule abmelden und in der neuen an? Wir wissen noch ...

von leons-mutti 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Mehrfacher Grundschulwechsel

Hallo, ich suche Kontakt zu Müttern, deren Kind(er) mehrfach die Grundschule wechseln mussten. Zum Hintergrund: Mein Sohn besucht nun die 3. Klasse in seiner 3. Grundschule. 1. Grundschule -> 3/4 Jahr 2. Grundschule -> 1/2 Jahr 3. Grundschule -> seit Oktober 2010 Nun ...

von SilkeJulia 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel

So Entschuldigung bitte das ich mich erst jetzt melde . Meine Tochter Lea konnte ohne probleme die Schule wechseln. Und geht seit gestern auf die neue Schule . Danke für die vielen Antworten Entschuldigung noch mal ihr seit alle so lieb. liebe grüße Betty4 und ...

von Betty4 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel

Meine Tochter geht in die 3 Klasse in der Klasse sind 2 Deutsche und 25 Türkische Kinder seit der 1 Klasse werden die Deutschen Kinder runter gemacht und Gemoppt . Meine tochter hat es schon mit dem Magen, wir wollen jetzt die schule wechseln kann mann das so Wohnen in ...

von Betty4 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir werden nächstes Jahr (ich weis ist noch lange hin, aber will wollen eben sehr gut vorausplanen) umziehen, bleiben aber in Bayern. Meine Große Tochter geht auf die Grundschule, wird dann in der 3. Klasse sein. Ich habe gehofft, das ...

von tigerin1174 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.