Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 09.04.2014, 9:52 Uhr

Sie kam schon von der Freundin heim...

war das an dem Tag, wo Ihr die Tabelle machen musstet?

Bei schwierigen und aufwendigen Hausaufgaben dürfte man mein Kind erst NACH Erledigung zur Freundin!
Der Tagessrhythmus ist unglücklich gewählt. Sie isst doch Mittag in der Schule (Brot und Obst), dann würde ich am Nachmittag nur noch einen Snack reichen und abends warm essen.

Wenn meine Tochter von der Schule kommt (zwischen 13 und 14 Uhr), dann schaue ich zuerst in die Hefte und Hefter und gucke, welches Pensum für die HA eingeplant werden muss. Sind es viele HA und auch schwierige Sachen bei, dann darf sie sich erst ausruhen, spielt im Zimmer o.ä. und dann macht sie sich ran an die Arbeit. Sie ist in der 2. Kl. und hat manchmal am Nachmittag noch AG´s oder trifft sich mit Freunden. Bei uns werden aber erst alle Sachen erledigt und DANN wird woanders gespielt.

Deine Tochter wusste, dass die Aufgabe für sie schwer ist und war auch durch mit dem Tag. Auch wenn Du das anders empfindest. Überleg mal was sie alles erlebt hat und dann kommt um 18.30 Uhr der Hammer: die Hausaufgaben!

Übrigens hätte ICH nicht lange diskutiert. Und wegschauen braucht meine Tochter schon gar nicht. Kenne diesen Charakterzug auch; zwar nicht bei den HA, aber im Alltag.
Ich hätte den Hefter zugeklappt und gesagt: "Ok, Du hast keine Lust, dann lassen wir das und du hast morgen keine Hausaufgaben!" Und dann hätte ich das Zimmer verlassen. Ich mache mich doch nicht zum Hermann. Und schon gar nicht würde ICH die Tabelle ziehen...!
Meine Tochter ist da Gott sei Dank ehrgeizig und macht die HA sowieso allein. Ich kontrolliere und helfe bei Bedarf.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Tochter einen nicht optimalen Tagesablauf hat. Und sie hatte die Aufgaben nicht, obwohl sie im Hort gemacht werden sollten. Warum nicht?
Wenn sie zu schwer waren, muss sie vielleicht sowieso ein wenig mehr tun zu Hause. Dann würde ich sie zwar zum Ausgleich eine Stunde raus zum Spielen schicken, aber dann eben wieder reinrufen und zusammen lernen/HA beenden oder was auch immer. Klar, Ihr habt noch den Kleinen, aber irgendwie müsst Ihr das besser hinbekommen zeitlich. Wenn nicht JETZT, wann dann....?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Streit zwischen zwei Freundinnen! Was würdet ihr raten?

Guten Morgen, ich bin etwas ratlos. Meine Tochter 4. Klasse hat sich ganz fürchterlich mit ihrer besten Freundin zerstritten. Der Streit dauert jetzt schon eine ganze Woche an und meiner Tochter geht es wirklich schlecht. So zerstritten waren sie noch nie. Das Hauptproblem ...

von katinka250 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Eine Freundin braucht Rat/ADHS

es geht um folgende Situation: der Sohn einer Freundin wurde im letzten Jahr mit 6 eingeschult. Es ist eine katholische Grundschule die auch integrative Betreuung bietet. Der Junge hat ADHS diagnostiziert bekommen und kriegt neben den Stunden beim Kinderpsychologen ...

von Marianna81 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundinnen!? Achtung: lang!!!!!!!

Hallo zusammen, ich habe eine für mich komplizierte Frage....und zwar geht es um unsere 8jährige Tochter und Ihre bis vor kurzem beste Freundin aus unserer Straße. Eigentlich sind die beiden seit 4 Jahren beste Freundinnen und spiel(t)en so gut wie jeden Tag nach der Schule ...

von Venny74 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Hallo, meine Tochter hatte im Kiga eine beste Freundin. Wie das halt so ist musste unsere 1 Jahr früher zur Schule und die beiden haben sich da etwas entfremdet da auch privat etwas Stress war in der Familie. Nun hatte die Freundin Geburtstag und hat angeblich vergessen ...

von Apfelkuchen 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Frage für eine Freundin: Weiterführende Schule

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, was ich denke, auf welche Schule ich mein Patenkind (ihre Tochter) sehe. ICH persönlich sehe das Kind ganz klar auf dem Gymnasium. Noten: Englisch 1 Mathe 2 Deutsch 2 Musik 2 Kunst 2 Sport 3 Religion 3 Sachkunde ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

erste Freundin mit fast 8 :-)

Huhu, mein Sohn (wird in zwei Wochen 8 und ist im 2. Schuljahr) wurde eben knalle rot und stammelte nur was von "du sagt das aber keinem wenn ich dir was sagen" "hihihi" "ich trau mich nicht" hihihi" usw. Er hat also ne Freundin, aber küssen und Händchenhalten gibts nicht, ...

von Luni2701 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Oh man... sagt mir meine Freundin gerade, dass deren Klasse seit

Schuljahresbeginn nur mit der Sitzordnung beschäftigt ist... 15 Kinder sind das, Parallelklasse zu meiner Tochter. Diese 15 Kinder, d.h. es sind NUR die Mütter von 3 Kindern, bringen den gesamten Ablauf durcheinander, untergraben die Autorität des Lehrers, indem sie ihm ...

von sojamama 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Beste Freundin/Sehr sensibel

Hallo, meine Tochter (wird im Sept. 7 Jahre) kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie hat sich in der Schule sehr gut eingelebt, obwohl sie extrem schüchtern ist und wenig spricht. Die Lehrerin sagt im Unterricht würde sie aber sehr gut mitarbeiten und sich auch viel melden ...

von Spatz 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Also, Ende 3. Klasse, meine Tochter möchte plötzlich nicht mehr mit einem Mädchen spielen, das Warum möchte sie mir nicht erklären. Dabei belasse ich es dann. Jetzt, Ende der Ferien, ruft die Mutter des Mädchens an und meint, meine Tochter hätte dies und dies gemeine zu ...

von lieschen2 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Meine Tochter besucht ja die 4. Klasse Grundschule. Am Freitag wird eine HSU Probe geschrieben über Verkehrserziehung. Ich bat meine Tochter jeden Tag die HSU Mappe mit nach Hause zu bringen um sich vorbereiten zu können. Gesagt - getan. Soeben klingelte das Telefon. Die ...

von MadamePompadour 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.