Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ummasmaa am 08.04.2014, 11:40 Uhr

Klassenwechsel??

Hallo,

meine Tochter geht in die erste Klasse einer Grundschule, die auch die sogenannte "flexible Grundschule" anbietet. Dabei lernen erst und Zweitklässler gemeinsam und jedes Kind nach seinem Rhythmus. Anfangs hörte sich für mich alles noch sehr gut an, leider stellte ich aber mit der Zeit fest, dass dieses Lernsystem nicht so toll ist, wie es angepriesen wurde. Deshalb hätte ich gerne, dass meine Tochter wenigstens ab der zweiten Klasse in eine reguläre Klasse wechselt.
Was mich nur interessiert, ob dies so einfach möglich ist, denn meines Wissens nach, liegt ein Klassenwechsel nicht innerhalb der Entscheidung der Eltern sondern der Schule.
Nur, gilt das dann auch für die sogenannte flexible Grundschule? Wenn man feststellt, dass dieses System nicht für das Kind geeignet ist?

 
2 Antworten:

Re: Klassenwechsel??

Antwort von Caot am 08.04.2014, 11:47 Uhr

Klar muss die Schule immer deinem Anliegen letzten Endes zustimmen. Da hilft also nur, das Gespräch suchen, seine Gründe darlegen und gut argumentieren.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel??

Antwort von Cullen am 08.04.2014, 14:11 Uhr

Schwierig vorher zu wissen ob das nächste System dann besser geeignet ist.

Was gefällt denn an dem jetztigen System nicht bzw. womit kommt deine Tochter nicht zurecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

klassenwechsel grundschule dringend!!

hallo und guten abend, mein kind ist heute in die dritte klasse zu einer neuen lehrerin gekommen. diese unterbreitete mir in unserem ersten gespräch, dass sie (wie sie im vertretungsunterricht letztes jahr bemerkte) von dem geruch meines kindes kopfschmerzen bekäme. der ...

von hegege 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Klassenwechsel im Schuljahr- hat da wer Erfahrungen ?

Sohnemann wurde im August eingeschult, heute bat mich die Lehrerin um ein Gespräch. Er ist den anderen weit voraus, immer sehr schnell mit allem fertig und braucht nebst Wochenplan und Zusatzaufgaben immer noch gesondert Stoff, den er auch immer selbst einfordert. Nun meinte ...

von mama von Joshua 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Wer hat erfahrung mit einem Klassenwechsel

Unsere Tochter geht in die 2 Klasse. Bis jetzt ist es so das die jahrgangsübergreifen 1- 4 unterrichtet werden. Nur in Englisch, Deutsch und Mathe werden die nach Klassen getrennt. Jetzt sollen der ganze Unterricht jahresübergreifen sein. Sie hat aber mehr Kontakt mit den ...

von Isabel 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Klassenwechsel / Parallelklasse wie geht das ?

Hallo, Wir möchten gerne , dass unser Sohn von der 2A in die 2B wechselt. Also ein Klassenwechsel innerhalb einer Grundschule in Schleswig Holstein. Erst hat uns das die Schulleitung zugesagt (natürlich nur mündlich) und jetzt behauptet sie es ginge nur wenn wir einen Antrag ...

von KikiHSV 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Brauche neutrale Meinung zum Thema Klassenwechsel/Zurückstufung

Hallo, wir haben gerade ein Hin und Her mit der Schulbehörde der Gemeinde. Es ist so, dass meine Tochter eigentlich erst nächstes Jahr eingeschult würde (mit fast 7 Jahren - ist in der Schweiz etwas anders als in Deutschland). Sie war aber von klein an schon sehr viel weiter ...

von krueml 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Klassenwechsel- Wie geht das und was für "Rechte" habe ich?

Hallo, ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Meine Tochter geht in die 3. Klasse in Hamburg und ich möchte, das sie die Klasse und auch die Schule wechselt. Wie geht das, was müssen wir machen. Es gibt leider viel zuviele Probleme und die werden nicht besser. Das erste ...

von vivnic 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Klassenwechsel

Hallo, ich wollte mal fragen, ob eine Lehrerin/Lehrer oder gar jemand vom Schulamt unter euch weilt. Ich habe ein rießiges Problem mit unserer Lehrerin. Sie verletzt bzw. ignoriert ihre Informationspflicht, d.h. ich sehe nicht, was meine Tochter im Unterricht macht ...

von Justine2 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Klassenwechsel

Hallo, bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage. Meine Tochter geht in die 2. Klasse einer normalen Grundschule. Wir erwägen jetzt aus verschiedenen Gründen einen Klassenwechsel. Wer hat das schon mal gemacht? Wie schwierig ist ...

von Justine2 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.