Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.11.2012, 10:57 Uhr

Sich auch körperlich wehren dürfen...

Hallo,

ich glaube, für uns Mütter ist es viel schwerer zu akzeptieren, dass Rangeleien und Machtkämpfe für Jungs dazu gehören als für Väter. Es ist kein Zufall, dass viele Väter hier meistens längst nicht so besorgt sind wie wir - die Papas wissen einfach noch aus eigener Erfahrung, dass Rangkämpfchen für Jungen (leider) dazugehören. Wir Frauen sind da sicher etwas harmoniesüchtiger und schneller besorgt um die Unversehrtheit unserer Söhne, auch die seelische. Also, mir geht das auch so. Mein Sohn hat auch ein eher sanftes, ausgleichendes Wesen, und auch ich kriege zuviel, wenn "Rabauken" ihn mal triezen oder schubsen usw. Auch Entwicklungspsychologen betonen aber, dass Jungen tendenziell aggressiver sind und solche Rangeleien eher auch motorisch, also durch Schubsen, Knüffe, Schlagen etc. ausagieren. In einem gewissen Rahmen (!) ist das normal.

Ich finde es wichtig, daraus dann auch die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen: Ich ermahne meinen Sohn daher zwar auch, sich bei provozierenden Reden wegzudrehen. Wenn er aber körperlich angegangen wird, soll und darf er sich wehren. Denn tendenziell aggressive Jungen verstehen solche deutlichen körperlichen Signale viel besser, als ein bloßes Konfliktvermeidungsverhalten, das sie oft als Schwäche interpretieren.

Es hat ein paar Monate gedauert, bis mein Sohn sich auch körperlich zu wehren anfing. Inzwischen hat er schon ein paarmal kräftig zugelangt, wenn ein Junge ihn zu ausdauernd geärgert hat, und danach ist dann erstmal wieder Ruhe. Er weiß aber, dass er das nur zur Verteidigung darf, nicht von sich aus. Das klappt auch sehr gut, weil er eh wenig aggressiv ist.

Von daher: Rate Deinem Sohn, bei körperlichen Attacken mal kräftig zu schubsen und dabei zu rufen "Lass das!". Es bedarf manchmal solcher deutlichen Signale, um Fragen der Rangordnung und von Stärke oder Schwäche, zu klären. Übrigens berücksichtigt sogar der Gesetzgeber, dass dies manchmal (auch bei Erwachsenen) nötig ist. Daher schuf er den sog. Notwehrparagraphen, der körperlich-aggressive Abwehr von Angriffen ausdrücklich gestattet.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körperlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.