Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 28.10.2013, 6:57 Uhr

Selbst wenn Schach eine Sportart ist

lernt man im Sport eine Menge mehr im Leben, was wichtig ist: Soziales Miteinander (ja, es gibt Sportarten, da lernt man das), Kommunikation, Zielverfolgung.
Möchtest Du den Schulsport auch abschaffen? Mathe wird eh überbewertet, bis auf die Grundrechenarten und ein bisschen Prozentrechnen ist alles weiterführende "Spass", Kurvendiskussion und PhimalDaumen braucht im realen Leben kaum ein Mensch.
Was sind denn Deiner Meinung nach notwendige Schulfächer?
Oder soll der ganze Bildungsbereich "Hobby" werden?

ICH kann meinen Kindern nicht alles beibringen, was sie zum Lernen brauchen und noch wichtiger dabei ist, selbst wenn ich es könnte, das sie mit Dingen in der Schule konfrontiert werden, welche NICHT in unseren normalen Tagesablauf gehören und von anderen Menschen unterrichtet werden, damit sie die Vielfalt im Leben kennenlernen.
Schule ist deutlich mehr als reine Wissensvermittlung.

Und da ist Schach nur eine Möglichkeit von vielen, ja, vielleicht wäre auch Boxen geeignet oder Ballett, es muss ja nicht in den Profibereich trainiert werden, sondern in Grundlagen (da wäre beides Körperbeherrschung, Disziplin und wenn es richtig vermittelt wird, auch Spass. Keiner muss auf den Zehenspitzen tanzen oder seinen Gegner zu Brei schlagen, es kommt darauf an, das Kinder diese Welt kennen lernen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schach AG in der Schule

Hallo zusammen, wird bei Euch an der Grundschule eine Schach-AG angeboten? Wenn ja, wie läuft das bei Euch? Wieviele Kinder können teilnehmen? Wer leitet diese? Eltern, Schachlehrer? Bezahlt Ihr etwas dafür? Wieviel? Wie oft und wie lange findet die AG ...

von Ceca2 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.