Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 28.02.2008, 9:43 Uhr

Schulvorstand in Niedersachsen

Hallo,

in Nds. ticken die Uhren wohl anders... Hier ist nicht nur Hausaufgabenkontrolle erwünscht, sondern auch eine aktive Elternschaft *frotzel*...

Also, zunächst gibt es seit diesem Jahr den 'Schulvorstand', mehr nachlesen kann man unter www.schure.de.

Im Schulvorstand sitzen Eltern und Lehrer (plus Schüler in den weiterführenden Schulen). Dort werden Entscheidungen gemeinsam getroffen.

In allen mir bekannten Schulen ist Elternmithilfe jenseits von Kuchen-Backen erwünscht. Es finden regelmäßige Vorlesetage statt, es gibt Lesemütter. Man kann jederzeit Hilfe anbieten, die immer auf offene Ohren stößt.

Wir haben ja auch alle Telefonnummern und Gespräche zwischen Klassenlehrern und Eltern sind explizit gewünscht, um immer im Gespräch zu sein.

Ich selber hatte schon Eltern als Helfer im Unterricht oder nur mal zum Schauen.

Ein Schlagwort hier ist, dass Schule sich nach außen öffnet. Durchschaubar wird in ihren Abläufen, in ihren Anforderungen und in ihren Entscheidungsmechanismen. Ein Prozess, den ich für richtig erachte.

Gruß


Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.