Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 25.11.2009, 10:33 Uhr

Schuluntersuchung

Hallo,

in BAW (oder zumindest bei uns, ich weiß nicht, ob es die Länder oder die Kommunen sind, die dafür zuständig sind), haben die anscheinend was geändert.

Mein Großer hatte 2007 im Januar die Einschulungsuntersuchung (fand im KiGa statt, die Schulärztin kam da hin) und er wurde im September ganz normal (wurde im September kurz vor dem Stichtag 6 Jahre alt) eingeschult.

Mein mittlerer Sohn wurde im Mai 2009 6 Jahre alt und im September 2009 auch ganz normal eingeschult - also waren meine Jungs beides keine Kann-Kinder.

Als ich daher im Januar 2009 nach dem Termin für die Einschulungsuntersuchung für den mittleren fragte, sagte man mir im städtischen Kiga: "Ab diesem Jahr werden Schuluntersuchungen schon ein Jahr früher gemacht. Da die aber keine zusätzlichen Kapazitäten frei haben, werden die Vorschulkinder, die 2009 schulpflichtig werden, halt einfach gar nicht untersucht (es sei denn auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern)." Also hatte der mittlere halt keine Schuluntersuchung.

Er hatte aber (wie der Große seinerzeit auch) die ganz normale U9, die ja zum ähnlichen Zeitpunkt eh etwa das gleiche abdeckt, beim Kinderarzt.

Da die unauffällig war, habe ich mich auch nicht mehr weiter gekümmert, und es hat weder bei der Anmeldung in der Schule noch sonst wann jemals wieder jemand danach gefragt.

Bin mal gespannt, wie es bei meiner Kleinen wird, die ist im Dezember geboren und daher ein "Kann-Kind" - aber erst eins für 2013/14.

Erzähl doch mal wie's war, wenn ihr die Untersuchung gemacht habt! Bei uns musste der Große seinerzeit mit 51/4 praktisch das gleiche machen wie bei der normalen Vorsorgeuntersuchung U9.

Liebe Grüße,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Hallo, heute kam mein Sohn mit diesen 2 Zetteln heim, die ich ausfüllen soll. Zusätzlich stehen 2 Termine an, für den Augenarzt und für die Schuluntersuchung. Für den Augenarzt haben wir bereits einen Termin, da sind wir quasi in Behandlung zur Brillenanpassung, falls ...

von 2Süße 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

schuluntersuchung

was wird denn da gemacht? bei uns wird sie in 2 Wochen geschehen, hatten heute früh das Papier im Fach. es gibt einiges über Entwicklung (Sprechen, laufen usw...)zu schreiben und dann ist es in diesem Zusammenhang eine Spalte "Besonderhieten". was soll man da schreiben? was ...

von paul+rike 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.