Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiefan am 08.04.2011, 9:44 Uhr

Sammelkarten tauschen in der Schule

Hallo zusammen,
dürfen Eure Kinder in der Schule Sammelkarten ( also z.b.Pokemon, Star Wars, Match Attax) tauschen ?
Unsre haben es jetzt neuerdings verboten bekommen, worüber mein Sohn schon ziemlich enttäuscht ist. Die genauen Gründe muss ich noch hinterfragen, aber keinesfalls hat ein Kind seine Karten verloren oder gestohlen bekommen.
Wie ist das bei Euch bzw. Euren Kindern in der Schule geregelt ?
Danke

 
14 Antworten:

Re: Sammelkarten tauschen in der Schule

Antwort von Fredda am 08.04.2011, 9:46 Uhr

Auch so. Es fängt immer wieder mal an, dann wird was geklaut, dann ist es eine Weile verboten... dann muss dein Sohn halt in der Freizeit tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelkarten tauschen in der Schule

Antwort von kanja am 08.04.2011, 10:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn (2. Klasse) ist neuerdings auch im Star-Wars-Karten-Fieber. An unserer Schule sind Sammelkarten schon immer - oder jedenfalls seit langem - verboten. Ich kann das auch gut nachvollziehen, denn die Tauscherei oder auch nur das Vergleichen, Herzeigen etc. bringt ganz bestimmt viel Gerangel, Ärger, Streitereien mit sich. Dass die Lehrer sich nicht damit auch noch beschäftigen wollen, kann ich gut verstehen.

Und - so wie mein Sohn gerade drauf ist, kann ich mir vorstellen, dass er sich, wenn er und seine Freunde Karten in der Schule dabei hätten, absolut gar nicht mehr auf Unterricht konzentrieren würde, sondern nur noch auf die Pausen warten, damit endlich die Karten zum Zuge kommen!!!!!!

Es ist ein Hobby und Freizeitvergnügen und gehört somit in die Freizeit.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veranstaltet doch einen Tauschnachmittag

Antwort von Hörbe am 08.04.2011, 10:29 Uhr

Bei meinem Sohn in der Schule ist es nicht verboten, es darf aber nur auf dem Schulhof getauscht werden. Bevor es in die Klasse geht, müssen die Karten im Ranzen verstaut werden.
Weil es aber einigen Eltern auf den Nerv ging, hat eine Mama 4 Match Attax-Tausch-Treffen organisiert. In Absprache mit den Lehrern durften die Kinder nachmittags (unter Aufsicht von ein paar Mamas) ihre Karten im Klassenraum tauschen. Das wurde total gut angenommen,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird bei uns ganz inkonsequent gehändelt

Antwort von Feuerpferdchen am 08.04.2011, 10:49 Uhr

Pokemon und Yu-Gi-Oh ist verboten, Fußballbilder waren erlaubt, die Lehrerinnen haben auch getauscht, als die WM war. Star Wars ist erlaubt. Da soll man durchsteigen? Mein Sohn sammelte Fußballbilder, Star Wars findet er total blöd, aber nur die Sammelkarten, weil die Freunde in den Pausen nur noch langweilig Karten tauschen, statt Fußball zu spielen Aber das ist ja nur eine Phase, die geht auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es seit kurzem verboten, weil

Antwort von Idamama am 08.04.2011, 11:12 Uhr

die Schüler der höheren Klassen den Kleinen die Karten zu Wucherpreisen verkauft haben.

Deshalb find ich es ok, dass es verboten wurde. Meinem Sohn wurde auch die sehr wertvolle Manuel Neuer Club 100 Karte gestohlen.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur im hort an spielzeugtagen

Antwort von Patti1977 am 08.04.2011, 11:13 Uhr

find es okay, gibt nur streß und lenkt ab im unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelkarten sind an der Schule verboten

Antwort von Sylvia G. am 08.04.2011, 12:21 Uhr

Hallo,

bei uns sind Sammelkarten grundsätzlich verboten. Die Kids tauschen immer an der Bushaltestelle - also außerhalb des Schulgeländes.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelkarten tauschen in der Schule

Antwort von Caipiranha am 08.04.2011, 12:31 Uhr

Bisher ist es in den Pausen wohl noch erlaubt. Aber nachdem mein Sohn seine Karten einmal mit hatte und permanent angeschnorrt wurde, doch Karten "zu verschenken", hat er von selbst keinen Nerv mehr darauf und sie treffen sich nachmittags und zeigen sich dann ihre Alben und tauschen Karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum müssen Eltern hinterfragen???

Antwort von Miolilo am 08.04.2011, 12:35 Uhr

"Die genauen Gründe muss ich noch hinterfragen, aber keinesfalls hat ein Kind seine Karten verloren oder gestohlen bekommen. "

Warum musst du die hinterfragen?
Kann man nicht einfach mal eine Regel akzeptieren?
Zumal die Kinder ganz gewiss wissen warum es verboten wurde und wenn sie es nicht wissen, dann können die ja nachfragen.
Ich sehe keinen Grund, warum Eltern jetzt nachfragen müssen.

Ich kann dir sagen, wie das an meiner Schule ist:
Es ist nicht erlaubt.

Warum?
Weil es immer wieder zu Streit kommt:
- Karten sind plötzlich verschwunden
- Karten werden unfair getauscht
- Karten werden im Unterricht getauscht.
- die ganze Pause lang hocken die Kinder in der Ecke und tauschen die Karten (mit und ohne Streit), kurz nach der Pause im Unterricht fällt ihnen dann "plötzlich" ein, dass sie noch aufs Klo müssen, und Hunger und Durst haben.
Und das obwohl man schon x-Mal darüber gesprochen hat, sprich Regeln wie: Ich esse und trinke erst, gehe aufs Klo und spiel dann mit den Karten ... ect.

Zudem: Vielen "Kartentauschern" fehlt dann die Bewegung in der Pause und sie sind dann wieder im Unterricht hampelig.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum müssen Eltern hinterfragen???

Antwort von wickiefan am 08.04.2011, 12:50 Uhr

wenn ein Verbot aufgestellt wird, ist es doch wohl normal wissen zu wollen, warum. Das heißt ja nicht, dass ich das Verbot nicht akzeptiere.Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, meine Güte. Mich INTERESSIEREN schlicht und einfach die Gründe. Im Übrigen konnte mein Sohn mir keine klare Auskunft darüber geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht ja nicht ums nicht fragen

Antwort von Miolilo am 08.04.2011, 14:00 Uhr

sondern darum, dass die ELTERN nachfragen.

Was hindert die Kinder daran, nach einem Grund zu fragen und diesen ihren Eltern zu erklären????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelkarten tauschen in der Schule

Antwort von glückskinder am 08.04.2011, 20:57 Uhr

Sollen sie nachmittags tauchen. Diese Streiterein wegen dieser Karte finde ich sehr anstrengend und nervig für Lehrer und Erzieher. Kann so eine Entscheidung nur begrüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum müssen Eltern hinterfragen???

Antwort von glückskinder am 08.04.2011, 20:59 Uhr

Verstehe ich ja, aber wer ist denn am Tauschen interessiert? Dein Sohn soll er also fragen, nicht du. Wir Eltern hängen uns einfach in viel zu viele Dinge rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelkarten tauschen in der Schule

Antwort von eumeline am 11.04.2011, 13:27 Uhr

Da nicht alle Kinder solche Karten haben bzw. nicht alle Eltern einsehen, dafür Geld auszugeben finde ich es gar nicht so schlecht, die grundsätzlich zu verbieten. Man kann Unfrieden und auch Verlusten damit gut vorbeugen.

An unserer Schule sind Karten -egal welcher Sammelkategorie- verboten.

Mein Sohn besitzt Unmengen von Pokemon, tauscht und spielt aber in seiner Freizeit oft genug mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.