Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 19.12.2007, 9:33 Uhr

@ Renate

Hej, das ist eine spannende Geschichte mit den Festen, oder? Wie die ganz ursprünglich heidnischen Feste zu christlichen Festen erklärt wurden. Auch die Tatsache, dass viele Kirchen an Stellen errichtet wurden, die vorher schon eine ganz besondere Bedeutung als Kultstätten hatten.

Interessant fand ich auch eine andere Tradition: nämlich dass das "Christkind", welches ja hauptsächlich in katholischen Gebieten für die Geschenke zuständig ist, eigentlich eine Erfindung Luthers war. Bis dahin wurde nämlich am 6. Dezember der heilige Nikolaus geehrt, und dieser Bischof war dem protestantischen Luther ein Dorn im Auge... bis 1900 wurden hauptsächlich noch am Nikolaustag den Kindern Geschenke gemacht. Heute gibt es nun bei den Katholiken das eigentlich protestantische Christkind, und bei den Protestanten hauptsächlich den Weihnachtsmann...
Und alles kreist immer noch um das urprüngliche Fest, die Wintersonnenwende.

Aber ich finde es "nur so" spannend, ich tanz nicht durch das Beltanefeuer :-)

LG, Marta
- die allen frohe Festtage wünscht, egal wo und wie ihr sie verbringt -

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.