Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 23.02.2013, 15:30 Uhr

Rassimus? - Zu untem stehenden Thema Tuerkischer Junge....

Ihr Lieben,

wahrscheinlich wage ich mich jetzt ein bisserl zu sehr aus dem Fenster. Aber die Diskussion über die Nennung der Herkunft erinnert mich stark an die Fehler der Emanzipation.

Grundlegend falscher Gedanke lautete damals: "Es gibt keine Unterschied zwischen Mann und Frau. Frauen und Männer sind gleich."
Richtiger muss es doch lauten: "Frauen sind keine Männer. Männer keine Frauen. Beide haben ihre Eigenschaften und Fähigkeiten. Dennoch sind sie gleichwertig."

Bei dieser Diskussion hängten sich ganz viele an dem Adjektiv "türkischer" auf. Unverschämtheit, Rassismus!

Aber ich denke, es wird wiederum der gleiche Fehler wie damals gemacht. Es wird so getan, als ob es keine Unterschiede gäbe. Was allerdings schade ist, denn die oft genannte Bereicherung für unsere Kultur ergibt sich doch eben aus den Unterschieden - sonst könnte es keine Bereicherung sein.
Diese Unterschiede leugnen zu wollen sehe ich aber auch als gefährlich an. Dieses "Gutmenschentum" ist doch nichts anderes als Vogel-Strauß-Mentalität. Alles ignorieren zu wollen kann doch nicht gut gehen.

Genau dies wird aber derzeit gemacht. Political Correctness ist doch nichts anderes als "Ruhe im Karton!" Ich finde das nicht richtig.

Rassismus ist dann gleich Wort, welches einem um die Ohren geschlagen wird. Dabei wird Rassimus genau so inflationär als Begriff verwendet wie Mobbing.

Rassismus ist ganz klar definiert. Wikipedia schreibt:
"[..]Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage.[]"

Und eben nicht das - wenn eventuell auch nur subjektiv empfundene - sachlich notwendige Erwähnen der Herkunft. Denn wie TuerkischfuerAnfaenger ja bestätigt: Es gibt Unterschiede - und dies schreibe ich ohne jegliche Wertung.

Grüße
Sodapop

P.S.: Wer Rechtschreibfehler oder falsch geschriebene Wörter vorfindet soll damit machen was er will.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.