Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toscana am 15.03.2012, 14:45 Uhr

Probenwahnsinn

Hallo liebe 4. Klasseltern in Bayern,

ich wollte mal nachfragen, ob bei Euch der Probenwahnsinn auch immer noch anhält. Bei uns an der GS werden seit Anfang Oktober 2011 jede Woche zwei Proben geschrieben - mit Ausnahme einer Woche nach den Weihnachtsferien. Mich würde interessieren, wann dieser Wahnsinn endlich vorbei ist, in Anbetracht dessen, dass es das Übertrittszeugnis am 02. Mai gibt.
In Deutsch haben wir insgesamt schon 25 Tests, in HSU 6 und Mathe 5. Wie ist das bei Euch?

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen sonnigen Nachmittag.

Liebe Grüße

Toscana

 
13 Antworten:

Re: Probenwahnsinn

Antwort von Mariakat am 15.03.2012, 14:52 Uhr

Die Anzahl der Proben in der 4. Klasse in Bayern ist in den Hauptfächern genau festgelegt. Lernzielkontrollen sind nicht festgelegt. Leider weiß ich jetzt die Anzahl auch nicht auswendig, aber frag mal euer Lehrerin.
Gruß Mariakat

Ach im Übrigen...weißt du warum vor ca. 2/ 3 Jahre diese Anzahl an Proben festgelegt wurde?!!! ----> weil es einige super Leistungsorientierte Lehrer gab, die sogar noch mehr Proben geschrieben haben!!! Das war dann wirklich zu viel!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probenwahnsinn

Antwort von wickiemama am 15.03.2012, 15:07 Uhr

ähnlich...
aber bei uns lässt es jetzt nach...
Heute war noch eine leseprobe, nächste woche kommt eine Grammatikprobe und nach den Osterferien kommt noch eine HSU probe dann müssten sie es geschafft haben ...
Soweit ich weiß ist die Woche vor dem Übertrittszeugnis ja probenfrei... Und am 2. Mai gibt es ja shcon das Übertrittszeugnis.
Danach wird in jedem Fach noch eine Probe geschrieben, also Zeit zum durchatmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probenwahnsinn

Antwort von hiloe am 15.03.2012, 15:15 Uhr

Hallo,

hier werden bis zu den Osterferien auch noch 4-5 Proben geschrieben (Mathe, HSU (?) und 3x Deutsch).

Möchte nicht wissen, was bis dahin in den Nebenfächern (Englisch, Musik, Religion) noch alles kommt.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probenwahnsinn

Antwort von wickiemama am 15.03.2012, 15:21 Uhr

Englisch wird ja in Bayern nicht benotet....
da nimmt die Lehrerin im Moment drauf rücksicht und triezt sie nicht auch noch... und ich ahb den Eindruck, daß auch bei Musik und Reli Rücksicht genommen wird... denen langt es doch wenn sie ihre Proben nach dem Übertrittszeugnis schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hiloe

Antwort von wickiemama am 15.03.2012, 15:23 Uhr

5 bis zu den Osterferien???
sind doch nur noch 2 Wochen.... geht doch gar nicht. Mehr als 2 Proben pro Woche sind in Bayern nicht zugelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiloe

Antwort von hiloe am 15.03.2012, 15:43 Uhr

Ehrlich? Wusste ich nicht. Du meinst aber 2 Proben/Woche in den Hauptfächern?

Morgen ist Deutsch, nächste Woche nochmals Deutsch, dann kommt noch Mathe und Aufsatz.
Wir haben außer morgen ja bis dato noch definitiv keine weiteren Termine.

In der anderen Klasse wurde auch sofort nach den Osterferien den Kindern mitgeteilt, dass HSU auch noch geschrieben wird. Aber vielleicht geht der Kelch an uns vorüber.

Soweit mir gesagt wurde, haben die kath. Kinder auch noch vor den Ferien einen Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiloe

Antwort von hiloe am 15.03.2012, 15:49 Uhr

Entschuldigung!

Meinte natürlich nach den "Faschingsferien".

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiloe

Antwort von Flirrengel am 15.03.2012, 16:07 Uhr

Laut dem Elternabend zu Anfang des Schuljahren müssen mindestens in Deutsch 12, in Mathe und HSU je 5 Proben geschrieben werden. Anscheindend dürfen aber durchaus mehr geschrieben werden, weil sich unsere Lehrkraft jetzt doch noch überlegt hat, vor dem Übertritt in Mathe und in HSU noch ein Probe zusätzlich zu schreiben......wer dann auf Komma 5 steht, bekommt die schlechtere. Mündliche Leistungen zählen dieses Jahr gar nicht - weil zu angreifbar. Auch bei den Proben gibt es nur kein Plus, oder Minus.
Ich vermute stark, dass es mit der starken Klasse zusammenhängt und noch ein paar Kinder Richtung Hauptschule gedrängt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiloe

Antwort von Taika am 15.03.2012, 20:55 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so dass 22 Proben geschrieben werden.
Setzt sich zusammen aus 12 Noten in Deutsch, 5 in Mathe und 5 in HSU.
Find das aber ok und für die Kinder war es nun auch nicht zu stressig. Die Aufteilung wann was geschrieben wird war immer gut gemacht und hat den Kindern auch mal Wochen gegeben wo nichts geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probenwahnsinn

Antwort von MadamePompadour am 16.03.2012, 7:19 Uhr

Bis zum Notenstop im April sieht die Verteilung bei uns so aus.

22 Probearbeiten in Deutsch
5 in Mathe und
5 in HSU

Die Proben sind ganz schön bissig. Es sollte eben die Spreu vom Weizen getrennt werden. Würde nach jetzigem Stand sagen - gelungen.
Viele werden weiterhin zur Hauptschule gehen.
Meine persönliche Meinung ist, in der 4. Klasse sollen hauptsächlich Gymnasium Kinder herausgefiltert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probenwahnsinn

Antwort von Toscana am 16.03.2012, 8:43 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint ja mehr oder weniger fast überall das Gleiche zu sein. Aber zum Glück ist es ja nicht mehr allzu lang und die Zeugnisse sind raus. Unsere Klassenlehrerin meinte auch, dass es dann zwar noch Proben geben wird, aber letztendlich diese keine Rolle mehr spielen und das Endzeugnis eigentlich niemanden interessiert.
Bei uns steht heute noch eine HSU-Probe an, wobei diese von 27 Kindern nur ca. 12 Kinder mitschreiben - die Grippe hat voll zugeschlagen. Das ist dann die 6. Probe in HSU! Ich glaube den Kindern reicht es dann auch erst mal und die Luft ist raus. Mir tun allerdings die Kinder leid, die den Probeunterricht an einer Realschule oder an einem Gymnasium machen müssen/sollen, denn die werden weder viel von den Osterferien noch von den Pfingstferien haben. Und schaffen tun es dann doch die Wenigsten !

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag und ein noch schöneres Wochenende.

Viele Grüße
Toscana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probenwahnsinn

Antwort von gaju am 16.03.2012, 10:24 Uhr

Hallo,
wir hatten den Übertrittswahnsinn letztes Jahr und auch von Oktober bis April jede Woche 2 Proben geschrieben. Mein Sohn musste eigentlich nie viel lernen, aber bei ihm war dann im März echt die Luft raus und er hatte keine große Lust mehr auch nur irgendwas zu machen. Nach den Osterferien wurde nichts mehr geschrieben. Will heißen, er konnte die Osterferien geniesen, da er ja dann auch die Noten im Zeugnis wusste und auch wusste, dass er sein Ziel erreicht hatte.
Allerdings hat er dann von Mai bis Juli eigentlich gar keine Lust mehr etwas für die Schule zu tun. Es war dann wirklich eine Null-Bock-Phase.
Ich drücke allen die Daumen, dass er Endspurt noch gut läuft und die Kids ihre Ziele erreichen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hiloe

Antwort von wickiemama am 16.03.2012, 11:38 Uhr

uns wurd am Elternabend am Schuljahresanfang gesagt, daß in Bayern nur 2 Proben pro Woche zulässig wären. Vor kurzem wurde auch eine Reliprobe abgesagt weil schon Deutsch und HSU geschrieben wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.