Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tafkei am 01.12.2009, 6:52 Uhr

phonologisches gedächnis

nein, das ist nicht normal und ich kenne das. meine tochter 9 hat das auch, aber mir ist es schon mit 4 aufgefallen, da ich durch meinen beruf erfahrungen mit solchen kindern hatte. das wissen darüber ist relativ neu (10-12 jahre). es handelt sich um eine störung im phonologischen gedächnis, eine untergruppe einer auditiven wahrnehmungsstörung. kann ziemlich anstrengend sein :-), ist aber auch nervig für die kinder. meiner tochter fallen adhok manchmal die sachen nicht ein, sogar namen sind dann weg. einmal sagte sie mit 6: wir müssen schnell in die brezenfabrik, ihr ist das wort bäcker nicht mehr eingefallen. die kinder merken sehr wohl, dass sie sich sachen nicht merken können, es ist eine frage ihrer nervenstärke, wie sehr sie darunter leiden. meine tochter stand ständig unter druck und versuchte stets mit ihrer wortwahl zu vertuschen, dass sie ein wort nicht wusste. leider ist es nicht soooo einfach, jemanden zu finden, der helfen kann. meist sind es die logopäden, die diese schwäche mit übungen trainieren können. aber dieses phänomen ist wie gesagt noch nicht so lange bekannt und stößt oft auf unverständnis und unwissenheit. google einfach mal nach. auskünfte ersteilen auch die schwerhörigenverbände, da eine auditive wahrnehmungsstörung in diesen bereich fällt = fehlhörigkeit, verarbeitung und abruf von gehörtem. obwohl ich eigentlich schon wusste, was es ist, tat ich mich sehr schwer, eine diagnose zu erhalten und damit ein rezept für einen geeigneten therapeuten. wir haben dann das pferd von hinten aufgezäumt: ich habe erst die logopäden abgegrast, wer sich mit sowas auskennt und konnte dann der kinderärtzin den diagnoseschlüssel fürs rezept mitteilen. in der therapie, die sehr spassig war und gar nicht anstrengend, hat meine tochter gelernt, sich eselsbrücken zu bauen und viele andere tricks. das gehirn schafft es irgendwann selbst einen großteil der schwäche aus zu gleichen. holt euch hilfe, es wäre schade, wenn ein normal entwickeltes kind schulisch deswegen scheitert. aber wie gesagt, es ist nicht einfach, weil viele ärtze, lehrer und therapeuten davon noch nichts gehört haben. wer sich bestimmt auskennen müsste sind sonderschullehrer im schwerhörigenbereich. vielleicht kommst du an so einen dran, der kann euch weiter beraten.

viele grüße und viel glück,
deborah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.