Geschrieben von liha am 10.03.2010, 7:58 Uhr |
Ordnungsfrage
Das ist meiner Meinung nach das große Problem am Sprung.
Intelligenz ist nicht gleich Kompetenz.
Aber das hast du ja nicht gefragt...
Ich erzähle meiner Tochter schon seit sie ungefähr 3 ist: "Es muß nicht schnell gehen, es muß ordentlich sein!"
Trotzdem freut sie sich mehr, wenn sie als erste fertig ist, als wenn es ordentlich ist. "Ordentlich" ist keine Messbare Größe, wie z.B. "als erste fertig" oder "0 Fehler". Deshalb ist es Kindern wahrscheinlich wichtiger, messbar gut zu sein, als ordentlich zu sein.
Ich denke, man muß immer wieder konsequent hinter her sein und für Ordentlichkeit loben, bzw. auch mal kritisieren, obwohl das Kind 0 Fehler hat.
Da ist es aber wichtig, dass der Lehrer mitzieht.
Meine Tochter macht kaum Fehler, dafür streicht die Lehrerin (nach einem Gespräch mit mir) eben rot an, wenn meine Tochter über den Rand geschrieben hat oder über die Linien oder wenn sie nicht genug Platz läßt zwischen den Wörtert.
Jetzt bemüht sich meine tochter etwas mehr, ich denke wenn der Lehrer was sagt, bringt das immer mehr, als wenn (nur) die Eltern das tun.
- Ordnungsfrage - paul+rike 10.03.10, 7:47
- Re: Ordnungsfrage - Florant 10.03.10, 7:57
- Re: Ordnungsfrage - liha 10.03.10, 7:58
- lass ihm seine Zeit! - Svenni 10.03.10, 9:08
- Re: lass ihm seine Zeit! - paul+rike 10.03.10, 11:43
- Ich finde es absolut witzig... - Trini 10.03.10, 11:53
- Re: Ich finde es absolut witzig... - Svenni 10.03.10, 12:35
Bekommen die kinder frei wegen einer hochzeit?
Kind bekam keine Geburtstagsgeschenke
@Florant
Welche Armbanduhr für 9-jähriges Mädchen
Übungsblätter Sexualunterricht
Verschenke...
Diktatverbesserung bitte um Hilfe
Integrationskinder Erfahrung
Punktabzug in Mathearbeit wegen unordentlicher Ausführung? - v.a. an die Lehrer