Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von liha am 10.03.2010, 7:58 Uhr

Ordnungsfrage

Das ist meiner Meinung nach das große Problem am Sprung.
Intelligenz ist nicht gleich Kompetenz.

Aber das hast du ja nicht gefragt...

Ich erzähle meiner Tochter schon seit sie ungefähr 3 ist: "Es muß nicht schnell gehen, es muß ordentlich sein!"
Trotzdem freut sie sich mehr, wenn sie als erste fertig ist, als wenn es ordentlich ist. "Ordentlich" ist keine Messbare Größe, wie z.B. "als erste fertig" oder "0 Fehler". Deshalb ist es Kindern wahrscheinlich wichtiger, messbar gut zu sein, als ordentlich zu sein.
Ich denke, man muß immer wieder konsequent hinter her sein und für Ordentlichkeit loben, bzw. auch mal kritisieren, obwohl das Kind 0 Fehler hat.
Da ist es aber wichtig, dass der Lehrer mitzieht.

Meine Tochter macht kaum Fehler, dafür streicht die Lehrerin (nach einem Gespräch mit mir) eben rot an, wenn meine Tochter über den Rand geschrieben hat oder über die Linien oder wenn sie nicht genug Platz läßt zwischen den Wörtert.
Jetzt bemüht sich meine tochter etwas mehr, ich denke wenn der Lehrer was sagt, bringt das immer mehr, als wenn (nur) die Eltern das tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.