Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 20.03.2009, 9:32 Uhr

oje, hoffentlich geht das gut!

Hallo,

gestern ist meiner Tochter ( 8) etwas sehr, sehr unangenehmes passiert. Sie war auf einem Kindergeburtstag in so einem Indoor Spielplatz eingeladen. Ich war als betreuende Mutter dabei.
Auf einmal kommt ein Kind zu mir und sagt: " Deine Tochter hat in diese Hose macht". Auch noch gross!! Super, ich schnell auf die Toilette und da stand meine Tochter ganz traurig. Ja, sie hat mit diesem Maedchen so schoen gespielt, " vergessen", dass sie muss und dann ist es halt in die Hose gegangen! Ich habe gleich mit dem anderen Kind gesprochen und sie gebeten, nichts in der Schule zu erzaehlen.Das waere meiner Tochter doch sehr, sehr peinlich! Ich finde, sowas kann mal passieren, aber vor ihren Klassenkamaraden waere es ihr schon sehr unangenehm! Das Maedchen hat mir zwar versprochen , nichts zu sagen, aber sie ist schon auch dafuer bekannt, manchmal sehr gemein und fies zu sein.
Meine Tochter hat mich heute morgen gefragt, wie sie regieren soll, wenn sie es weitertratscht. Mir ist ehrlich gesagt, keine gute Loesung eingefallen, ausser versuchen, die Sprueche zu ignorieren! Aber , das weiss man ja selbst, das das nicht so gut klappt!!
Wie haettet ihr reagiert und was mache ich , wenn sie heute nach Hause kommt und es wurde doch ausgetratscht??
Danke, liebe Gruesse
Eure Claudia

 
5 Antworten:

Re: oje, hoffentlich geht das gut!

Antwort von Mandy2 am 20.03.2009, 9:57 Uhr

Hallo,

ich glaube ich hätte keine so große Sache draus gemacht und hätte das Kind auch nicht gebeten es zu verschweigen. Das kann jedem mal passieren, auch Erwachsenen, wenns mal etwas dünner ist, das muss auch gar nicht peinlich sein.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje, hoffentlich geht das gut!

Antwort von MartaHH am 20.03.2009, 11:07 Uhr

Hi,
als zu meinem Erstaunen musste ich bei ähnlicher Gelegenheit (Kind in der Klasse meiner Tochter ist sowas passiert, konnte dann bei Frostwetter während der Pausen eben auch nicht raus, weil nur noch Turnzeug zum Wechseln da war) feststellen, dass es kein Drama war, es gab kein Gelächter oder Gehänsel oder was auch immer.

Ich fand das erstaunlich und war mal wieder sehr positiv angetan von dem Zusammenhalt in "unserer" Klasse, und ich wünsche euch das gleiche!

LG von M, die auch mal als Erstklässlerin in die Hose gemacht hat und grausam gemobbt wurde (früher war eben doch nicht alles besser!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje, hoffentlich geht das gut!

Antwort von Steinlaus am 20.03.2009, 11:10 Uhr

Ja, es wäre schön, wenn das andere Mädchen nichts erzählt. Aber Du hast schon recht, manche suchen sich genau das raus, was richtig fies ist...

Das kann sicher nicht jedes Kind, aber ich denke, das Beste wäre es, wenn Deine Tochter, falls andere versuchen, sie deswegen zu hänseln, ganz cool dazu steht: "Stimmt - ja und? Das war ein Versehen, und das passiert mir ja schließlich sonst nicht. - Und, gibt's jetzt noch irgendwas Wichtigeres, worüber wir reden können?"

Hänseln macht nur Spaß, wenn es den anderen trifft. Wenn der aber drüber steht, geht das Hänseln ins Leere und wird schnell uninteressant.

Wobei natürlich klar ist, dass das sehr viel Selbstbewusstsein braucht, das man nicht unbedingt von einem Kind in diesem Alter erwarten kann.

Am besten wäre natürlich gewesen, schon in der Situation cool zu bleiben. Durch Dein ängstliches und offensichtliches Bemühen, es nicht groß bekannt werden zu lassen, hast Du natürlich gerade signalisiert, dass hier etwas Peinliches passiert ist.

Ich wünsche Euch viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje, hoffentlich geht das gut!

Antwort von Chatilia am 20.03.2009, 12:26 Uhr

ich kenne das, ist einem kind von mir auch passiert. natürlich wusste es einen halben tag später die ganze schule. ich habe mit dem kind geübt, dass es einfach einen witz drüber machen soll, denn die anderen wollen ja lachen, nicht unbedingt auslachen. und so lacht man am besten selber über das missgeschick. bei uns ging's prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje, hoffentlich geht das gut!

Antwort von huevelfrau am 20.03.2009, 18:03 Uhr

Tja, blöde Sache, aber ist meiner Tochter im letzten Jahr in der Ferienfreizeit (sie war 9) auch passiert. Waren im Tierpark und sie hält unheimlich lange das grosse Geschäft zurück. Aber wenn sie dann muss, dann muss sie halt schnell.

Sie wusste nicht wo die Toiletten waren und fragen mochte sie auch nicht (ist manchmal etwas zu schüchtern). na ja und da war es halt passiert. Wurde aber auch nicht viel aufhebens drum gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.