Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philli am 13.01.2009, 17:09 Uhr

Nur keine Panik!!!!

Hallo!

Mein Sohn geht auch in die zweite Klasse. Bei ihm hatte ich auch den starken Verdacht er köne ADS haben, er hat wirklich sehr viele Anzeichen davon. Ich bin dann auch zu einer Kinder und Jugendpsychatrischer Klinik mit ihm. bei den Tests kam dann herraus ( die gingen übrigens über drei Tage! ) das er zwar kein ADS hat, aber eine Aufmerksamkeitsschwäche. Er hat übrigens wirklich auch mehr Schwierigkeiten bei Deutsch!

Was ich damit sagen will, es ist unbedingt notwendig deinen Sohn gründlich und von Fachpersonen testen zu lassen, ich war mir so sicher bei meinem Kind, hatte mich vorher viel informiert und es passte einfach alles, und im endeffekt wars dann doch nicht!
Mein Sohn bekommt jetzt übrigens in der Klinik eine Spieltherapie und eine Gruppentherapie mit 4 anderen Jungs mit dem gleichen Problem, das scheint ihm wirklich sehr gut zu tun!
Ergo werden wir wieder starten wenn die Gruppe zu Ende ist (Ende Januar) da er sonst zuviele Termine gehabt hätte.

Warte erstmal den Test ab und dann habt ihr wirklich viele Möglichkeiten ihm zu helfen! Das wird schon! Und außerdem, ich finde unsere Kinder sind auch echt was ganz Besonderes, kann ja nicht jeder immer perfekt sein, oder? Lass ihm Zeit sich zu entwickeln!

Ach ja, nochwas, früher haben wir auch immer 2-3 Stunden für die Hausis gebraucht. Nicht weil es so viel war sondern weil er eben nicht bei der Sache geblieben ist. Dás geht schon viel besser! Ein Tip aus der Klinik war sehr hilfreich : ein Zeitsparkonto! wir haben vor jeder Aufgabe eine Zeit vorgegeben die er dafür zu verfügung hat. Meinetwegen 20 Min. für deutsch schreiben. Wenn er es dann in weniger Zeit geschafft hat bekommt er die Minuten die übrig sind "gutgeschrieben". Am Wochenende darf er die gesammelte Zeit einlösen in z.B. Fernsehzeit oder Computer oder was auch immer, eben Dinge die sonst streng reglementiert sind und nicht ohne weiteres erlaubt werden. Das wirkt echt Wunder! Wichtig ist nur ihm NIE zur Strafe oder wie auch immer Zeit abzuziehen, das soll ein reines Belohnungssystem sein!

Halt uns mal auf dem Laufenden, ja?
LG
Isa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.