Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beeri am 24.06.2008, 22:19 Uhr

nochmals Überspringe...und neue Klass ist blöd... Hilfe

Hallo ... ich hatte ja weiter unten schon geschrieben,,., und nun Stand der Dinge:


Gestern hat die Klassenleherin zu T. gesagt, dass nach der Pause Mathe dran ist und das sie wieder nur 12+2 rechnen und ob er nicht mal in die 2. Klasse will zum Schauen, was die so rechnen... ok, er ist mit und ist dann dort von 9.00.-12.00 geblieben. War alles ok, auch als die "alte "Leherin nach einer Stunde nach ihm geschaut hat, wollte er bleiben.

Sie rief mich dann an uns sagte mir, dass T. in der 2. Klasse sitzt und dass es ihm gefallt..

Aha, ok, denn bis vor kurzem wollte er nicht die Klasse wechseln... (wir hatten mal vorsichtig nachgefragt) mittlerweile ist er neugierig und möchte mal ne halbe Woche (O-Ton: Mama, eine Woche nicht, aber eine halbe Woche. Aber das geht ja auch nicht richtig, denn eine Woche hat 7 Tage und die Hälfte ist 3,5 und das gibts ja nicht ....

Gestern war er dann ganz stolz und hat auch erzählt, dass er 4 x sich gemeldet hat und es richtig war.... klaro war er stolz und wir erst und er wollte wieder in die 2c.
Na prima.......

Heute morgen dann wieder zur 2 c. Und nun kommt´s: er konnte heute abend nicht einschlafen, und hat mir sein Leid geklagt:

Es ist so, dass er bereits heute morgen in der 1.Stunde (sie hatten Sport) schon an den Haaren gezogen wurde (von den Mädchen) und das sie ihn immer ärgern...
er war sooo traurig und mir blut das Herz, wenn ich sehe das er darunter leidet.....
Er konnte nicht einschlafen und sagte mir, dass er morgen wieder in seine alte Klasse zu seinen Freunden und Bruder will.....
sie haben dauern "Sching-Schang-Schong-Chinese" zu ihm gesagt.... und das mag er natürlich nicht.... ( Ach ja, ich vergass zu erwähnen, dasss wir die beiden als Babys aus Vietnam adoptiert haben)

daraufhin habe vorhin mit der "alten" Klassenleherin gesprochen ihr alles erzählt und fact ist nun, dass T.morgen wieder in die 1c darf und sie mit der neuen Klassenleherin spricht, das das so nicht geht...
ich habe ihr aber gesagt, dass ich nicht will, dass er "überredet" wird wieder dorthin zu gehen.....

außerdem kennt er bestimm 6 Kinder aus der neuen Klasse aus dem Kindi... und trotzdem sind sie soooo doof zu ihm.

Das Rechnen hat ihm sehr gut gefallen und er hatte Spaß, aber die Klasse (außer seinem Banknachbarn, den er aber nicht kannte) mag er nicht....... HHHHIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEE
was tun?????

Habt Ihr ein paar Anregnungen für uns???? Danke

 
15 Antworten:

Re: nochmals Überspringe...und neue Klass ist blöd... Hilfe

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.06.2008, 23:04 Uhr

schade, dass es so Laufen musste.....tja ich bin erstmal gespannt, ob du eine Rueckmeldung der 2.Klass-Lehrerin bekommst.
Es waere schade, wenn nur wegen so ein paar "doofen" Kindern nicht springen kann, wo ihm das Springen doch offensichtlich gefallen hat....
Andererseits, was ist es wert zu springen, wenn er dann nicht gluecklich ist.

Ich wuerde sagen: es sind nunmal Kinder, wenn du zurueckdenkst, fallen dir sicher auch paar Dinge wofuer du dich heute in Grund und Boden schaemen wuerdest.....Kinder sind halt ab und an mal tierisch gemein.
Wenn die Lehrerin mit der Klasse geredet hat, dann kannst du vielleicht mit deinem Sohn in die neue Klasse und ihn "richtig" vorstellen. Woher er kommt, warum er so anders aussieht. etc pp.
Ich hoffe, dass die Maedels dann aufhoeren, weil sie 1. damit konfrontiert sind, was sie geamcht haben und 2. ihn nicht mehr nur als "anders" sehen sondern als Klassenkamerad.


Berichte mal wies weitergeht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Überspringe...und neue Klass ist blöd... Hilfe

Antwort von pukeko am 24.06.2008, 23:47 Uhr

Finde ich voll daneben, wie die Kinder der 2ten Klasse sich benehmen!!!!
Ich wuerde ein Ueberspringen in diesem Fall auch nicht forcieren, schon gar nicht wenn es deswegen zu Hause Traenen gibt. Vielleicht kann ja die Lehrerin der ersten Klasse irgendwie ein Kompromiss eingehen und ihn indivuell foerdern, damit er sich nicht langweilt, oder halt nur fuer Mathe in die zweite???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Überspringe...und neue Klass ist blöd... Hilfe

Antwort von doro u. pascal am 24.06.2008, 23:49 Uhr

Unser Start nach Sprung war in etwa gleich, und auch ich habe dies Ernster genommen, als es letztendlich war.
Habe aber direkt die neue Lehrein informiert und die Anfangswogen haben sich geglättet.
Ich würde erstmal abwarten, schliesslich müssen sich alle Kinder erstmal aneinander gewöhnen, und auf jeden Fall die neue Lehrerin anstellen, denn die ist für die Integration zuständig.
Er soll erstmal sein halbe Woche bleiben, dann weitersehen.
Wichtig is, das die neue Lehrerin dahinter steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen darf er wieder zurück...

Antwort von beeri am 25.06.2008, 0:03 Uhr

die 2c hat in der 1. Stunde wieder Sport und die 1 c hat erst zur 2. Stunde
habe mit der 1c-Leherin gesprochen und er kommt morgen zur 2. Stunde.... sie wollte noch mit der 2 c-Leherin sprechen und dann mal schauen, ich halt euch auf dem Laufenden....
gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Überspringe...und neue Klass ist blöd... Hilfe

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2008, 6:54 Uhr

Also es ist ja oft so, dass ein neues Kind welches in eine bestehende Gemeinschaft kommt, es erstmal schwer hat. Da wird gern ausgegrenzt und gehänselt.

Die Frage ist auch, wie es allgemein um die Klassengemeinschaft bestellt ist.

Der wichtigste Punkt - will ihn die Lehrerin der 2.Klasse wirklich haben oder wurde sie einfach überrumpelt?

Wenn ihr den Sprung ernsthaft in Betracht zieht, dannmüsst ihr Euch mit der 2.Klasse Lehrerin an einen Tisch setzen und abklopfen, wie sie die Sache sieht.

Die Integration in die Klasse kann nur sie schaffen, ihr habt da keinen Einfluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Überspringe...und neue Klass ist blöd... Hilfe

Antwort von Anda am 25.06.2008, 8:43 Uhr

Hallo,
davon abgesehen, dass ich das Verhalten der Mitschüler nicht in Ordnung finde (da besteht wohl dringender Handlungsbedarf):
Wie ist es denn mit den Parallelklassen? Vielleicht sind die Kinder da ja irgendwie "netter"? Kennt er dort Kinder?
Wie lange hat er noch Zeit bis zu den Sommerferien?
Vielleicht kann er ja unverbindlich mal alle Klassen ausprobieren und sich dann für eine entscheiden, die er nach! den Ferien besuchen wird.
Ich denke, ein Wechsel nach den Ferien wird sicherlich für ihn einfacher sein, als jetzt noch kurz vor den Ferien, da sich die Klassengemeinschaft durch (wahrscheinlich) weitere Zu- und Abgänge eh wieder neu finden muss.

Nur wegen einger unliebsamer Bemerkungen und "dummer" Kinder nicht zu springen, halte ich nicht für ratsam. Schlaue Kinder haben es schon schwer genug, er soll sein Potential aufgrund kleiner Hindernisse nicht verschenken.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

edit: Gespräch heute morgen mit Leherin

Antwort von beeri am 25.06.2008, 9:00 Uhr

habe meine beiden also vorhin in die 1c gebracht.. die Kinder haben T. alle gefragt, ob er jetzt wieder kommt... und er hat gestrahlt und ja gesagt.

Ich habe ihm nämlich gesagt, dass der Papa und ich die "Bestimmer" sind und nicht die KL oder sonst wer.
Nach dem Frühstück waren noch 10 min Zeit und ratet mal was T. gemacht hat? Er ist in sein Zimmer und hat ein Bild gemalt...... einen großen Fisch, der von 4 anderen (kleineren) Fischen angeknabbert wird und blutet.... und oben als Überschrift: so füle ich mich und so ein smilie
hey, da hätte ich fast geheult

Ich fühle mich sooo hilflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit: Gespräch heute morgen mit Leherin

Antwort von RenateK am 25.06.2008, 10:10 Uhr

Hallo,
trotzdem, ich würde das jetzt nicht als erledigt betrachten, weil Probleme durch Unterforderung auch nicht zu vernachlässigen sind und Folgen haben, wie ich aus Erfahrung weiß.
Da gibt es neben dem Springen natürlich noch die Möglichkeit ihn im jetztigen Klassenverband zu fördern und zu fordern, da wäre ein Gespräch mit der Lehrerin sehr dringend. Oder eine andere 2. Klasse oder ein Gespräch mit der Lehrerin dort.
Ihr müsst da unbedingt dran bleiben.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, das ist nicht leicht.

Antwort von ninas am 25.06.2008, 10:40 Uhr

Gut, die Klasslehrerin der 2c, hätte vielleicht eine etwas bessere Einführung machen sollen.
Vielleicht war das ganze etwas zu schnell, und man hätte ihn langsamer eingewöhnen sollen.

Eine kurze Einführung der Klasse bevor der "Neue" kommt wäre auch sehr hilfreich gewesen.

Anderseits, bleiben Kinder in dem Alter nicht lange bei ihren Hänseleien. Auch wenn sie mobben, so vertragen sie sich auch schnell wieder, im Gegensatz zu den größeren Klassen.

In Ninas Klasse hatten wir das gleiche Phänomen, ein Junge war extrem hochbegabt, und war mit seiner eigenen Art eigentlich schon prädestiniert für die Rolle des Aussenseiters.
Komischerweise haben sich genau die beiden Klassenrabauken und schlechtesten der Klasse seiner angenommen. Die 3 hatte eine tiefe Freundschaft verbunden, bis der Junge in die nächste KLasse gesprungen ist.
Bei ihm hat das ganze reibungslos funktioniert.

Vielleicht redest du nochmal mit deinem Jungen, und erklärst ihm die Sachlage. Einerseits, hat er den langweiligen Klassenstoff, aber die netten Klassenkameraden, anderseits spannenden Unterricht, aber ein bisschen Arbeit bis er sich dort eingelebt hat.
Vielleicht probiert er es noch ein wenig sanfter und entscheidet sich später. Wenn er weiss, dass er jederzeit zurück darf, probiert er es vielleicht nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit: Gespräch heute morgen mit Leherin

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2008, 10:42 Uhr

Die Unterforderungsproblematik bleibt ja ...

Davon mal abgesehen, frage ich mich manchmal, wie unüberlegt Lehrkräfte wohl sind. So ein Sprung muss doch entsprechend vorbereitet und begleitet werden und fordert Einsatz von allen Beteiligten.

Die Lehrerin der 1.Klasse hat sich für mich schon durch die Aussage , ob er wieder 12+2 rechnen will, disqualifiziert, denn sie müsste ihm eben auch etwas anderes anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

edit: die Leherin ist unverschämt... ich bin sauer!

Antwort von beeri am 25.06.2008, 11:01 Uhr

Ich war gerade wieder in der Schule und habe Timo seine Hefte gebracht.. die hatte ich heute morgen völlig vergessen....

und da gerade große Pause war, kam L. gleich angerannt, als er mich gesehen hat und sagte mir, dass T. im Klassenzimmer mit der "alten" KL ist... ich also Richtung Klassenzimmer und da kam sie mir schon entgegen und nahm mir die Tasche ab,
als ich sie fragte was sie machen, meinte sie, daß sie mit T. spricht und ich sagte, dass ist ja prima, dass ich jetzt da bin. Aber sie meinte ich soll nach Hause gehen, Kaffeerinken *haha* sie würden das schon machen...
Ich wollte aber mit ihm sprechen und sie ließ mich nicht und schob mich zur Tür raus...
ist doch Unverschämt. Oder?

Ich fühle mich sowieso völlig überfahren von der Situation., denn sie hat ihn ja in die 2. Klasse gebracht, vonwengen mal schauen, wer da so in der Klasse ist.... ohne, dass wir vorher ein Gespräch mit der neuen KL hatten. Das war ja auch nicht korrekt. Und uns alle (Eltern und T.) so ins klate Wasser zu schubsen finde ich auch Sch......

Und wenn man zu ihm sagt, das er es sich mal anschauen darf und dann muß er bleiben, neee Leute, so geht das hier aber nicht

Vielleicht soll er nur die Förderstunden in der 2 c mitmachen und dann, im neuen Schuljahr springen, denn dann wird (bedingt durch die Wiederholer) sowieso neu gemischt.... was meint Ihr?????? HHHIIILLLLFFFFEEE, ich will doch nur das Beste für meinen kleinen, großen Schatz

ach ja: gestern in der Sportstunde: die Sportleherin wußte nix von ihm und hat zu ihm gesagt, was er denn da will, er soll sich wieder umziehen und in seine Klasse gehen......

T. war so verstört, dass er es gemacht hat... und als er beim Umzeihen war hat ein Mädchen die Sportleherin aufgeklärt....... er sich also wieder zum Turnen umgezogen.... ja und dann fing es mit der Ärgerei an.

Klaro, die Kinder haben genau gemerkt, dass er nicht dazu gehört.....

vielen Dank liebe KL, war ja ein toller Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ...

Antwort von Graupapagei3 am 25.06.2008, 11:59 Uhr

... sofort das Gespräch mit der Schulleitung suchen.

Darauf zu vertrauen, dass ein Sprung nach den Ferien leichter ist, ist ein Wagnis. Die Karten werden nicht wirklich neu gemischt, das sehe ich an der Klasse meines Sohnes.Die Allianzen, die schon immer bestanden haben, bestehen Ende der 4.Klasse auch noch.

Es muss ein klares Konzept entwickelt werden, wie es weitergehen soll und dazu müssen alle Beteiligten miteinander reden.

Ihn die Förderstunden mitmachen zu lassen (sind die nicht für schwächere Schüler?) halte ich auch nicht für eine gute Lösung, da er dadurch auch nicht besser integriert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt finde ich es den Zeitpunkt.....

Antwort von ninas am 25.06.2008, 12:01 Uhr

mit der Schulleitung zu sprechen.

Es geht nciht, dass du kein Mitspracherecht haben sollst. Es handelt sich um eine heikle Situation, und die Lehrerin macht mir ein bisschen den Eindruck als sei ihr sportlicher Ergeiz geweckt worden.

So geht es nicht.

Dein Sohn soll, WENN er schon in eine andere Klasse springen soll ordentlich eingeführt werden. Man darf ihm nicht einfach sein Zugehörigkeitsgefühl streitig machen.
Wenn alle stricke reißen, und dein Sohn wirklich sehr außergewöhnlich begabt ist, solltest du dich vielleicht über andere Möglichkeiten kundig machen. Momentan sieht es etwas heikel aus, dein Sohn soll Spass an der Schule haben, und gerne gehen. Wenn das so weitergeht, machen sie eher mehr kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stand nach der Schule...

Antwort von beeri am 25.06.2008, 12:52 Uhr

Ratet mal, wo T. heute nach der großen Pause war???

Richtig in der 2c.
Die alte KL hat ihn überredet (O-Ton von unserem Sohn) und dann kam die neue KL mit 2 anderen Kindern im Schlepptau und haben gesagt, dass sie ihn vermissen und das er mitkommen soll....
klar ist er dann mit, wenn er so massiv zugetextet wird.
In der Klasse wurde er dann wohl mit Klatschen begrüßt. Na wenigstens etwas.

Aber ich bin trotzdem sauer, denn ich habe der alten KL heute morgen mehrfach gesagt, dass wir nicht wollen dass er in di 2 c geht, wenn er sich so unwohl fühlt. Wir wollten ein gradlienige Entscheidung wie es weitergehen soll... keine so ein Zwischen-der Tür-Gewurschtel....

Ich habe T. gefragt, was für ein Gefühl er hat und er hat einen smilie mit geraden Mundwinkeln gemalt... also nicht gut und nicht schlecht.....


jetzt lass ich ihn erstmal in Ruhe, sonst ist er ja noch viel mehr verwirrt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja,

Antwort von ninas am 25.06.2008, 13:53 Uhr

offensichtlich scheint dein Junge die Schmierenkommödie zu durchschauen.
Da wurde was verpasst, was man noch ganz schnell mit diesem Zirkus ungeschehen machen möchte.

Dir bleibt vorerst nichts anderes übrig, als mit deinem Sohn zusammen abzuwarten, und bei Bedarf einzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.