Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 24.06.2008, 8:19 Uhr

Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Weil die Fahrradhelmdiskussion unten so regen war, mal eine andere Frage.

Wie genau nehmt Ihr es mit Kindersitzen???

Habe am Samstag zwei Sportkameradinnen meines Sohnes mit zum Turnier genommen.
Die eine ist so groß wie Sohni (1,45 m) , die andere sogar ein paar cm kleiner. Beide so was bei 35 kg leicht.
Sie kamen ohne Kindersitz an (Mama meinte, sie würden nicht mehr mit Sitz fahren), aber ich habe sie auf die eingebauten Sitze (Mondeo) platziert und für Sohni hatte ich noch eine Sitzerhöhung dabei..

Aber, ich war schon etwas "verwundert"

Trini

 
39 Antworten:

Re: Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Antwort von Mandy2 am 24.06.2008, 8:24 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist mit ihren 11 J. recht klein und wird deshalb bis zu ihrem 12. Geburtstag den Sitz brauchen und solange fährt sie auch nicht ohne.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Antwort von +emfut+ am 24.06.2008, 8:30 Uhr

Ich habe kein Auto, aber wenn die Kinder irgendwo mitfahren, achte ich darauf, daß die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

Fumi ist ja nun schon seit Jahren über 150 cm, die ist raus aus der Nummer (obwohl sie erst seit 2 Wochen 12 ist)..
Aber Temi ist erst 137 cm, der wird also noch eine Weile mit Sitz fahren (aber wahrscheinlich auch nicht bis zum 12. Geburtstag - er ist jetzt 7).

Allerdings: Wir haben nur noch eine Sitzerhöhung im Keller. Für die paar Mal im Jahr, wo Temi mal bei irgendjemandem mitfährt, muß es nicht mehr der teuerste und beste Sitz sein. Den haben wir verkauft.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Antwort von HeidiRahm am 24.06.2008, 8:42 Uhr

Wir haben zum Wandertag die Kinder unserer Klasse 2 erst ein Stück mit dem Auto fahren müssen und fast alle Kinder hatten ihren Sitz dabei.

Meine Tochter ist jetzt 145 cm groß und über 35 kg schwer und fährt meist ohne Sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Antwort von sunnymausi am 24.06.2008, 9:20 Uhr

Sicherheit beim Autofahren sollte schon sein, ...denn bei jeder noch so kleinen °Ungenauigkeit° kann es schon zu spät sein.

Leider muss ich immer wieder feststellen, damit manche Eltern (vor allem Mütter) ihre Kinder entweder in keinen, keinen angemessenen oder sogar nur auf den Schoss nehmen beim Auto fahren.
Nur auch bei °kleinen° Strecken muss ein Kind angeschnallt sein.
Was ist denn, wenn ganz plötzlich ein Raser kommt und rein fährt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Antwort von 20012006 am 24.06.2008, 9:34 Uhr

Unsere Tochter 7 Jahre kommt immer in den Sitz (mit Rückenlehne) und würde auch bei niemanden ohne Sitz mitfahren....Sie sitzt aber auch NICHT auf so eine Sitzerhöhung!!!! Ich halte von den Dingern rein gar nichts und der ADAC rät ja auch dringend davon ab!!Sie sind definitiv viel zu gefährlich!!! Leider ist es ja nicht machbar dieses Gesetzt durchzusetzten und die Teile zu verbieten...Alle schimpfen aber es passiert nix :o(
Die ganzen Tests machen es ja auch mehr als deutlich...Und auch bei kurz Strecken kann eine Menge passieren...

Viele Freunde meiner Tochter haben auch nur eine Sitzerhöhung ich hoffe dann immer wieder das denen nix passiert....Zum Glück gibt es aber da auch noch die andere Seite die genau wie wir sehr auf den richtigen Sitz achten....Unsere Tochter ist es auch verdammt wichtig und Sie weiss das Sie viel sicherer in Ihrem Kindersitz aufgehoben ist....
Ich finde bei der Sicherheit soll einfach nicht gespart werden....Auch Kinder die noch keine 150 sind aber über 36 Kg haben sollen weiterhin in den Sitzen mit Rückhaltesystem gefahren werden....

lg

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzerhöhung ist nicht gleich Sitzerhöhung.

Antwort von Trini am 24.06.2008, 9:41 Uhr

Die besseren (mit der Gurtführung) sind nicht gefährlich, die Styropor-Kissen schon

Trini

PS: Es ging übrigens um knapp 100 km AUTOBAHN. Und gezahlt hätte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Antwort von Graupapagei3 am 24.06.2008, 9:51 Uhr

Bei uns heißt die Devise nur mit Sitz und zwar richtigem Sitz mit Rückenlehne. Mark ist gut 1,30m muss also noch länger den Sitz benutzen.

Sein bester Freund ist vielleicht 5cm größer und muss bei mir auch in einen richtigen Sitz. Seine anderen Freunde sind über 1,50m und müssen nicht mehr.

Wir haben durch die 4 Kinder und 2 Autos genug Sitze, um Mitfahrer immer zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Antwort von ChrissyF.71 am 24.06.2008, 10:05 Uhr

Meine Tochter ist 1,48 m. Und diese 2 cm hin oder her, sie fährt in einem Sitz, auch noch mit Rückenlehne. Die Ausnahme mit dem Sitz mache ich nur, wenn sie woanders mitfährt, dann tut es auch ein Sitz ohne Rückenlehne. HEute hat sie auch nur den Unterteil ihres regulären Sitzes (Rückenlehne abmontiert) dabei, weil der Transport von Sitz zur Schule doch recht kompliziert wäre. Und bei uns fährt auch niemand mit, der keinen Sitz hat. ZUr Not haben wir im Kofferraum auch immernoch eine Sitzerhöhung, weil meine Cousine (9 Jahre) auch öfter einmal unverhofft mit uns fährt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist denn die Sitzerhöhung schlechter als ein Unterteil vom Sitz?

Antwort von Henni am 24.06.2008, 10:31 Uhr

Hallo

kann mir noch mla wer erklären, was an einer ganz normalen Sitzerhöhung schlechter ist als an dem Unterteil vom Kindersitz mit diesen Ecken dran? Also mein Sohn fährt zwar auf dem Römer King Unterteil, aber für Gäste etc habe ich auch nur die Styroporkissen. Es geht doch nur drum, dass der Gurt tief genug verläuft, also nicht am hals lang, wozu braucht man die Höcker an den Seiten? Hat da wer nen link was im Falle eines Unfall da schlimmer dran ist???

Danke! HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist denn die Sitzerhöhung schlechter als ein Unterteil vom Sitz?

Antwort von Henni am 24.06.2008, 10:35 Uhr

Ich noch mla

ich bezog meine Frage nun rein auf den Sicherheitsaspekt, denn wir haben die Unterteile ja auch weil sie einfach bequemer sind, und für Urlaubsreisen kommen auch bei meinem Sohn (ca 140 cm) das Rückenteil wieder ran, falls er einschläft.

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne "Hörnchen"...

Antwort von Trini am 24.06.2008, 10:45 Uhr

kann beim Aufprall der Sitz unterm Po vor rutschen und den Fahrer/Beifahrer erschlagen.
Die Styropor-Dinger sind auch gar nicht mehr zugelassen, weil sie nicht der 3er oder 4er-Norm entsprechen.
Die Sitzkissen mit Hörnchen entsprechen der neuen Norm. Sie werden ja vom Beckengurt fixiert.

Trini

PS: Problem sind nur Kinder mit breiterem Po. Die passen da nämlich nicht rein (hatten wir mal zu einem Geburtstag)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Frage hab - ganz unten steht sie....

Antwort von dani_j_j am 24.06.2008, 10:46 Uhr

auhja, das ist auch eins meiner Lieblingsthemen (wobei ich grad dabei bin meinen "Nebenjob" "Mütterpolizei abzugeben" - nach dem Artikel von letzter Woche...), deshlab läster ich jetzt nicht darüber was ich da teilweise so seh - das juckte mir beim Thema Helm auch sehr in den Fingern ;-))))
aber zum Thema:
ich nehm kein Kind ohne Sitz mit, wobei ich das Glück hab, dass spontane Mitnahmen bisher nur vor der Schule stattfanden und die haben leihweise welche vor Ort, sodass ich nie die Spassbremse raushängen lassen musste... aber ich habe meine beiden mal auf ner Schulfahrt anderen Eltern anvertraut und auf der Hinfahrt klappt auch alles, und eigentlich hatte ich geglaubt auch die Rückfahrt organisiert zu haben, aber eine Mutter fuhr einfach zusätzlich und damit ihr Sohn nicht alleine fuhr, nahm sie meinen mit und packte meinen Recaro vorn allein auf den Beifahrersitz und die beiden Jungs auf die Rückbank eines kleinen Autos ohne Kopfstützen, Styropor unter den popo und schon war die Rückbankkante genau auf Genickhöhe und damit 1 Stunde Überland auf gefährlichen Bundestrassen... und was der Hammer ist, genau das ist erlaubt, oder kennt ihr da eine Einschränkung in der Gesetzgebung?
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Frage hab - ganz unten steht sie....

Antwort von 20012006 am 24.06.2008, 11:08 Uhr

Na toll und was ist mit dem Kopf???? Sitzkissen sind einfach schrott ob mit Hörnchen oder ohne...Schaut Euch doch einfach mal das Video auf der ADAC Seite an....Es gibt keine guten Kissen das ist Fakt!!!!!!!!!! Und die Aussage im Notfall bei es zu kompleziert ist mit dem ganzen Sitz zur Schule ist quatsch...Da kann dann nix passieren oder wie ???????? Aber wenn dann was passiert ist schreien alle hätte ich mal doch den ganzen Sitz mitgeschleppt...

Wir hatten das letztes Jahr als unsere Tochter als einzige mit einer Erzieherin weg musste...Wir mit ganzen Sitz hin und da kommt so ein blöder Kommentar "Habt Ihr nicht so ein Kissen, das ist doch viel einfachen" Ich sagte dann Nein aber wenn es zu viel verlangt ist meine Tochter trägt den Sitz auch allein bis zum Auto..Dann war Ruhe....Ich meinte dann nur noch Sicherheit geht vor und egal ob ich 1 km oder 100 km fahre...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema - Sicherheit im Straßenverkehr

Antwort von RamonaD am 24.06.2008, 11:27 Uhr

Also ich gestehe wir hatten da auch so unsere Problemchen.
Wir haben (inzwischen) einen alten Passat(vorher eine Fiat Punto), beide in der Mitte nur mit Beckengurt.
Links und Rechts saßen Marcel(Sitzerhöhung) und Mika(Kindersitz Gruppe 2 ist das glaube ich??!!) und in der mitte war kein Platz für meinen Mann sondern nur für einen Kinderpo.
Also Saskia dazwischen ohne Kindersitz bei einer Größe von 147cm). Ich war immer froh wenn wir nur zu viert gefahren sind, dann konnte Saskia nämlich vorn sitzen mit Sitzerhöhung und vernünftigen Gurt.
Inzwischen ist sie 156cm und braucht eh keinen Sitz mehr. Schön find ich es immer noch nicht in der Mitte nur mit Beckengurt, aber was soll ich machen. Ein neueres Auto kann ich mir nicht leisten und zu Fuß oder mit dem Rad kommt man halt nicht überall hin.
Fremde Kinder nehme ich grundsätzlich nicht ohne Sitz mit und vorne dürfen nur meine eigenen Kinder sitzen wenn das Auto ganz voll ist.

Aber ne wirkliche Lösung für unser Gurtproblem gibt es glaube ich nicht.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Styroporkissen kann den beifahrer erschlagen?????

Antwort von Henni am 24.06.2008, 12:30 Uhr

Also bitte.... (trini nichts gegen dich,a ber DAS ist nun wirklich ein Witz, oder? Versuch doch mal, jemand mit so einem Ding zu verletzen....)

noch jemand SACHLICHE Argumente? das Ding kann doch auch niht verrutschen, denn da sitzt doch jemand drauf, der mit dem beckengurt fixiert ist! Ich hab grad neue Styropor sitze gekauft, die zugelassen sind!!! WO steht das denn nun erklärt ! HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat mir die Polizei so erzählt, in einem Vortrag.

Antwort von Trini am 24.06.2008, 12:39 Uhr

Habe jetzt keine Zeit auszurechnen, wie schnell so ein Ding wird, wenn es bei Tempo 150 zum Crash kommt, aber wenn Dir dann so ein Teil ins Genick fliegt, kann das schon ziemlich übel ausgehen.

Die jetzt im Handel befindlichen Kissen haben wahrscheinlich eine Gurtführung, weil sie ja sonst gar nicht mehr verkauft weden dürften.


Unser altes hat keine.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz tolle Argumente, liebe 20012006

Antwort von Henni am 24.06.2008, 12:40 Uhr

Hallo, das ist wirklich stark argumentiert:

"Na toll und was ist mit dem Kopf???? Sitzkissen sind einfach schrott ob mit Hörnchen oder ohne...Schaut Euch doch einfach mal das Video auf der ADAC Seite an....Es gibt keine guten Kissen das ist Fakt!!!!!!!!!! "

Ja was ist denn mit dem kopf? Hast DU da eine Halterung für den kopf? Welches Viedeo meinst du? Woher beziehts du deine Fakten? Schrei doch heri bitte ncht so rum, sondern hilf mal bei eriner sachlichen Frage weiter! Danke
hENNI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Quatsch

Antwort von +emfut+ am 24.06.2008, 12:40 Uhr

Die Sitzerhöhungen ohne Gurtführung sind nicht mehr zugelassen.

Die Sitzerhöhungen mit Gurtführung sind - auch lt- ADAC - oaky.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz tolle Argumente, liebe 20012006

Antwort von 20012006 am 24.06.2008, 12:55 Uhr

Es ist doch auf der ADAC Seite ein Video von den aktuellen getesteten Sitze und dort wird von den Sitzerhöhungen abgeraten...!!!!!Und selbst die Babymärkte empfehlen diese nicht!!!!! Und bei den Sitzen mit Rückhaltesystem ist der Kopf geschützt oder etwa nicht??????? Ich habe ja auch niemanden angeriffen sondern nur meine Meinung geäußert und diese ist das die Teile Schrott sind und abgeschafft gehören, fertig!!!!!!!

Es muss ja jeder selbtst entscheiden was für sein Kind sicher genug ist......Warum schallen sich die Erwachsenen vorne an und haben Airbag und die kleinen Menschen auf der Rückbank sitzen auf einer Erhöhung ohne weitere Sicherheit????????Selbst ein Airbag hinten reicht nicht aus wenn ein Kind auf einer Erhöhung sitzt...Und ich spreche natürlich nicht von Kindern die 150 gross sind......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mir die Polizei so erzählt, in einem Vortrag.

Antwort von 20012006 am 24.06.2008, 12:57 Uhr

Die Teile aus Styropor haben doch gar keine ECE Kennung oder liege ich da falsch.......????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz tolle Argumente, liebe 20012006

Antwort von Henni am 24.06.2008, 13:22 Uhr

Hallo

ich suche nun seit 10 Minuten auf der Seite vom ADAC und kann den das video nciht finden. Es würde ich natürlich sehr interessieren, vielelcith machst du dir die Mühe und verlinkst es mal? Es ist ja NCIHT so, dass cih die Dinger toll finde, aber wenn ich die fußballmannschaft meines Sohnes zu den Turnieren kutsche, haben ALLE sie Styroporkissen dabei. er hat wie gesagt den Sitz vom Römer OHNE Rückenteil. Ich finde einfach deinen Ton (Ausgedrückt durch ständige Anschreizeichen) etwas aggressiv, und nur weil DU etwas "schrott" findest, musses das ja noch lange nciht sein. Daher die Rückfrage nach Argumenten. Ich werde nun mla eine Kissen nach dem orangen Stoffschild vom TÜV absuchen DAS war immerhin ein Argument.

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier dann mal ein Paar Links von den Sitzen!!!

Antwort von 20012006 am 24.06.2008, 13:30 Uhr

das aktuelle Video von ADAC Kindersitze 2008 findet Ihr unter www.adac-tv.de dann über tests und Sitze 2008 - Dort wird deutlich gesagt das eine Erhöhung nicht ausreichend ist auch nicht bei Airbag!!!!

http://www.focus.de/auto/videos/kindersitz-test-wo-die-sicherheit-besonders-wichtig-ist_vid_5476.html

http://www.adac.de/adactv/test_technik/ADAC_Kindersitztest_2007.asp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz tolle Argumente, liebe 20012006

Antwort von 20012006 am 24.06.2008, 13:31 Uhr

Habe es gerade hier geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz tolle Argumente, liebe 20012006

Antwort von 20012006 am 24.06.2008, 13:44 Uhr

wenn Du das !!! als Schreien empfindest kann ich ja nix dafür...Allerdings stehe ich mit meiner Meinung ja nicht alleine da :o) Und wo habe ich geschrieben das jetzt alle die Dinger Schrott finden sollten nur weil ich so denke...Ich habe doch geschrieben das jeder selbst Verantwortlich dafür ist....Ich bin halt der Meinung und finde es verdammt traurig das die Erhöhungen nicht verboten werden...Ich denke aber das früher oder später so ein Gesetz in Kraft treten wird nicht umsonst wird ständig abgeraten.......

Man hört und liest immer wieder von schweren Unfällen wo Kinder nicht richtigt gesichert oder nur auf so einer Erhöhung gesessen haben :o( Mann kann dem einfach aus dem Weg gehen wenn man ein Sitz mit Rückhaltsystem sich anschafft.....Und für mich ist das kein Argument das es zu kompliziert ist immer den "ganzen" Sitz mit zu nehmen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von dani_j_j am 24.06.2008, 13:49 Uhr

hab mal meinen Papa geschickt auf den Ihren vor 2 Jahren gekauften StyroporDingern nachzuschauen, ob die die aktuellen Ec-Prüfnr. haben (im übrigen nutzen die diese nur im Urlaub, da man auf Flugreisen kaum die Recaros mitschleppen kann, da wiegt jeder einzelne 12 kilo glaub ich)
also er fand Ec 44/04 (hoffe, das hab ich mir jetzt korrekt gemerkt)
Sind die Styropor-Dinger auch im Stadtverkehr schon so gefährlich? ich nehm morgen wieder einen Zwerg 6 km mit so einem Ding mit.... Was macht ihr, wenn ihr die Dinger nromalerweise höchst gefährlich findet und ein Kind steht mit dem teil da?
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag...

Antwort von 20012006 am 24.06.2008, 13:57 Uhr

Das finde ich auch immer schwierig...Natürlich kann so ein Ding bei 6km gefährlich sein..Dir muss ja nur jemand reinfahren und das passiert ja auch bei so kurzen Strecken...Man kann die anderen Eltern ja nicht zwingen von daher kannst Du wenig machen...Entweder mitnehmen oder ablehnen...Ich nehme ab und an auch Kinder mit Sitzerhöhung mit aber sehr sehr ungern und ECE Norm ist Pflicht ansonsten geht es nicht....Wenn mal was passiert ist man selber die "Blöde", leider.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Styroporkissen kann den beifahrer erschlagen?????

Antwort von Birgit 2 am 24.06.2008, 14:36 Uhr

Hallo,
also ich benutze auch diese Styroporkissen, werde aber auf jeden Fall mal nach dem Zulassungszeichen schauen. Wir haben allerdings auch einen Sitz mit Rückenteil (für meine dreijährige) und meine 10jährige (nun 1,50 m groß) fuhr lange Zeit entweder auf Styroporkissen oder auf Hartsitz mit "Hörnchen". Das mit "Hörnchen" auf jeden Fall besser ist, wurde mir mal so erklärt, das der Gurt die Erhöhung mit festhält, so dass er bei einem Unfall nicht unter dem Kind wegrutschen kann. Vor Erschlagen eines Mitfahrers habe ich noch nie was gehört. Die Erklärung mit dem Wegrutschen hingegen fand ich schon plausibel...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Styroporkissen kann den beifahrer erschlagen?????

Antwort von MartaHH am 24.06.2008, 15:39 Uhr

Hi,
hoffentlich reicht mein sachliches Argument aus, es wurde uns von der Polizei, die am ersten Elternabend der Erstklässler anwesend war, so mitgeteilt:
Sitzerhöhungen rutschen im Falle eines Unfalls unter dem Kind nach vorne raus, und zwar derart, dass auch ein Gurt sie nicht halten kann. Dann sitzt auch der Gurt oben nicht mehr an der vorgesehenen Stelle, sondern kann mit viel Wucht (es wirken schon bei geringem Tempo zwischen 30 und 50 km/h große Kräfte ein!) das Kind schwer am Hals verletzen. Beckengurt ist natürlich noch gefährlicher, weil das Kind über den Gurt hinaus nach vorn geschleudert wird. Frag deine örtlich zuständige Verkehrspolizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi Rahm - die Größe zählt, das Gewicht ist irrelevant

Antwort von Namens-Fee am 24.06.2008, 20:05 Uhr

Auch ein Kind, dass über 36 kg wiegt, muss auf einer Sitzschale/in einem Kindersitz mit Rückenlehne transportiert werden, wenn es noch keine 150 cm groß ist.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist denn die Sitzerhöhung schlechter als ein Unterteil vom Sitz? @Henni

Antwort von Namens-Fee am 24.06.2008, 20:07 Uhr

Das Problem ist einerseits, dass das Sitzkissen unterm Po hervorrutschen kann. Andererseits sorgen gerade die Hörnchen dafür, dass der Beckengurt auch auf dem Becken aufliegt und nicht über dem Bauch verläuft - das könnte nämlich im Falle eines Falles zu schwersten inneren Verletzungen führen! Daher immer MIT Hörnchen ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @20012006

Antwort von ChrissyF.71 am 24.06.2008, 20:53 Uhr

Ja, mit dem ganzen Sitz inclusive Rückenteil ist zu kompliziert, weil meine Kinder Buskinder sind, wir nur 1 Auto haben, welches um diese Zeit nicht mehr im HAuse ist. Somit muß halt der Sitz ohne Rückenlehne herhalten, weil sie den kompletten Sitz nicht zum Bus und dann wieder zurückschleppen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke fuer den Link, der zeigt mir, dass die Lehne noch eine lange

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.06.2008, 23:38 Uhr

Weile an der Sitzerhoehung bleiben wird, ich wollte sie schon abmachen!! Habs bloss immer vergessen *schaem*

Habs zusammen mit meinen Kindern geschaut und es ihnen erklaert, die Bilder sind ja echt heftig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Styroporkissen kann den beifahrer erschlagen?????

Antwort von Anda am 25.06.2008, 7:41 Uhr

Hallo,
jetzt mal unabhängig davon, dass ich einen Sitz mit Hörnchen auch für sinnvoller halte.
Wenn schon ein Styropor-Kissen den Fahrer erschlagen kann, was ist dann mit den anderen Sachen, die so in einem Autos herumliegen:
Bücher, Nintendos, Maltafeln etc.?
Mit was beschäftigen sich denn Eure Kinder auf langen Fahrten, wenn Ihr sämtliche Risiken vermeiden wollt?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Styroporkissen kann den beifahrer erschlagen????? @Anda und Henni

Antwort von sun1024 am 25.06.2008, 9:41 Uhr

Also nachdem ich die Wunde gesehen habe, die ein Freund von mir bei einem Unfall von ein paar SPAGHETTI bekommen hat, die nach vorne geflogen sind, glaube ich gerne, dass ALLES, was herumfliegt, potentiell gefährlich ist.

Sachen, die ich für sinnvoll zur Beschäftigung unterwegs halte, dürfen die Kinder trotzdem in der Hand halten... 100%ige Sicherheit gibt es leider nirgends.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi Rahm - die Größe zählt, das Gewicht ist irrelevant

Antwort von +mausi+ am 25.06.2008, 10:16 Uhr

Kindersitz mit Rückenlehne - Sehr witzig, da sitzt mein Kind wie eingequetscht und der Kopf ist OBERHALB der Rückenlehne zuende.

Ich glaube, das würde niemand seinem Kind zumuten.

So ein Sitzkissen haben wir natürlich, aber wenn mein Kind darauf sitzt ist sie viel "größer" als ich und der Gurt sitzt dann auch nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war zwar nicht für mich, aber ich kenne das und

Antwort von +mausi+ am 25.06.2008, 10:18 Uhr

denke, dass es anderen auch so geht.

Mein Kind ist 145 cm groß und hat verhältnismäßig kurze Beine, daher fährt er auch ohne Sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Styroporkissen kann den beifahrer erschlagen????? @Anda und Henni

Antwort von dani_j_j am 25.06.2008, 10:43 Uhr

von spaghetti, ist ja fies, ich glaub man unterschätzt das wirklich... ich leg immer den Gurt um die Sitze, wenn die kids nicht drinsitzen, dachte aber nie an den Kleinkram, den die Herrschaften da immer auf der Rückbank verteilen....
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi Rahm - die Größe zählt, das Gewicht ist irrelevant

Antwort von Anda am 25.06.2008, 11:23 Uhr

Hallo,
was ist denn, wenn das Kind schon 1,50m ist, aber keine 35 kg wiegt?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidi Rahm - die Größe zählt, das Gewicht ist irrelevant

Antwort von HeidiRahm am 25.06.2008, 13:57 Uhr

Gebe dir recht, aber mein Kind sitzt in einem Sitz mit Rückenlehne so unbequem und eingezwängt drin, das geht garnicht.

Eine Sitzerhöhung nutzen wir auch nicht unbedingt, denn mir gehts da wie mausi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.