Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 19.06.2008, 21:21 Uhr

nochmal wegen Notenvergabe

Hallo,

warum MUSS das Ergebnis denn unterstrichen werde? Ich unterstreiche auf Arbeit doch auch nicht wenn ich bei einem Projekt ein Ergebnis erreicht habe.

verwunderte Grüsse

 
12 Antworten:

Re: nochmal wegen Notenvergabe

Antwort von +emfut+ am 19.06.2008, 21:36 Uhr

Ähhh, also wenn ich eine Projektpräsentation mache, dann sind Ergebnisse und Zwischenergebnisse schon deutlich voneinander unterscheidbar - durch Schriftgröße, Rahmen, Farbe oder irgendwie anders.

Es geht doch einfach darum - wie Henni schon schrieb - daß die Lehrerin in einem Seite voller Zahlen nicht rätseln muß, welche das Ergebnis sein soll.

Doch, ich als Projektleiterin würde einen Mitarbeiter, der eine völlig unübersichtliche Projektpräsentation abliefert, zum Nacharbeiten schicken.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Notenvergabe

Antwort von eleanamami am 20.06.2008, 7:02 Uhr

Hab unten schon geschrieben.......nein, ich finde nicht, dass es sein muss! Bei mir machen es einige, andere nicht.....mir egal, ich hab bis jetzt jedes Ergebnis gefunden! Es gibt wichtigere Kompetenzen, mit denen Kinder ausgestattet werden sollten ( zum Beispiel eine eigenverantwortliche und klar gegliederte und übersichtlich gestaltete Projektpräsentation)
.......da ist keine Zeit für Wertmaßstäbe aus dem letzten jahrhundert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 20.06.2008, 7:45 Uhr

Ob die u.g. Methoden dafür geeignet sind, will ich nicht beurteilen. Aber generell zu behaupten, daß die Form egal ist, halte ich für falsch: Sie ist es nicht.

Und noch zu Eleanamami:
Ich vermute mal, wenn eine Lehrerin pro Probe stundenlang damit beschäftigt ist, die Ergebnisse im Zahlenwust zu finden, und deswegen entsprechend weniger Zeit hat, die Stunden sinnvoll vorzubereiten, dann ist das wohl auch eher nicht zielführend.

Wie gesagt: Über die Methoden kann man streiten. Aber generell finde ich es nicht verkehrt, den Kindern frühzeitig beizubringen, daß die Form einen Zweck erfüllt und nicht egal ist.

Wenn ich eine lesbare und übersichtliche Projektpräsentation von meinen Mitarbeitern verlange, dann tue ich das ja auch nicht, weil ich gerne Leute ärgere. Aber im Allgemeinen muß ich die Unterlagen einer Geschäftsleitung vorlegen, und die wollen sich auch nicht durch 20 Seiten unübersichtlicher Zahlen wühlen, bis sie das relevante Ergebnis gefunden haben - die Zeit haben sie einfach nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe dazu unten noch mla was geschrieben, grad zu den kompetenzen!

Antwort von Henni am 20.06.2008, 8:18 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Notenvergabe

Antwort von oeli_bene am 20.06.2008, 10:55 Uhr

Sorry, aber das ist Quatsch. Form ist schon sehr wichtig. Nehmen wir mal die Arbeit als Beispiel: die nächste Hierarchieebene liest sich vielleicht noch durch, was Du schreibst. Die darüber vielleicht noch die executive summary. Spätestens darüber wollen die Leute ein klares ja/nein oder eine Zahl sehen. Und das ohne zu suchen.

Ähnlich hier im Forum. Ein Text nur mit Kleinbuchstaben und ohne Interpunktion ist schwer zu lesen. Daher lese ich das nicht. Ob der Inhalt interessant ist, weiss ich nicht, denn ich lese es ja nicht. Du benutzt auch eine graphische From (gross geschriebenen MUSS) um den Inhalt besser zu "vermarkten".

Bei uns gab es immer einen halben Punkt Abzug für sowas. Hatte mal in der Oberstufe eine bessere Note mit einem blöden Rechenfehler (Stil 4+3=9) als mein Nachbar, der zwei Formfehler à la untersteichen hatte. Mann hatte der sich geärgert :-) Und er hatte 14 Punkte.

Besser in der ersten als in der 12. Klasse.

LG

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Notenvergabe

Antwort von bine+2kids am 20.06.2008, 10:57 Uhr

Generell finde ich auch wichtig, dass sie Regeln lernen und einhalten. Dieser Fall sieht aber doch etwas willkürlich aus. Hätte Sie noch 2 oder auch 5 Zusatzpunkte für die Form gegeben, die hätte sie dann abziehen können, finde ich. Aber so hätte vielleicht ein anderes Kind eine 1-2 bekommen oder auch nicht, es ist halt nicht nachvollziehbar und das macht es schwierig.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Notenvergabe

Antwort von sonnenschein 110 am 20.06.2008, 11:09 Uhr

Das Ergebnis steht nach dem = ist doch klar oder nicht ?
Ich würd mal sagen, in höheren Klassen, wo mehrere rechenwege zu Ziel führen, dann kan das schon mal unübersichtlich werden, aber doch nicht in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem = steht doch aber nicht zwingend das Endergebnis!

Antwort von Namens-Fee am 20.06.2008, 11:55 Uhr

Das ist doch absoluter Blödsinn.
Wenn ein Kind eine längere Aufgabe rechnet, die auch schon in der zweiten Klasse vorkommen kann, ja selbst bei meiner Erstklässlerin an der Tagesordnung ist, dann gibt es auch Zwischenergebnisse, sie lernen es ja sogar so:

7+8 = 7+3+5
=15

In der Mathematik wird das Endergebnis unterstrichen, das ist einfach so.

Dann sind für euch auch Akzente in einer Fremdsprache vernachlässigbar? Sind ja nur so kleine Strichchen und man kann die Worte auch so verstehen.... Und im Deutschen schreibt man alles klein, ist doch egal, man kann es ja auch so lesen (wenn auch sehr mühselig)?

Es gibt Formvorschriften, die Kinder lernen diese und haben sie dann auch einzuhalten. Da rege ich mich doch nicht drüber auf *Kopfschüttel*

Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von eleanamami am 20.06.2008, 15:48 Uhr

"Und noch zu Eleanamami:
Ich vermute mal, wenn eine Lehrerin pro Probe stundenlang damit beschäftigt ist, die Ergebnisse im Zahlenwust zu finden, und deswegen entsprechend weniger Zeit hat, die Stunden sinnvoll vorzubereiten, dann ist das wohl auch eher nicht zielführend."

Also, zum einen nehmen die meisten Lehrerinnen die vorgefertigten Proben aus ihren Lehrerbänden der benutzten Mathebücher...da haben die Kinder gar keine Möglichkeit einen Zahlenwust zu gestalten......und dann gibt es noch den anderen Unterricht. Da schreiben halt nicht alle Kinder zur ngleichen zeit ihre Probe, sondern melden sich an, wenn sie meinen soweit zu sein. Dann hat man an manchen Tagen eben manchmal nur eine probe nachzusehen!

Aber ich verstehe schon, es ist schwer sich von Jahrhundertttraditionen zu verabschieden!
Es ist aber ebenso eine Illusion, dass mit solchen formalen ebensächlichkeiten unsere Kinder in Zukunft ihr Geld verdienen werden....

LG

PS bei den Präsentationen ihrer Arbeitsergebnisse legen die Kinder schon wert auf Übersichtlichkeit und Gliederung etc. das hat dann ja auch mit dem Inhalt zu tun und nicht mit Schönheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von +emfut+ am 20.06.2008, 18:24 Uhr

Tja, Eleanamami, manchmal tritt sogar eine gute Lehrerin wie Du in die "weltfremd"-Falle.

Wie ich schon schrieb: Doch auch die Form zählt. Ich arbeite in einem Job, den ich nicht ausüben könnte, wenn ich einen zwar richtigen, aber unübersichtlichen Datenwust präsentieren würde. Und ich vermute mal, das ist in den meisten Jobs so - zumindest in denen, die ich kenne.

Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Vertriebsabteilung ein Angebot erstellt, wo der Kunde den Endpreis nicht herauslesen kann. Oder die Konstruktion berechnet Meßwerte, die man aus einem Haufen richtiger, aber unverständlicher Zahlen nicht herausfinden kann.....

Doch, die Form ist AUCH wichtig.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von eleanamami am 20.06.2008, 20:40 Uhr

Ja, die Form ist wichtig.....das haben wir hier auch " geübt". Das Ziel, andere sollen mein Ergebnis verstehen, durchblicken. Die Gliederung muss sinnvoll sein, die Bilder aussagekräftig, der Text soll nur Wesentliches enthalten.....eben bei den Power-Point-Präsentationen oder dem Gestalten von Infowänden usw., Wie ihr ganz persönliches Arbeitsheft, ihre Entwürfe, Übungen usw. aussehen, ist mir piepegal...das ist sozusagen privat! Aber Projektpräsentation allein oder in einer Gruppe zu üben, ist was anderes als Ergebnisse zu unterstreichen und dies dann noch in die Bewertung einfließen zu lassen!!!!!!!!!!!

Wir haben auch so eine Kollegin, da muss alles schön sein, die Schrift, das Schriftbild, alles mit Lineal unterstrichen, alles in Kästchen untereinander, sie benotet auch die Form....in dieser Klasse zu vertreten ist bequem.....die sind so beschäftigt mit dem " Schönmachen" das sie keine Fragen stellen, nicht kreativ sind, die testen nichts aus, angepasst bis zum Erbrechen........wenn die Kinder mit etwas Geschriebenen kommen, fragen sie " Ist das schön so?" Meine kommen und bitten mich zuzuhören, ob die Geschichte spannend genug ist, ob.......


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem = steht doch aber nicht zwingend das Endergebnis!

Antwort von sonnenschein 110 am 21.06.2008, 8:55 Uhr

7+8 = 15 was anderes will man bei uns nicht sehen. Hab bei keiner Arbeit meines Kindes so einen Rechenweg wie bei euch gesehen. Das müssen die im Kopf machen.
Als die angefangen haben mit rechnen haben die den Rechenweg so gelernt, aber später mussten die das im Kopf machen- nix mit aufschreiben.
z.B. 47-12 = 47-10-2 = das diente aber nur als Lernhilfe, damit die überhaupt wissen was gemacht werden muss. Schriftlich wird das nicht gefordert.

Im Unterricht werden die mündlich gefragt da muss das auch sofort kommen. Malfolgen abfragen, das muss wie aus der Pistole geschossen kommen. Mein Sohn muss da ab und zu überlegen, nicht lang, aber schnell genug isser nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.