Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 29.01.2010, 14:02 Uhr

Nicht, wenn die Schule gut ist

Und es bleibt das, was Eleanamami schreibt und was ich zu 1000000% unterschreibe: Ein ECHTER, vorzugsweise flexibler, rhythmisierter Ganztagsunterricht entspricht viel eher dem natürlichen Biorhythmus eines Menschen. Kinder lernen leichter, effektiver, erfolgreicher, und deswegen auch lieber.

Was wir machen - geballtes Lernen in 3 Zeitstunden am (frühen!!!) Vormittag und danach abschlaffen bis zum nächsten Tag - ist einfach nicht "natürlich". Das zwingt ein Kind in einen unnatürlichen und deswegen snstrengenden Rhythmus, nur damit Mama am Nachmittag beweisen kann, daß sie eine gute Mama ist, die sich um ihr Kind kümmert und es nicht abschiebt.

Für mich ist das Stichtwort "rhythmisierter Ganztag" zu DEM Kriterium geworden, nach dem ich die Schulen für meine Kinder auswähle. Nicht, weil ich sie gerne abschiebe und froh bin, wenn ich nichts mit ihnen unternehmen muß. Sondern weil eine solche Schule meinen Kindern tausend Mal mehr Spaß macht als das sonst übliche geballte Vormittagslernen.

Temi würde NIE den Hort schwänzen, aber durchaus gerne die Schule. Wenn aber die Schule für den Spaß zuständig ist, für das Toben und gemeinsam Spielen und Fußballtraining und Lernen im eigenen Rhythmus - dann gehen Kinder gerne zur Schule und schwänzen nicht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.