Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisalu am 24.05.2008, 20:25 Uhr

neu hier...klasse wiederholen

hallo zusammmen, ich frage mal hier im Forum (bin manchmal im Stillforum mit Kind Nr.3) wegen meiner Mittleren, im Frühjahr wurde sie 8, sie geht in die zweite Klasse und tut sich echt schwer schon das ganze Jahr mit dem Lernstoff, ist ehrgeizig aber verkraftet Niederlagen sehr schlecht. Ein Gespräch mit der Lehrerin ergab, sie empfiehlt evtl. nochmal die Zweite zu wiederholen, freiwillig, sie müsste nicht, aber sie sei noch sehr verspielt, ablenkbar, braucht einfach noch Zeit, meint die Lehrerin. In der Klasse darunter sind zwei ihrer Freundinnen von zuhause, aber auch in ihrer Klasse hat sie sehr guten Kontakt, ist ein absoluter Kumpeltyp, das Spielen funktioniert dennoch besser mit den jüngeren Kindern, das ist eher ihre Ebene.
Hat jemand damit Erfahrung, mache mir Gedanken ob es angebracht ist, denn mittlerweile wird mit 5 eingeschult, manche sind erst 6, die meisten 7 in der zweiten Klasse, und sie würde dann 9 werden,wenn sie wiederholt ??? Danke euch, Lisa

 
4 Antworten:

Re: neu hier...klasse wiederholen

Antwort von bastelverrückte am 24.05.2008, 23:05 Uhr

Hallo, uns geht es mit unserer Tochter auch so. Sie geht jetz in die 2. Klasse und wird im Dez. 9. Unser Sohn geht jetzt in die 1. Auch uns wurde geraten, dass sie die 2. wiederholen soll, denn spätestens wenn sie versetzt werden würde und sie dann in der 3. den Stoff nicht schafft müßte sie zurückgestuft werden. Das wollten wir dann nicht und haben uns entschieden, dass sie dann die 2. gleich nocheinmal machen sollte. Bei uns ist nun das Problem, dass sie dann mit ihrem kleinen Bruder in die Klasse geht.
Allerdings hat unsere Tochter wirklich Probleme in Mathe, so rechnet sie immer noch mit den Fingern und im Kopfrechnen braucht sie zu lange.

Vielleicht berichtest du mal, wie ihr entschieden habt.

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier...klasse wiederholen

Antwort von marie-claire am 25.05.2008, 10:13 Uhr

hi

bei bei meiner Tochter in der Klasse ist eine Mädchen aus der 2. nach dem ersten halben jahre wieder zurück gekommen. Sie wurde gut aufgenommen und es geht wohl ohne Probleme. Sie schafft alles gut.

Liebe Grüße
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier...klasse wiederholen

Antwort von sunnymausi am 25.05.2008, 11:02 Uhr

Meine Tochter ist jetzt seit Februar ihre 9 Jahre alt und auch zappelig, unkonzentriert, verspielt usw...
Selbstvertrauen und Selbstsicherheit hat sich etwas auch schon durch die Ergotherapie gebessert, aber die Zensuren stimmen eben noch nich so in den Fächern Mathematik und Deutsch.
Bei ihre wurde aber eine LRS/Rechenschwäche festgestellt und somit geht sie auch seit diesen Montag zu einer Lerntherapie.
Dadurch wollen wir versuchen das sie die Lücke wieder aufholt, die ihr zur Zeit fehlt in Mathe und Deutsch.
Sie geht jetzt in die 3.Klasse und wird sehr, sehr wahrscheinlich auch diese nochmal wiederholen. Somit verliert sie nicht den Anschluss und man versucht somit auch gleich mit der 4.Klasse dann später anzuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier...klasse wiederholen

Antwort von Lisalu am 25.05.2008, 13:30 Uhr

Hallo, bei mir ist die Tedenz schon da, dass ich sie nochmal wiederholen lasse. Sie hat zwar Freundinnen in ihrer Klasse, aber wiegesagt spielt sie harmonischer mit den 1-2 Jahre jüngeren Kindern hier in der nachbarschaft. Zum Beispiel lehnte sie schon öfter ab, nachmittags ihre Klassenkameradin zu besuchen, da bohrte ich mal so ein bisschen nach, warum sie denn nicht zu ihr möchte, nun, sie wollten "Schule" spielen, Kopfrechnen usw. und das kann sie nicht so schnell wie die anderen, ist ihr peinlich. In Rechtschreibung ist sie super, geübte Diktate immer null Fehler. Vorlesen wieder nicht so fließend wie die anderen, das bei de Mädels so beliebte "Schule spielen" ist für sie also purer Stress.
Ich werde ein Gespräch mit der Beratungslehrerin haben, was sie noch dazu sagt. Wir sind übrigens auch zweimal in Folge umgezogen, das war auch nicht einfach für sie.
Danke für eure Antworten, hat mich nochmal ermutigt. Ich habe am meisten Bedenken, dass es für sie ein Versagen bedeutet, und ihr das durch den Altersunterschied zu den anderen dann immer bewußt wird...
Ich berichte demnächst, wie es weitergeht...
Danke euch, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.