Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 18.08.2008, 20:03 Uhr

nein, das ist vollkommen richtig!

liebe tanja
ich finde es vollkommen korrekt, dass du das einforderst. ob sie brote alleine schmieren oder nicht, das ist ja nicht der punkt (meiner, 03/01 kann das schon lange - mal mehr, mal weniger gut). der punkt ist doch der: essen ist eine gesellige, gemeinsame sache, die nur als solche funktioniert, wenn man es sich gegenseitig schön macht. dazu gehört: eine gewisse ruhe, gegenseitiges zuhören, kein rumturnen, eine spanne, bei der alle gemeinsam sitzen (und nicht wie an der tanke aufstehen, wenn sie voll sind), "gute" manieren. im rahmen. ich mach selber daraus keinen drill - lieber ein gutes vorbild sein und den eifer wecken. das klappt auch. aber, wie gesagt, das wichtige ist ja, dass man gemeinsam ca. 15/20 minuten gut verbringt.dazu gehört für mich übrigens UNBEDINGT, dass alle (!!) mithelfen. niemand ist die köchin, der kellner oder die dienstbotin der anderen. also, unsere kleine, 22 monate, die hilft auch beim tischdecken. oder spülmaschine-einräumen. und der große, 7 1/2, kriegt nichts zu essen, wenn er nicht in irgendeiner form mithilft. der versteht das schon: essen macht sich nicht von allein.

ich würde also sagen: weiter einfordern. unbedingt!
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.