Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SimoneB am 19.08.2008, 11:45 Uhr

Nein, das ist absolutes Muss!

Hallo, also da bin ich doch sprachlos, wenn ich hier lese, dass 7jährige Kinder oder noch ältere keine Tischmanieren haben und sich kein Bort schmieren können. Wenn es bei euch gewisse Regeln gibt, dann müssen sich auch fremde Kinder daran halten - insbesondere, wenn sie regelmäßig da sind. Das würde ich klar machen, sonst gibt es nichts zu essen.

Leider ist es ein gesellschaftliches Problem, dass auf Manieren und Tischsitten oft sehr wenig bis gar kein Augenmerk gelegt wird. Man muss sich ja nur mal Erwachsene in Restaurants ansehen. Für mich mit das Schlimmste, diese Menschen grenzen sich selbst aus - leider sind sie damit natürlich auch nicht in der Lage, dies ihren Kindern zu vermitteln.

Mein Sohn 08/2000 isst seit Kindergartenzeit mit Messer und Gabel, schneidet sein Fleisch natürlich selbst, kann Spagetti mit Löffel und Gabel aufrollen (und nicht reinschlabbern) und streicht sich natürlich das Brot selbst. Natürlich wird bei uns mit geschlossenem Mund gekaut und durchaus auch mal eine Serviette benutzt. Dies ist für mich normale Erziehung und ich erwarte auch, dass im Kindergarten solche Werte vermittelt werden (die meisten Kids essen ja im KiGa oder der Schule, zumindest bei uns). Irgendwann fällt es den Kindern selbst auf, wenn andere sich bei Tisch nicht entsprechend benehmen. Mein Sohn sagt dann immer zu Freunden: Nicht die Ellbogen auf den Tisch! Klar, das hat er von mir auch schon ca. 100 Mal gehört.

Also, lang geworden aber Quintessenz - immer aufmerksam machen und klare Regeln aufstellen.

Grüße von Simone

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.