Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 04.05.2009, 9:56 Uhr

Mit gesundem Menschenverstand erst einmal die schwachen Stärken stärken

Du machst es doch genauso, wenn Du dich überfordert fühlst, wenn Du schwach bist und Deine Kräfte hungrig sind und ihnen niemand was zu essen gibt und alle dauernd an ihnen rummachen, um sie zu "fördern". Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich mich immer, warum alle das Hirn ausschlaten bei Schulproblemen; wir lösen doch sonst im Leben viel schierigere Probleme oft im Handumdrehen mit gesundem Menschenverstand. Warum nicht auch hier?
Lassen wir doch erst einmal das Lesen klos und wenden uns ihren Seelen- und Geisteskräften zu und schauen, was die brauchen: Anerkennung, Achtung, Bestätigung, Bekräftigung, Interesse, Ermutigung, Stärkung, freundliche Orientierungshilfe, den Glauben an sie, Zuversicht, Begeisterung für die möglich gute Entwicklung ...... davon kann doch kein Mensch genug bekommen! Und davon fehlt Deiner Tochter massig! Also machen wir erst einmal Geist und Seele satt, bevor wir arbeiten!
Dann malen wir ihr erst einmal aus, wie sie sich gut entwickelt und wie wir alle uns darüber freuen und wie sie wichtig wird und immer mehr Freunde gewinnt dadurch usw.usw.usw. Wir wechseln einfach von Du-musst-Schule auf Ich-kann-Schule. Dann wird Deine Tochter bald noch ganz andere Probleme lösen. Und sag ihr: Wenn sie berühmt geworden ist, möchte ich bitte ein Autogramm von ihr! Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.