Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 23.08.2012, 19:38 Uhr

Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Hallo,

Mitte Sept. beginnt hier wieder die Schule.
Die neuen Schulsachen werden wir dann am ersten Schultag gleich kaufen, wenn alle kaufen.

In Klasse 1 gab´s noch einen Brief in den Ferien, was wir brauchen. Für Klasse 2 wurde es am Ende von Klasse 1 gesagt, was gebraucht wird. So konnte man in Ruhe einkaufen.

Diesmal für Klasse 3 wissen wir nicht mal, welche Lehrkraft meine Tochter bekommt. Daher auch (noch) kein Brief.

Ich gehe immer hier im Ort ins Schreibwarengeschäft, die sind freundlich, kompetent und haben immer alles da was man braucht. Die kennen sich seit über 50 Jahren damit aus :-)

Aber da gehen viele andere auch hin und der Laden ist winzig , ich schwitze jetzt schon

Wie ist es bei Euch? Bekommt Ihr Briefe? Wird es erst am ersten Tag gesagt, was gebraucht wird?
Und wo kauft Ihr ein? Habt Ihr auch den "Schreibwarenhändler Eures Vertrauens" oder geht Ihr zu großen Läden?

melli

 
23 Antworten:

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von dhana am 23.08.2012, 20:01 Uhr

Hallo,

in der Grundschule gibts die Briefe/Listen bei uns am letzten Schultag - so das man in Ruhe in den Ferien besorgen kann.

Aber in den Weiterführenden Schulen ist das ein Graus... jeder Lehrer sagt in seiner ersten Unterrichtsstunde was er gerne möchte... und dann kann man die ersten Woche eigentlich jeden Tag losflitzen weil irgendwas noch gebraucht wird.. natürlich immer sofort.

Ich hab mir diesmal die erste Schulwoche noch Urlaub genommen... sonst hätte ich wirklich ein Problem.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von Heidschnucke am 23.08.2012, 20:01 Uhr

Hallo,

wir bekommen die Liste immer vor den Sommerferien. Ich würde an Deiner Stelle dann woanders hingehen wo es nicht so voll ist. In unseren Läden kannst Du die Liste abgeben und die fertig gepackte Tüte eine Stunde später wieder abholen. Das machen viele Schreibwarenläden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von RR am 23.08.2012, 20:27 Uhr

Hallo
wir bekommen die Liste vor Schuljahresende, anschließend ist nochmal ein Elternabend da kann man nebenbei fragen wenn bei der Materialliste etwas unklar ist.

Ich kaufe dann das meiste bei Globus, der hat oft so Angebote mit Heften (10 Stck gibts dann günstiger, Lineatur egal, bunt gemischt). Umschläge hab ich bei Aldi gekauft da sie dort einiges günstiger sind.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von Patti1977 am 23.08.2012, 20:33 Uhr

Ja mit Zeugnis kommt das. Billigladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von Christine70 am 23.08.2012, 20:51 Uhr

wir bekommen den einkaufszettel immer am letzten schultag und können dann die ganzen ferien einkaufen. ich kauf so ziemlich alles bei globus, da ist es noch am günstigste. dinge, die ich dort nicht bekomme, kauf ich bei uns im schreibwarenladen, allerdings ist das nicht viel. die sind aber auch in allen bereichen viel teuerer als die supermärkte. und ich hab kein geld zu verschenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von nur am 23.08.2012, 22:59 Uhr

Hallo,
also ich bin da noch nicht so erfahren. Meine Große fängt im Sep. erst mit der 2. Klasse an.
Aber ich frage mich, was auf der Liste stehen könnte, was man noch nicht hat.
O.k. auf unserer stehen ein paar speziell linierte Hefte. Die kaufe ich gerne beim Fachhändler meines Vertrauens, da auch mein Mann und ich selbständig sind und ich damit die Arbeit der kleinen Läden sehr schätze.
In dem Zusammenhang denke ich, daß bei Überfüllung des Dorfschreibwarenladens der Kauf in der ersten Schulwoche auch noch reicht. - Wer braucht schon alles gleich am zweiten Schultag?
Das meiste ist aber schon vorhanden. Stifte, Hefter und Mappen können wiederverwendet werden.
Abgesehen davon kaufe ich diverse Schreibmaterialien auch schon mal unterm Jahr im Müller oder Aldi, wenn sie mich gerade ansprechen, weil Design oder Preis unschlagbar sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von Christine70 am 24.08.2012, 3:38 Uhr

mein sohn kommt in die 4. klasse... und was mich aufregt: Die farben der Heftumschläge.

da werden farben verlangt, die es in normalen läden nicht gibt wie grau, rosa türkis.. da muß man dann ins schreibwarengeschäft.

und wieso ich das schreibwarengeschäft nicht gerne unterstütze, hat seinen grund: Die kaufen ihre hefte in großpacks, hab selber schon gesehen wie sie diese aufgepackt haben. darin befinden sich 60 oder noch mehr hefte.
beispiel: bei uns im supermarkt gegenüber kostet ein normales rechenheft 19 cent.. im schreibwarengeschäft zahl ich 69 cent.. du kannst selber ausrechnen, wieviel gewinn die damit machen. wohlgemerkt für 1 heft !
ich versteh schon, daß einzelhandel unterstütz werden sollte, ich kauf auch viel dort, aber gerade zum schulanfang muß ich sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von IngeA am 24.08.2012, 6:45 Uhr

Hallo,

ich kaufe vornweg einige Hefte in der entsprechenden Lineatur und ein paar Karohefte. Für die ersten Tage.
Ansonsten geb ich einfach die Liste im Schreibwarengeschäft ab, die stellen alles zusammen und ich hole es und ein bis zwei Tage später ab.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von Kati-F am 24.08.2012, 7:03 Uhr

Hi, wier wohnen in einer überschaubaren Großstadt und haben quer über die Straße ein "Schreibwarengeschäft unseres Vertrauens". Da die Inhaber wirklich sehr nett und bemüht sind, jeden noch so extravaganten Wunsch prompt zu erfüllen, unterstütze ich diesen Laden, indem ich mindestens die Hälfte der Materialien dort kaufe, den Rest im Discounter. Ich fände es nicht fair, dort nur noch die Sachen zu holen, die es bei Aldi und Co. nicht gibt, klar müssen die kleinen Einzelhändler teurer verkaufen als Discounter, sie müssen schließlich davon leben - und reich wird man dabei sicher nicht. Der Laden spart mir jede Rennerei - und ich habe ein Interesse daran, dass er "am Platze" bleibt, also kaufe ich dort.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf doch jetzt schon!

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.08.2012, 8:03 Uhr

kauf doch einfach einen Schwung Hefte und Bloecke, die braucht man sowieso.
Dazu Buntstifte, Bleistifte, alles auffrischen was aufgebraucht ist im Federmaeppchen und in der Schultasche.

Und was dann noch fehlt, kannst du doch locker in den ersten Tagen oder Wochen irgendwann einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ich liebe es =)

Antwort von ninsche am 24.08.2012, 8:27 Uhr

wirklich! ich fand es schon zu meiner schulzeit spannend .. hier ein neuer stift, da ein neues heft .. ganz viele verschiedene radiergummis etc .

ich freu mich da immer drauf. mein sohn ist jetzt in der 2. und wir haben die liste zum ende des 1. schuljahres bekommen.

ich gehe zum müller. wir haben hier auch ein kleines geschäft, da gibst du die liste ab, was du brauchst, und die stellen dir das zusammen. das machen die im müller auch, aber ich such lieber selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwann sind sie groß genaug alleine einzukaufen

Antwort von Jeckyll am 24.08.2012, 8:28 Uhr

ich habe es als Kind geliebt meine Schulsachen selbst einzukaufen (ab der 5. Klasse). Shoppen ist halt für Mädchen das größte, und wenn es Hefte und Stifte sind ;)

Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon mal kaufen was sicher gebraucht wird. Karo-Hefte für Mathe, linierte für Deutsch, ein blanko für Menuk, ein Malblock für Kunst, Standartfarben der Umschläge (rot blau gelb grün kommt doch immer vor). Dann sind die speziellen Dinge nicht mehr so viel und man ist schneller wieder draußen. Manch sehr guten Fachgeschäfte bieten den Service an, dass man ihnen eine Liste abbgibt und am nächsten Tag kann man sich das fertige Paket abholen. Kostet oft nicht mehr als die üblichen (in Fachgeachäften sowieso teuren) Preise und nur einmal habe ich jemanden dafür 5 Euro verlangen sehen.

Mach doch mal den Vorschlag dass sie das einführen (und dafür einen Schüler für zwei Wochen einstellen)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von Tathogo am 24.08.2012, 8:34 Uhr

gewisse sachen die man auf jeden Fall brauchen wird kann man schon vorher besorgen...und ganz ehrlich: es ist ja nicht jeden Tag so,sonder einmal zu Schuljahrsbeginn,das sollte man schon mal"verkraften".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von Verona am 24.08.2012, 8:43 Uhr

Hallo,
bei uns in der Grundschule war das immer so das am letzten Schultag die Materialliste für das neue Schuljahr verteilt wurde. Also hatte man in den Ferien genügend Zeit alles zu besorgen.
Meine Tochter ist jetzt in der weiterführenden Schule und da ist es echt schlimm. Es gab am 1. Schultag eine kleine Materialliste aber anscheinend hatte jeder Lehrer sich gedacht ich schreib mal nicht alles drauf sondern schicke die Eltern jeden Tag für ein Heft oder einen Umschlag. Eine Lehrerin wollte doch tatsächlich einen hellgrünen Heftumschlag weil der schön zum Arbeitsheft passt. Also gehts noch?
Also alle Grundschuleltern freut Euch auf die weiterführende Schule und genießt die Zeit in der Grundschule!

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Örtlicher Schreibwarenladen...

Antwort von huevelfrau am 24.08.2012, 10:27 Uhr

Ja, den haben wir hier auch. Ich besorge (da jetzt gleiche Lineatur) die Hefte, Stifte, Pinsel usw. immer im Müller, da günstiger. Die Grosse hat ihre neuen Bücher vor den Ferien bekommen auch mit zum Müller genommen zum Einbinden (leider ist der 20 km entfernt und hatte das mit einem Termin verbunden).

So am Mittwoch (Schulstart NRW) hat die Kurze noch ein Buch bekommen. Ich um 16 Uhr in den ortsansässigen Schreibwarenladen. Ja Umschläge wären alle ausverkauft. Ha, ha, ha, die wissen seit Jahr und Tag was da läuft, aber ich weiss jetzt wenigstens warum der Laden dicht macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, einen Teil hab ich ja auch schon...

Antwort von sojamama am 24.08.2012, 10:45 Uhr

Stifte z.B., Farbkastenfarben, neue Pinsel, Radiergummi, ein paar Hefte habe ich mir mitgenommen.
Wobei ich nicht weiß, ob große oder kleine Hefte gebraucht werden.
Aber die aus dem Aldi nehmen wir auch gern einfach zum Malen, wenn wir ausgehen z.B., dann hat man nicht tausend Einzelblätter.

Den Rest kaufe ich dann im kleinen Laden hier im Ort.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mir graut es vor dieser Milchmädchenrechnung.

Antwort von Petra28 am 24.08.2012, 11:01 Uhr

Der Fixkostenanteil pro umgesetzten Euro ist beim Schreibwarenhändler deutlich höher als beim Supermarkt. Deshalb MUSS er einen höheren Preis verlangen, um überhaupt Gewinn zu machen. Der will sich nicht bereichern, der will nur überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mir graut es vor dieser Milchmädchenrechnung.

Antwort von Christine70 am 24.08.2012, 14:43 Uhr

tja, und ich will auch überleben und muß genauso auf jeden cent achten. so gleicht sich das wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das darfst Du ja auch. Nur meidest Du dann

Antwort von Petra28 am 24.08.2012, 15:06 Uhr

die Schreibwarenläden nicht, weil sie so profitgierig sind, sondern aus Sparsamkeit. (Aber wer braucht schon kleine Läden mit nettem Service, wenn es doch anonyme Massenverkaufsstätten gibt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, einen Teil hab ich ja auch schon...

Antwort von ed am 24.08.2012, 18:55 Uhr

Ich schreib mal aus der Sicht einer ehm Besitzerin eines Schreibwarengeschäftes sorry wir hatten keine großverpackungen von Heften und nur zum schulanfang sind die anderen billiger weil sie in paletten einkaufen und die kleineren halt nicht. Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das darfst Du ja auch. Nur meidest Du dann

Antwort von Christine70 am 24.08.2012, 21:55 Uhr

ich meide sie, weil ich keine 400 % mehr für ein schulheft zahlen will und kann.

ich sag ja nicht, daß ich denen gar nix abkaufe. zeitschriften kauf ich dort, weil sie dafür nicht einfach einen aufschlag verlangen können. da zahlt man das, was auf dem heft steht. das gleiche zahlt man auch im supermarkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir graut schon wieder vor dem Einkauf....

Antwort von Jessi757 am 25.08.2012, 10:51 Uhr

Hmmm,

wir haben die Materiallisten zwar am letzten Schultag bekommen und in der ersten Ferienhälfte schon alles besorgt, aber jetzt NACH Schulbeginn kommt immer noch fast jeden Tag ein Kind an und braucht DIES und JENES.

Wir haben nun schon drei Schulwochen hinter uns, aber immer noch kommen Meldungen der Lehrer, dass noch etwas benötigt wird.

Könne die sich das denn nicht eher überlegen???

Kaufen tun wir übrigens in großen Supermärkten wenn wir sowieso einkaufen müssen.

Nur spezielle Dinge besorgen wir dann im Schreibwarengeschäft.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es nicht begriffen, oder?

Antwort von Petra28 am 26.08.2012, 18:54 Uhr

Die kleinen Geschäfte verlangen nicht "einfach" einen Aufschlag, sie müssen das tun, um zu überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.