Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Makira am 26.11.2009, 9:42 Uhr

Meine Kind ist so schusselig

Hi Möwe,

meins auch;-)
Sie ist neun und geht jetzt in die vierte Klasse. Es ist besser geworden.

Was ich festgestellt habe, ist, daß, solange ich das Denken für sie übernehme, sie schusselig ist. Mama denkt ja dran, brauch ich es nicht tun.

Da hilft leider nur der Gang gegen die Wand.

Morgens: Mama weckt Kind, Wecker stellen, bis wann sie sich fertig gemacht haben muß. Ein Smile, wenn sie es geschafft hatte. Bei uns gabs leichte Panik, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlte und dann Angst hatte, zu spät zu kommen. Mit der Zeit hats aber geklappt. Jetzt brauchen wir den Wecker nicht mehr.

Wenn sie nicht aufschreibt, was sie an Hausis auf hat, muss sie eben selbst Mitschüler anrufen oder eben die gerechte Strafe der Lehrer über sich ergehen lassen.
Unsere Lehrerin macht es so, daß die Sitzpartner immer noch die eingetragenen Hausis im Hausi-Heft gegenchecken. So überprüft einer den anderen. Das hilft auch gut.

Ihr macht ja schon viel. Das einzige, was mir noch einfällt, ist, sie nicht mehr zu erinnern. Ein Gespräch vorher mit ihr führen, das du ab jetzt keine Verantwortung mehr für ihre Schulsachen,etc. übernimmst, da sie jetzt schon so groß ist und bald in die Vierte kommt. Besser, du lässt sie jetzt voll gegen die Wand laufen als in der vierten Klasse.

Belohnungssystem: Sie soll sich aussuchen, mit was sie belohnt werden möchte. Wir haben einen Smile-Stufenplan. Bei 3 Smile gibt Hannah-Montana Klebebildchen, bei 10 ein Buch, bei 15 Wunsch nach Wahl bis 10 Euro, bei 20 ein Kino- oder Zoo- oder Schwimmbadbesuch , bei 50 ein Bestimmtag. Sie kann also Smiles sammeln oder einlösen.
Wichtig ist hier, jede Woche wird die Smile-Tafel leer gemacht und gesammelte Smiles aufgeschrieben und mit ihr ein Resüme gezogen(die Tschibo-Smile-Tafel ist hierfür super).

Auf diese Weise ist sie die letzten Monate vom Lesemuffel zur Leseratte mutiert;-)

Vielleicht hilft auch folgendes:
- ab und zu die Kleine mal einkaufen schicken mit 3-5 Artikeln, die sie sich merken muß.

- Spiele: Ich packe meine Koffer / Memory
Bei uns im Moment der Renner: Was bin ich
Jeder bekommt einen Zettel auf die Stirn geklebt und muß sich raten, in dem er den anderen Fragen stellt, die nur mit Nein und Ja beantwortet werden dürfen. In Frage kommen: Menschen, Tiere. Meine Tochter war neulich "Ihre Lehrerin", Pipi Langstrumpf, Hannah Montana,....
Macht echt Spaß und sie erlernt das "sich was merken" spielerisch.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein.

Gib die Verantwortung an sie ab und halt dich raus, auch wenns echt schwer fällt.

Gruß
Makira

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.