Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 28.11.2013, 9:27 Uhr

Mein Sohn will morgens erst aufstehen, wenn der Vater zur Arbeit gefahren ist

Mein Mann hat einen steten Redefluss, entweder über die Arbeit oder über seine Mutter. Mein Sohn und ich lieben es eher ruhiger.
Mein Mann hat Gleitzeit,d.h. er muss nicht pünktlich um 7 zur Arbeit erschienen sein und da er oft nicht so gut aus dem Bett kommt, macht er sich oft erst um 7:30 auf dem Weg. Vorher ist er dann nur am erzählen und wenn er sich für die Arbeit fertig macht, soll ich ihm seine Schuhe/ Arbeitspullover/ Schlüssel suchen (weigere mich jedoch). Jetzt mag mein Sohn (11) nicht mehr aufstehen, wenn mein Mann noch da ist. Dabei denke ich, das er (wir gehen um 7:48 los Richtung Schule) doch morgens ein wenig Zeit zum frühstücken braucht. Mein Mann versteht das natürlich nicht, mag auch gern vor der Arbeit noch kurz den Sohn sehen.
Mann ist das schwierig, es allen recht zu machen.

 
12 Antworten:

Re: Mein Sohn will morgens erst aufstehen, wenn der Vater zur Arbeit gefahren ist

Antwort von Pamo am 28.11.2013, 9:34 Uhr

Ich bin ein wenig über deinen Beitrag erschrocken.

Ich kann morgendliches Gequassel sofort nach dem Aufstehen auch nicht gut ab. Durch mundfaule Antworten wie "mmmpffff" "hmmm" und "grrrrrr" und einfach stoisches Schweigen habe ich mir aber den Freiraum geschaffen. Dein Mann scheint vollkommen unbefangen und bar jedes Gefühls wie sehr es dir und seinem Sohn auf den Wecker geht, seinem verbalen Durchfall zu frönen. Und ich versteh dich jetzt so, dass es dazu auch noch morgendliche, sich wiederholende streitartige Diskussionen darüber gibt, wer die Schuhe/Schlüssel etc herbei zu schaffen hat. Das klingt für meine Bedürfnisse bereits albtraumhaft.

Ich glaube, du wirst nicht umhin können mit deinem Mann - ganz nett - darüber zu sprechen, dass es für die morgendliche Routine besser wäre, wenn er bereits um 7h geht. Vielleicht kannst du ihm helfen, indem du den Wecker für ihn stellst und evtl. wirklich den verdammten Schlüssel bereit legst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann müsst Ihr da wohl alle drei mal drüber sprechen.

Antwort von Geisterfinger am 28.11.2013, 9:57 Uhr

jamenden weg schicken, weil er Euch auf die Nerven geht ist hoffentlich nicht die Lösung, die ihr wirklich wollt, oder?

und abgesehen davon: ich würde auch gern morgends bis 9 im Bett liegen. Geht aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will morgens erst aufstehen, wenn der Vater zur Arbeit gefahren ist

Antwort von 2auseinemholz am 28.11.2013, 10:27 Uhr

Hallo!

Irgendwie lebt ihr 3 schon seit 11 Jahren zusammen ... leider können sich Eltern und Kinder nicht scheiden lassen, also müsst ihr das Beste daraus machen: redet miteinander und findet für alle 3 eine gute Lösung!

Ich empfehle sich möglichst aus dem Weg zu gehen. Der eine quasselt noch in der Küche, der andere ist im Bad ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch sicherlich schon mit deinem Mann gesprochen....

Antwort von Sodapop am 28.11.2013, 10:27 Uhr

Ist ihm klar, wie sehr er euch auf die Nerven geht? Was sagt er zu der Situation?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will morgens erst aufstehen, wenn der Vater zur Arbeit gefahren ist

Antwort von Mutti69 am 28.11.2013, 10:31 Uhr

Hinsetzen, reden! Kompromiss finden!

Z.B. kann dein Mann zusichern, spätestens um 7:15 Uhr raus zu sein und dein Sohn kann - im Gegenzug - 7:10 Uhr aufstehen und wenigstens Guten Morgen sagen! 5 Minuten werden ihn schon nicht umbringen, das lässt sich wohl für einen 11 jährigen deigseln, oder?

Ich sehe das Problem nicht so wirklich und würde eher vermuten, dein Sohn nutzt die Situation um einfach länger liegen zu bleiben und nicht Frühstücken zu müssen...im Sinne einer willkommenen *Ausrede*?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will morgens erst aufstehen, wenn der Vater zur Arbeit gefahren ist

Antwort von ansaluli am 28.11.2013, 11:19 Uhr

Hallo,

habt ihr deinem Mann schon gesagt, dass euch sein Gequassel auf die Nerven geht? Was sagt er dazu?

Ansonsten empfehle ich euch Ohrenstöpsel, bis dein Mann aus dem Haus ist Dann kannst du zwar mit deinem Sohn nicht reden (aber ihr wollt ja auch beide eure Ruhe haben), aber ihn immerhin sehen und er bekommt noch ein anständiges Frühstück, bevor er aus dem Haus geht.

Das Thema Schlüssel etc. würde ich komplett ignorieren, dein Mann ist erwachsen und wird sich selbst um seinen Kram kümmern müssen.

Was ich nicht verstehe: Wieso willst DU es denn allen recht machen??

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will morgens erst aufstehen, wenn der Vater zur Arbeit gefahren ist

Antwort von binesonnenschein am 28.11.2013, 13:07 Uhr

Ist schon traurig, wenn man den Mann wegschicken will weil er zuviel redet

Ich würde ihm sagen, dass ich morgens nicht auf reden stehe und würde auf Durchzug schalten, wenn er trotzdem quasselt. Aber deshalb früher wegschicken? Nee!

Und dein Sohn sucht nur eine Ausrede, um länger liegen bleiben zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakao-Konferenz...

Antwort von Windpferdchen am 28.11.2013, 13:08 Uhr

Will Dein Sohn nur wegen des Redeflusses nicht aufstehen, oder eher, weil Ihr jeden Morgen zankt, wenn Du die Sachen Deines Mannes heraussuchen sollst? So oder so - ich fände jetzt eine kleine Familienkonferenz bei einer Tasse Kakao gut (am besten abends): Jeder sagt, was er morgens für Bedürfnisse hat, jeder darf dabei ausreden, ohne unterbrochen zu werden.

Dann wird zu dritt überlegt, wie man das Frühstück so lösen kann, dass jeder sich wohl fühlt. Dein Mann muss sich beispielsweise etwas zurücknehmen und respektieren, dass Ihr andere Bedürfnisse habt. Er kann sich seine Anziehsachen außerdem schon abends zurechtlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will morgens erst aufstehen, wenn der Vater zur Arbeit gefahren ist

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2013, 13:08 Uhr

Was mußt DU denn wem rechtmachen?

Dein Mann erwartet von Eurem Sohn, daß er ihn vor der Arbeit noch kurz sehen kann.
Euer Sohn erwartet von seinem Vater, daß er morgens nicht vollgequasselt wird.

Und was genau ist jetzt die Erwartung an Dich, die zu erfüllen Du so schwer findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du nicht einfach mit deinem Mann darüber sprechen?

Antwort von MM am 28.11.2013, 19:27 Uhr

Einfach ganz normal und sachlich, ohne Angriffe - dass dein Sohn halt ein Morgenmuffel ist, wofür er nichts kann (ist ja quasi Konstitutionssache) und ob dein Mann einfach etwas weniger auf ihn (und dich) einreden könnte?

Ich meine, klar sagt man wohl "Guten Morgen" oder so, wechselt vllt. ein paar Worte, aber man muss ja nicht den anderen zutexten! Vielleicht ist ihm das nur nicht wirklich bewusst und man muss es ihm mal klar sagen...?

Tut es ihm nicht leid, seinem Sohn so auf die Nerven zu gehen, dass dieser ihn früher aus dem Haus haben will? Normalerweise ist die gemeinsam verbrachte Zeit ja eh oft knapp und man ist im Gegenteil froh, eine Weile beim Frühstück zusammen zu sitzen - auch wenn man vllt. kaum redet...

Haben die beiden denn mal zusammen darüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Birke am 29.11.2013, 10:40 Uhr

Habe schon oft mit meinem Mann darüber gesprochen, da er es auch bei spannenden Filmen/Büchern immer schafft mich damit zu nerven. Auf Durchzug schalten oder hmmm, hilft leider nicht. Wenn man selbst mal etwas sagen will, hört er selten zu. Wenn man in einem anderen Raum ist, ruft er auch oft durch die Wohnung, bzw. verfolgt einen...Es ist halt alles nerviger, je länger wir uns kennen (23 Jahre). Er ist da auch sehr uneinsichtig.
Aber ich werde nochmal in Ruhe mit ihm darüber sprechen.
Mein Sohn mag oft nicht zur Schule gehen, aber um 7:15 werfe ich ihn spätestens aus dem Bett und Frühstück muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Lassemmi am 29.11.2013, 15:50 Uhr

Ich finds irgendwie lustig.

Meistens sind es ja die männer, die genervtvon derschnatternden ehefrau sind.

Ich stell ihn mir gerade vor, wie er morgens durchs haus läuft und soooo viel zu erzählen hat, bis alle schon genervt sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

morgens aufstehen - ein Kampf

Guten Morgen, meine Tochter ist 8 und muss jeden morgen um 05.45 h aufstehen. Damit das überhaupt geht, geht sie abends wirklich um 19 Uhr ins Bett. Und trotzdem kommt sie nicht raus. Ich habs schon probiert, sie 5 Minuten früher zu wecken, damit sie mehr Zeit zum ...

von Babsie 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufstehen

das Aufstehen

Hallo Muttis! wie schaffe ich es dass mein Kind - Junge - noch 7 J. Ohne Theater aufsteht und sich anzieht? Es geht immer nur mit Geschrei - nach 5 Mal können meine Nerven nicht mehr. Ich habe mit Ritualen versucht, mit lachenden Gesichtern, mit Bestraffungen. Aber es ist ...

von bea72 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufstehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.