Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 27.11.2013, 20:41 Uhr

Mit Schnupfen und Augenschmerzen in die Schule schicken?

Guten Abend,

ich habe ein Problem und zwar hat meine Tochter einen ziemlich üblen Schnupfen bekommen. Die Nase ist sehr verstopft und sie bekommt kaum Luft. Dann hat sie sich gestern beim Spielen im Schnee in unserem Garten, am Grillkamin (Dachrinne, es war dunkel) am Auge bzw. Lid verletzt. Es ist leicht geschwollen und es hat auch etwas geblutet.
So, nun schreiben die Kinder morgen ein sehr schweres Diktat 4.Klasse, wo Konzentration doch sehr wichtig ist. Meine Tochter meinte aber, dass es ihr nicht so gut geht und, dass es beim Zwinkern sehr schmerzt.
Klartext, sie möchte morgen zu Hause bleiben.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob so ein bisschen Schnupfen und wehes Auge einen Grund darstellen, sein Kind zu Hause zu lassen. Normal muss man doch schon Fieber haben, oder?
Andererseits möchte ich auch keine Rabenmutter sein.
Was meint ihr?

 
6 Antworten:

Re: Mit Schnupfen und Augenschmerzen in die Schule schicken?

Antwort von RR am 27.11.2013, 20:50 Uhr

Hallo

du widersprichst dir gerade selbst, denn oben schreibst du sie hat einen ziemlich üblen Schnupfen u. unten schreibst du ob so ein "Bisschen" Schnupfen ein Grund ist, das Kind zu Hause zu lassen.....

Wenn mein Sohn so eine "dichte" Nase hat nimmt er schonmal Nasentropfen auch in die Schule nimmt er sie dann mit, da er eh leicht zu Ohrenschmerzen neigt (gestern abend erst wieder). Wg. dem Auge - hm ich denke das können wir hier schlecht beurteilen wie sehr das wirklich ist, wenn ich sie deswegen zu Hause lassen würde, würde ich sie auch dem Arzt vorstellen. Wenn es nicht so schlimm ist, dass es behandelt werden muss, würde ich sie schicken. Erkältungen ziehen sich ja leider oft über den Winter dahin, da müsste man sie ständig daheim lassen wg. einer Klassenarbeit mit "Konzentration"...... Nachschreiben muss sie ja eh.....

Gute Besserung u. viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnupfen und Augenschmerzen in die Schule schicken?

Antwort von Mutti69 am 28.11.2013, 5:29 Uhr

Warst du wegen des Auges beim Arzt? Wie wäre es mit Nasenspray und Schmerzmittel?

Ich kenne dein Kind nicht, aber es bedarf kein Fieber um sich kränklich zu fühlen und in der Konzentration beeinträchtigt zu sein.

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können...

LG und gute Besserung für das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnupfen und Augenschmerzen in die Schule schicken?

Antwort von faraday am 28.11.2013, 8:10 Uhr

Ich würde mein Kind deswegen nicht daheimlassen, dazu haben die Kinder einfach zu oft Schnupfen und kleinere Verletzungen sind bei uns auch an der Tagesordnung, da würden Sie ja ständig fehlen. Allerdings würde ich vor der Schule die Nase mittels Nasenspray freimachen.
Aber nur Du hast Dein Kind gesehen und kannst es richtig einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu "normal muss man doch schon Fieber haben, oder?"

Antwort von Sodapop am 28.11.2013, 9:23 Uhr

Wer behauptet so was?

Man muss Eltern haben, die einen in der Schule entschuldigen. Deine Einschätzung der Sachlage reicht vollkommen aus

Wichtiger wäre, dass das Kind die Verletzung am Auge vom Augenarzt anschauen lässt.

Gegen Schnupfen hilft aber sicherlich ein Schnupfenspray.

Also:
1. Lass die Wunde fachmännisch versorgen
2. Kauf ein Schnupfenspray
3. Frag deine Tochter. Möchte Sie wirklich ein Diktat nachschreiben?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnupfen und Augenschmerzen in die Schule schicken?

Antwort von Emmi67 am 28.11.2013, 10:31 Uhr

Ich kann nur sagen, dass ich mich selbst schon ohne Fieber so schlecht gefühlt habe, dass ich nicht arbeiten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnupfen und Augenschmerzen in die Schule schicken?

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.11.2013, 14:42 Uhr

Hallo,

also wenn meine Tochter so einen satten Schnupfen hätte wie du es beschreibst, würde sie zu hause bleiben. Ich finde die Einstellung, dass wenn man kein Fieber hat, nicht wirklich krank ist, nicht in Ordnung. Da stehst du aber nicht alleine da. Ich bekomme selten Fieber und wenn es mir dann richtig schlecht geht und ich deshalb sogar zum Arzt gehe, dann fragt er auch immer sofort nacht Fieber. Wenn ich sage, ich habe keins, dann bin ich für ihn nicht krank . Mir stinkt das ehrlich gesagt, weil es einem ohne Fieber genauso bescheiden gehen kann, wie mit. Gute Besserung deiner Tochter und wie hier schon geschrieben wurde, im Grunde kannst nur du un d deine Tochter das entscheiden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.