Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 27.11.2013, 20:50 Uhr

Mittelschule mit mittlerem Bildungsabschluss über M-Zug

Was genau bedeutet "mittlerer Schulabschluss"

Es steht da im Infoheft als eine der Möglichkeiten eines Schulabschlusses in der Mittelschule.

Möglichkeit 1: Abschluss nach der 9.Klasse
Möglichkeit 2: Abschluss nach der 9.Klasse über Praxisklassen mit Prüfung mehr auf prakt. Arbeiten ausgelegt
Möglichkeit 3: Abschluss mit freiwilliger Prüfung
Möglichkeit 4: Mittlerer Schulabschluss über diesen M-Zug

Aber was genau ist der mittlerer Schulabschluss?

Ist das gleich einem Realschulabschluss OHNE Prüfung?

Weil ein Realschulabschluss MIT Abschlussprüfung ist doch mittlere Reife oder?

Ist es nur ähnlich dem Realschulabschluss, aber man hat damit die gleichen Möglichkeiten eine Fachoberschule im Anschluss zu besuchen?

Wer kann mir da weiterhelfen? Aus dem Infoheft werde ich nicht schlau...

melli

 
9 Antworten:

Re: Mittelschule mit mittlerem Bildungsabschluss über M-Zug

Antwort von anouschka78 am 27.11.2013, 20:56 Uhr

Der mittlere Schulabschluß von der (bayr.) Mittelschule ist der mittleren Reife von der Realschule gleichgestellt. Anschluß an die FOS möglich obwohl es für die Mittelschüler jetzt den Schulversuch einer Vorbereitungsklasse gibt.

Die Mittelschule kann man mit Quali (qualifizierter Mittelschulabschluß) oder ohne abschließen. Ohne ist schon irgendwie richtig wenig, das bedeutet einfach nur: Schulpflicht in allgemeinbildender Schule beendet.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übersicht über die Schularten

Antwort von anouschka78 am 27.11.2013, 20:58 Uhr

http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, in Bayern - habe ich vergessen zu schreiben

Antwort von sojamama am 27.11.2013, 21:00 Uhr

Ich verstehe nur nicht, warum der Mittelschulabschluss der mittleren Reife gleichgestellt ist? Das hieße für mich ja, jeder kann ohne großes Zutun und Anstrengung über die Mittelschule die mittlere Reife erreichen, die sich andere ggf. härter an der eigentlichen Realschule erarbeiten?

Was erhofft man sich davon?
Die Prüfungen sind doch ganz anders oder ist die Abschlussprüfung dann Realschulniveau?
Auch die Zweige sind doch auf andere Fächer ausgelegt?

Oder verstehe ich es komplett falsch?
Ist es nur gleichgestellt, aber inhaltlich schon komplett anders?


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, in Bayern - habe ich vergessen zu schreiben

Antwort von sojamama am 27.11.2013, 21:00 Uhr

Ich verstehe nur nicht, warum der Mittelschulabschluss der mittleren Reife gleichgestellt ist? Das hieße für mich ja, jeder kann ohne großes Zutun und Anstrengung über die Mittelschule die mittlere Reife erreichen, die sich andere ggf. härter an der eigentlichen Realschule erarbeiten?

Was erhofft man sich davon?
Die Prüfungen sind doch ganz anders oder ist die Abschlussprüfung dann Realschulniveau?
Auch die Zweige sind doch auf andere Fächer ausgelegt?

Oder verstehe ich es komplett falsch?
Ist es nur gleichgestellt, aber inhaltlich schon komplett anders?


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, in Bayern - habe ich vergessen zu schreiben

Antwort von anouschka78 am 27.11.2013, 21:05 Uhr

Wir haben die Politik: Kein Abschluß ohne Anschluß. Und so wird der Anschluß der Mittelschüler an das "höhere" Bildungssystem gewährleistet.

Der Stoff ist (ich spreche v.a. für Mathe) schon ähnlich. Viel um ist da nicht zwischen Realschulprüfung und M10 Prüfung.

Und: Die Ausbilder in den Betrieben wissen genau, was sie an "Hauptschülern" und Realschülern mit den politisch gleichen Abschlüssen haben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, in Bayern - habe ich vergessen zu schreiben

Antwort von sojamama am 27.11.2013, 21:09 Uhr

Danke, jetzt ist mir einiges klarer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule mit mittlerem Bildungsabschluss über M-Zug

Antwort von mams am 27.11.2013, 21:10 Uhr

es ist wichtig zu wissen, in welchem bundesland du wohnst. denn es ist von land zu land unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule mit mittlerem Bildungsabschluss über M-Zug

Antwort von mams am 27.11.2013, 21:10 Uhr

sorry, hab gesehen, bayern.
na, da kenn ich mich nicht aus, bin aus dem norden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule mit mittlerem Bildungsabschluss über M-Zug

Antwort von eulchen76 am 29.11.2013, 10:22 Uhr

Ich hab den direkten Vergleich hier. Meine Große geht auf die M9 und man sieht sehr wohl nen Unterschied zur regulären Realschule. M-Zweigler werden auch noch nicht überall genommen wie Realschüler, das ist wirklich so. Allerdings stehen ihnen halt andere Wege offen, als wenn sie nen Hauptschulabschluss haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.