Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 27.01.2010, 15:40 Uhr

Mein Sohn hat heute mit seinem Relilehrer gesprochen.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: mündlich zählt 50 % (da hat er eine 3 bekommen), die Mappe zählt zu 25 % (auch da hat er eine 3 bekommen) und die beiden Arbeiten (1 und 2) zählen auch zu 25 %.

Kommt da dann eine 3 raus?

Naja, auf jeden Fall bin ich stolz auf meinen Sohn, dass er den Mut hatte, selbst mit dem Lehrer zu sprechen!!!

MfG

 
16 Antworten:

Re: Mein Sohn hat heute mit seinem Relilehrer gesprochen.

Antwort von +emfut+ am 27.01.2010, 15:47 Uhr

Läßt sich doch ausrechnen. Wenn die 1 und die 2 zusammen 25% der Note ausmachen und der Rest eine glatte 3 ist, dann ist der Durchschnitt 2,625, und das ist dann eine 3.

Aber toll, daß er gefragt hat - dann weiß er wenigstens, woran er im nächsten Halbjahr arbeiten kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat heute mit seinem Relilehrer gesprochen.

Antwort von Makri am 27.01.2010, 15:47 Uhr

Toll, dass dein Sohnmit seinem Lehrer gesprochen und sich alles so gut gemerkt hat.
Nach dem Modell denke ich auch, dass das eine 3 ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von 77shy am 27.01.2010, 15:52 Uhr

Danke fürs Ausrechnen

Irgendwie wollte heute nicht in meinen Kopf wie man das ausrechnet. Ich bin soooooooo müde

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat heute mit seinem Relilehrer gesprochen.

Antwort von susi34 am 27.01.2010, 16:16 Uhr

Hallo, aus welchem Bundesland kommst du?
In unserer Schule hat die Leherin im Elternabend das so erklärt:
Proben zählen doppelt
Diktate, mündliche Mitarbeit, Heftnoten einfach.
Aber Respekt das dein Sohn gefragt hat!!!
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susi34

Antwort von 77shy am 27.01.2010, 16:21 Uhr

Ich komme aus Hessen.

Bei uns wurde in 3,5 Jahren Schule noch nie erklärt, wie sich die Noten zusammensetzen...

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77shy

Antwort von montpelle am 27.01.2010, 16:40 Uhr

Hast du denn in 3,5 Jahren schon mal nachgefragt ?

Interessant finde ich allerdings ddie Wahrnehmung von Eltern. Hattest du nicht geschrieben, dass sein Heft sehr ordentlich und gut geführt ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternwahrnehmung

Antwort von like am 27.01.2010, 16:47 Uhr

Warum unterstellst du ihr was?
Kann sein, das Heft ist ordentlich, aber unvollständig. Das sieht sie als Mutter nicht, weil sie nicht dabei ist, was im Untericht läuft.
Es sind auch nicht immer alle Eltern böse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von montpelle am 27.01.2010, 19:08 Uhr

Sie hat aber geschrieben, dass die Mappe "ordentlich und vollständig" ist. Das kann ja irgendwie nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von 77shy am 27.01.2010, 19:14 Uhr

Danke, genauso ist es wohl auch. Wenn mein Sohn mir sagt, dass er immer alle Blätter eingeheftet hat, muss ich ihm glauben. Wie soll ich auch das Gegenteil feststellen, wenn ich nichts gegenteiliges glaube...

Auf Beiträge vom m. reagiere ich nicht, da mir bei der einfach nur wird.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77shy

Antwort von montpelle am 27.01.2010, 19:36 Uhr

Wenn es so wäre, hätte er nicht "nur" eine drei in der Heftführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77shy - Nachtrag

Antwort von montpelle am 27.01.2010, 19:38 Uhr

"Auf Beiträge vom m. reagiere ich nicht ...."

Warum hast du dich dann letztens mit mir "unterhalten" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrplan

Antwort von joy-for-good am 27.01.2010, 19:41 Uhr

vielleicht steht es bei euch im Lehrplan, wie sich die Note zusammensetzen muss. In Schleswig-Holstein muss die mündliche Note, zu der auch Tests gehören (sprich in Religion gibt es nur mdl noten, da keine Klassenarbeiten geschrieben werden) den Hauptteil der Note ausmachen. Prozentangaben sind aber dem Lehrer überlassen und es gibt natürlich immer noch die pädagogische Note. Dennoch sollte jede lehrkraft immer über das Zustandekommen der Note informieren bzw. es bei Nachfrage tun. in meinen Augen ein Recht der Eltern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77shy - Nachtrag

Antwort von Annas Truppe am 27.01.2010, 21:51 Uhr

Wunschdenken oder Halluzination, dass sie sich mit dir "unterhalten" hat ?

Auf deine Beiträge reagieren so manche evt. nicht mehr, weil auch ihnen möglicherweise aufgefallen ist, dass du seit du wieder arbeitest (wie lange vorher eigentlich ? Du bist doch insgesamt eher Berufsanfänger) ab dem Nachmittag - nach Schule und kurzer Pause vermutlich - hier sitzt und Beiträge schreibst, aus denen die pure Frustration, Genervtheit, Überforderung einen geradezu anspringt. Du hast doch erkennbar null Freude an deinem Beruf. Auf die Lösung dieses Problems wäre manche Forenzeit besser verwendet.

Wie macht sich eigentlich dein eigenes Kind in der Schule ? Kapiert er alles von selbst, braucht nie Mutterns Hilfe, telefoniert er (oder gar du ??) nie nach vergessenen Arbeitsblättern oder nicht verstanden Hausaufgaben ?

Und die Gretchenfrage : Wie kommst du mit der Lehrerin aus ? Alles bestens ?

(noch ?!...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und täglich grüßt das Murmeltier...

Antwort von wickiemama am 27.01.2010, 21:56 Uhr

und wieder stell ich hier die Frage, was montpelle denn nun falsches gesagt hat...
Sie hat doch recht!
Interessanterweise kann mir diese Frage aber keiner beantworten.
Sie schreibt vielleicht nicht wirklich einfühlsam, aber sie hat recht. Oder will die Threaderöffnerin hier nur einen Kopfstreichler?
Sie ist der Meinung ihr Kind hat eine tolle Heftführung, die Lehrerin nicht...
Da ist die Wahrnehmung der Mutter etwas getrübt, das seh ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dito

Antwort von Annas Truppe am 27.01.2010, 22:41 Uhr

Das ist ein Punkt :
montpelle mag gelegentlich inhaltlich recht haben. Es kommt in den meisten Fällen aber nicht an, weil die Art wie sie es schreibt indiskutabel ist. Warum aber schreibt sie dann überhaupt hier ? Dass sie sehr häufig kein Gehör findet, sollte aufgefallen sein.

Nächster Punkt :
Selbst wenn obiges zutrifft, sind montpelles Ausführungen selten weiterführend, weil sie sich fast immer auf negative Bemerkungen zum Ist-Stand beschränken.
Was sich die Schreiber hier erhoffen ist aber weniger eine Bezeichnung des Ist-Standes, sondern weiterführende Hinweise etc. Die hat montpelle glaube ich zuletzt vor Beginn ihrer Berufstätigkeit gegeben.

montpelle-Klassiker sind ja etwa, auf die Frage einer Mutter, ob hier jemand die Frage auf S. 83 des Soundso-Mathebuches kenne- oder gar die Antwort : Warum hat dein Kind denn nicht selbst das Buch ?
Das muss sich dein Kind doch selbst besorgen !
Warum kümmerst du dich darum ?
Sind das deine Hausaufgaben ?
Das wurde deinem Kind in der Schule erklärt !
Woher weißt du das ?
Warst du dabei ?

Allesamt sagen mehr oder weniger aus : Mutter, halte du die Klappe, misch dich nicht ein, was in der Schule passiert weißt du sowieso nicht und ist auch nicht dein Geschäft.
Das ist eine Haltung, die PH-mäßig vom Idealschüler ausgeht. Selbigen mag es an unseren Schulen geben, aber halt auch andere. Erfahrung im Umgang mit anderen als dem Idealschüler (und auch den Idealeltern) höre ich aus keiner Silbe bei montpelle heraus. Sie scheint sowieso Eltern nur und ausschließlich als feindlich zu empfinden und ebenso darauf zu reagieren.
(Das sehe ich dann übrigens auch als Ansazpunkt für ein verstärktes Nachdenken : Dauernde Unzufriedenheit mit den beteiligten Personen, muss zur eigenen Unzufriedenheit führen ..qed)

Schließlich gibt es noch die Punkte, an denen montpelle eindeutig unrecht hat. Zuletzt bei der Frage : Ist Schreibschrift in den Lehrplänen der Bundesländer vorgegeben oder nicht.
Da hat sie eindeutig Falsches als sicher richtig dargestellt ... und an dem Punkt bin ich empfindlich und werde gerne immer wieder darauf hinweisen, dass eine Lehrerin hier wiederholt und beharrlich Unwahrheiten verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und täglich grüßt das Murmeltier...

Antwort von Munin am 28.01.2010, 0:33 Uhr

im Gegensatz zu Dir, wickiemama, geht Monti grundsätzlich nicht inhaltlich auf das Thema ein, hat nix Konstruktives vorzuweisen, und meldet sich allein in angreifender Weise zu Wort.
Dafür sind Foren nicht gedacht, und dass solch eine Giftspritze das Klima für den offenen Austausch verdirbt, find ich sehr schade.
Man muß kein "Kopfstreichler " zu sein, um freundlich und anständig miteinander umzugehen.
Welche privaten Probleme sie dazu führen, ihre Frustrationen hier abzulassen, weiß ich nicht

dafür gibts aber auch Fachleute, die hoffentlich einfühlsamer mit Menschen umgehen als sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.