Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 22.09.2008, 15:20 Uhr

mal ne frage zur rechtschreibung 2. schuljahr...

Also das zwanghafte Üben ist immer so eine Sache für sich... wer macht das schon gern?

Versuche doch, in euren Alltag etwas Üben einzubauen. Lass ihn den Einkaufszettel schreiben und lass dir die Worte vorher buchstabieren. Das mit dem Buchstabieren machen wir sehr oft zwischendurch. Beim Abendbrot, wenn wir im Auto unterwegs sind, lass ich mir irgendwas, was wir gerade gesehen haben buchstabieren. Vertut sich meine Tochter, schimpfe ich nicht, sondern mache daraus ein lustiges anderes Wort. So merken die Mäuse, dass die Buchstaben durch verdrehen, einem Wort eine ganz andere Bedeutung zukommen lassen können. Ich finde, dass auch Lesen ganz wichtig ist. Meine Tochter liest noch KEINE ganzen Bücher. Bei uns gehört Gute-Nacht-Geschichte lesen zum allabendlichen Programm. Wenn du dir eine Doppelseite vorstellst, dann lese ich die längere, sie die kürzere. Wenn wir jeden Abend 3 bis 4 Seiten lesen, dann hat meine Tochter eben 3 bis 4 kurze gelesen, manchmal aber auch längere, eben wenn die Seiten gleichlang ist. So kommt es ihr aber nicht wie schreckliches Üben vor.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was macht Ihr mit alten (alte Rechtschreibung) Büchern ?

Ich habe noch sehr vielevon meinen Kinder- und Jugendbüchern, die top-erhalten sind, sei es die Bummi-Reihe komplett, Hanni & Nanni, einiges an TKKG usw. usf., natürlich in alter Rechtschreibung. Meine Kinder sind nun absolute Leseratten, der große ist nicht so klass in ...

von Namens-Fee 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Neue Rechtschreibung - Würdet ihr was sagen?

Bei den letzten Wochenend-Hausis hatte meine Tochter eine Rechenaufgabe in Textform auf. Da stand dann als Frage: Wieviel Kinder sind noch im Zug? Gem. neuer Rechtschreibung wird Wie viel aber so geschrieben. Die alte Schreibweise ist unzulässig. Würdet ihr die Lehrerin darauf ...

von Pemmaus 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung/Mathe: Notenbefreiung?

Meine Tochter hat ja leider diese beiden Schwächen und schreibt in Deutsch (Rechtschreibung) eine 5-6 nach der anderen. In Mathe genauso. Sie hat schon keine Lust mehr so wirklich auf Schule und das merkt man auch ganz doll. Die Ergotherapeutin und auch die Logopädin (wo ich ...

von sunnymausi 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.