Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.11.2008, 19:43 Uhr

Mal ne Anfänger- Downloader Frage:

Hallo

morgen hat unser Aupairjunge Geburtstag und er bekommt nen MP3 Player. Mein SOhn hat einen, und da hab ich ihm seine Hörspiel CDs mal draufgemacht...DAS bekomme cih hin *g* mehr nciht.

Nun weiß ich aber, dass unser voriger Aupairjunge, sich aus dem Internet umsonst Musik auf seinen MP3 runtergeladen hat. Aber wie? Und wo? Und: legal? Ich bin da völliger Laie drin, und habe keine Lust auf was illegales..aber unser neuer Aupairjunge kennt sihc NULL mit Computern aus und HAT ja auch keine CDs....also irgendwas sollte da ja auf den Player drauf.....DANKE für idiotensichere Tipps!

HEnni

 
6 Antworten:

Re: Mal ne Anfänger- Downloader Frage:

Antwort von +emfut+ am 02.11.2008, 20:06 Uhr

Kostenlos ist mit 99%iger Sicherheit NICHT legal.

Und ich würde jedem Au Pair (und anderen Menschen, eigene Kinder nicht ausgenommen), der von meinem Rechner aus illegale Sachen betreibt, den Marsch blasen - denn im Zweifel muß ich beweisen, daß ich es nicht war.

Aber derzeit gibt es eine Aktion, wobei man 20 legale kostenlose Downloads bekommt, wenn man eine Großpackung Hanuta kauft. Vielleicht packst Du eine Packung Hanuta zum Player, dann kann er sich was aussuchen *grins*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emfut hat Recht

Antwort von Tinai am 02.11.2008, 21:27 Uhr

Musik gibt es zu 99% nicht kostenlos oder es ist illegal. Einem unserer Au Pair Jungen haben wir den Internetzugang gekappt als wir merkten, dass er seinen Rechner in einer Tauschbörse (natürlich illegal!) eingeloggt hatte.

Gibts also nur die Möglichkeit, ihm CDs auszuleihen (Bücherei, da bekommen wir den Großteil der Hörspiele, die wir dann in den Ferien hören) oder zu kaufen oder aber eben für Downloads zu bezahlen.

Einzig kostenlose Musik, die ich kenne ist: Musikstück der Woche, SWR2 - sehr lohnenswert, aber vermutlich nicht das, was Du oder Dein Au Pair Junge sich vorstellen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emfut hat Recht

Antwort von glückskugel am 03.11.2008, 16:29 Uhr

Aber CDs ausleihen in der Bibliothek und auf den mp3-Player spielen ist auch nicht erlaubt. Das merkt eben bloß wahrscheinlich keiner, anders als beim illegalen download.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht ganz

Antwort von Tinai am 03.11.2008, 21:48 Uhr

für den privaten Gebrauch ist es erlaubt, nur in dem Moment, wo man es vervielfältigt oder gar gewerblich nutzt, ist es verboten.

Es ist ja letztlich auch egal, ob man die geliehene CD auf einem CD-Player anhört oder ob man sie auf einem MP3-Player anhört.

Ich habe mich deswegen auch einmal erkundigt und mir wurde gesagt, so lange es wirklich nur privat gebraucht wird, ist es nicht illegal.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht ganz

Antwort von glückskugel am 03.11.2008, 23:18 Uhr

aber aus der Bibliothek leihen ist nicht das Gleiche wie kaufen. Nur von gekauftem CDs darf man private Kopien machen. Hatte Wahlfach "Urheberrecht".

Natürlich habe ich auch schon mal was Geliehenes kopiert ;-) Aber erlaubt ist es nicht.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man...

Antwort von Henni am 04.11.2008, 8:01 Uhr

dann war das woh doch illegal, was unser voriger dagemacht hat *seufz*..wobei es alles russische Musik war, da hab ich mla ganz naiv geglaubt, dass das geht....

Nun dann eine "heikle" Frage: WO kann man sich die Sachen denn "illegal" runterladen? Nicht , dass ich das machen würde wollen (hab ja auch keien MP3 Player) , aber sonst weiß ich ja WIEDER nicht, was unsere Aupairs so treiben..und wie gesagt; ICH bin da wirklich so bewandert drin wie ne Kuh im Samba tanzen...

also: wann merke ich, dass da was nciht korrekt läuft? ICH habe ja noch cniht mal Musik GEFUNDEN, um sie so anzuhören, immer nur diese Aussschnitte die ca 30 Sekunden gehen..wo findet man denn komplette musik???


Danke! Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.