Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 07.07.2008, 22:34 Uhr

Mal eine Lanze für den Nintendo brechen will....

Hi

Mal abgesehen von der Geburtstags-Diskussion (und wie gesagt, da hätte ich wohl auch so meine Probleme) bin ich immer etwas erstaunt über die negativen Reaktionen, nicht nur hier im Forum, auch in meinem Umfeld, die dieses Ding ausloest.
Bei vielen stellen sich sogleich die Nackenhaare auf und man bekommt den Eindruck, als denken die meisten, daß dieses Geraet unsere Kinder verbloeden laesst, sie fettleibig macht, vereinsamen laesst und direkt auf die Sonderschule fuehrt.
Ganz ehrlich Leute - für mich ist das Ding besser als Fernsehen...
Meine grosse Tochter spielt auch gerne und ich lasse sie weitgehend (sie spielt aber auch in vertretbarer Form, manchmal auch 4 Wochen gar nicht, dann mal eine Stunde oder zwei - hoechstens).
Ich persoenlich finde, dass es die Konzentration, die Feinmotorik und das logische Denken foerdert. Meine Tochter spielt gerade dieses Mathetraining und ich kann mich doch nicht wirklich darueber beschweren, dass sie freiwillig mal ne Stunde Rechnen uebt, oder?
Ich habe in dem Alter stundenlang gelesen (und ja - meine Tochter liest auch gerne) und ich kann da den Unterschied nicht feststellen, ausser dass ich beim Lesen immer Gummibaerchen gefre...... habe und man das beim Gameboy nicht wirklich machen kann.

Natuerlich muss alles andere auch stimmen und bei Sonnenschein jage ich die Kinder auch raus, aber in einem normalen Rahmen finde ich den Nintendo super und kann die allgemeine *ach-was-für-ein-schreckliches-ding"-Hysterie nicht verstehen.

Vio

 
15 Antworten:

mag sein

Antwort von Tinai am 07.07.2008, 22:47 Uhr

dass Nintendo besser ist als Fernsehen, aber beides finde ich persönlich schlecht und überflüssig.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Lanze für den Nintendo brechen will....

Antwort von Graupapagei3 am 08.07.2008, 7:31 Uhr

Ich kann dieses verteufeln auch nicht (mehr) nachvollziehen. Es kommt wie überall auf das Maß an.

Mein Sohn spielt auch gerne mal mit seinen Freunden Nintendo und das soll er machen, wenn er es möchte. Schaden tut es ihm nun wirklich nicht, also warum sollte ich ihm den Spaß verderben. Sie spielen auch nicht stundenlang und schon gar nicht täglich, insofern finde ich das nicht problematisch und er bewegt sich jeden Tag mehrere Stunden.

Allerdings war ich so bösartig, dass meine Kinder sich das Teil selbst kaufen mussten und für die Spiele müssen sie auch kräftig sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Lanze für den Nintendo brechen will....

Antwort von schneggal am 08.07.2008, 7:59 Uhr

Vielleicht kommt es wirklich auf die Spiele an, aber das, wobei ich bisher meine Kinder beobachten konnte, kommt mir nicht ins Haus, einfach, weil sie davor gesessen sind (jump`n´run) und total hibbelig wurden....was beim Fernsehen von Sendungen wie "Wissen macht Ah" nicht passiert...

Aber nur um Mathespiele zu machen, oder Logiktrainer, brauch ich nicht dieses sündteure Ding kaufen, wo es dann warscheinlich doch zu den Diskussionen führt, ob sie nicht dieses oder jenes Spiel haben dürfen etc pp.

Wir haben eine Playstation, die ca 5mal im Jahr an ist, wenn würde ich noch ein Wii kaufen (haben allerdings die Nachbarjungs und eigentlich reicht ihnen das spielen dort), aber einen Nintendo nicht.

Aber was hat das Ganze bitte mit Feinmotorik trainieren zu tun, wenn ein Kind lernt mit starren Augen mnöglichst schnell einen oder zwei Knöpfe zu drücken!? Das ist höchstens Reaktionszeittraining, Feinmotorik wird beim Knöpfe annähen, beim kleine Karotten schälen, beim Malen und beim Steckperlen stecken trainiert :)

Ja, ich vertäufele Nintendos und Gameboys ein wenig, denn diese braucht man nun wirklich nicht im geringsten! Mathespiele etc gibt es auch tolle für den PC, vor dem man dann sogar zu ganz vielen sitzen kann, weil alle was vom Monitor sehen!! Wenn schon, dann PC, aber sicher kein Nintendo.

Achja, im übrigen haben meine Kinder von mir auch den Freibrief bekommen, sich wenn sie unbedingt meinen, so etwas selber von ihrem ersparten zu kaufen. Wir sind dann mal googeln gegangen zusammen, was das alles kosten würde.....seit dem war das hier nie wieder in Thema, da ist ihnen das Geld einfach zu schade, denn ALLES gesparte der letzten 3 Jahre wäre weg!! Außerdem konnten sie beobachten, wie sich hier die 2 Mädchen im Hof, die einen Nintendo haben, selber in die Außenseiterolle brachten....alle spielten zusammen Fangen mit Abklatschen, nur die beiden standen daneben, gaben an, was sie nicht alles mit dem Nintendo geschenkt bekamen und spielten und spielten...und nach ein paar Wochen fragte keiner mehr nach, ob die beiden denn auch Lust hätten mitzumachen...

Klar, es gibt so viele verschiedene Kinder, jedes geht anders damit um, aber hier im Umfeld, waren unsere Beobachtungen alle eher negativ, wenn es um Nintendo geht und so entsteht meine Haltung dazu.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Lanze für den Nintendo brechen will....

Antwort von glückskugel am 08.07.2008, 8:02 Uhr

Einfach nicht hinhören! Es sind meistens die Leute, die das Gerät gar nicht kennen, die sich darüber aufregen. Das sind auch die, die Ihren Kindern immer pädagogisch wertvolles Holzspielzeug gekauft haben und keine Barbie. Ich finde, meine Kleine (3,5) spielt sehr pädagogisch wertvoll mit ihren Barbies (Kaffeekränzchen, Schule, Geburtstag, ...). Die Holzbausteine hat sie nie angerührt. Und so ist es auch mit dem Nintendo. Es kommt natürlich auf die Dauer an und auf die Art der Spiele. Aber darauf hat man ja Einfluss und bei einem normalen gesunden Kind regelt sich das nach eine Weile auch von selbst.

Der einzige echte Kritikpunkt meinerseits ist: Das Teil (und die Spiele) sind die totale Geldschneiderei!!!!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneggal - gutes Beispiel

Antwort von glückskugel am 08.07.2008, 8:05 Uhr

Sorry, nimm es mir nicht übel, aber du hast gerade ein sehr gutes Beispiel abgegeben: Beim Nintendo DS werden nämlich (zumindest bei den meisten Spielen) gar keine Tasten gedrückt sondern alle mit dem Touchscreen und einem Stift geregelt.

Das meinte ich mit: "Sich nicht damit beschäftigen und trotzdem meckern."

Nicht böse sein, war keine persönliche Kritik.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneggal - gutes Beispiel

Antwort von schneggal am 08.07.2008, 8:15 Uhr

Hat der echt nur noch den Stift? Ich dachte, da wären auch noch Köpfen dran?? Wobei die Spiele, die ich daran versucht habe, tatsächlich nur mit dem Stift zu bedienen waren (Gehirnjogging, Nintendo Dogs z.b.)

Doch, ich kenne das Teil, hab es eben auch versucht, meine Kinder genauso und WIE soll ich mich mehr damit beschäftigen, wenn ich für mich entschieden habe, keines zu kaufen, als es eben selten mal wo zu versuchen ( was aber immer sehr schwer war, weil die Eigentümer der Dinger ja nicht um´s verrecken ihres mal für 10 Minuten aus der Hand geben konnten, weil sie sonst ja irgendwas verpassen?!?)

Achja....Barbies haben meine Kinder....die liegen in der Ecke und werden außer zwischendurch mal anzogen wenn ein Mädel kommt, dass unbedingt damit spielen will, nicht angeschaut...hier gibt es so gut wie kein wertvolles pädagogisches Holzspielzeug und wenn, wird damit nicht gespielt.
Hier wird mit der Tafel, den Decken, den Matrazen, den Tieren, der "echten" Katze, etc pp gespielt, wenn nicht gerade gerannt und gehüpft und vorallem meine Bude vollkommen auf den Kopf gestellt wird :)

Soviel zu "Nintendo Gegner sind pädagogisch wertvolle Ökospielzeugkäufer" *gg

lg schneggal

achja, meine Damen haben sich mal eine Pferdezeitschrift gekauft, in der ein Gameboyverschnitt mit Tetris war....das Ding wird dann doch auch tatsächlich für lange Autofahrten mitgenommen....wenn es gefunden wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwarz-weiß

Antwort von Vio-1 am 08.07.2008, 8:37 Uhr

Hi

Aber genau das meine ich doch. Diese Schwarz-Weiß-Malerei - als würden die Kinder, die einen N-DS haben NICHT Karotten schnibbeln, Äste schnitzen, Schmuck basteln, Klettern, Inlinern, Lego spielen usw.
Nur weil wir dieses Ding besitzen heißt das doch nicht, daß hier sonst nix mehr gemacht wird.
Das nervt mich echt.

Man braucht die sicherlich nicht. Aber ich brauche in meinem Leben zu 98% nicht wirklich was ich habe: vom Fernseher über diverse Küchenmaschinen (meine Uroma hat auch Kuchen gebacken, ganz ohne Mixer), Trockner, Crosstrainer (ja, ich könnte auch einfach draußen laufen), die Liste könnt ich jetzt noch fortsetzen - und alles Spielzeug kann gleich mit drauf, denn natürlich können Kinder auch super nur im Wald spielen und das finde ich wirklich!!! ABER eben auch schön mit so einem Teil. Hibbelig wird meine Tochter davon nicht. Und auch nicht die, die ich kenne.
Wenn meine Tochter mit ihrer Freundin mal (!) zusammen DS spielt, dann kichern die sich im Zimmer da einen vor und neulich haben sie anschließend mit Playmobil Hannah Montana nachgespielt.
Das ganze Leben unserer Kinder wird mit Computern und Elektronik zu tun haben, von der Verkäuferin bis zum Büro - überall alles voll mit Touchscreens, PCs und all son Zeug. Das gehört nunmal dazu und es hat Nachteile, ganz klar, aber auch Vorteile und nur das stört mich, daß da so unreflektiert verteufelt wird und das Gute einfach nicht gesehen werden will.

Und für mich hätte sich übrigens das Teil schon gelohnt NUR wegen Mathetraining, denn mit soviel Spaß Mathe üben ist 150,- Euro wert. Für uns jedenfalls.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Lanze für den Nintendo brechen will....

Antwort von sonnenschein 110 am 08.07.2008, 9:30 Uhr

Ich achte beim Kauf von Spielzeug auch sehr auch pädagogisch wertvolles.Wir haben auch super viele Bücher und diverse Beschäftigungsmöglichkeiten im Garten.

Das es ohne PC ( nutzt ihr schließlich auch oft), Handy( brauch ich persönlich zwar nicht) und co nicht geht, wissen wir alle. Ich find das nicht schlimm, wenn Kinder einen Nintendo haben. Außenseiter wird dadurch bei uns keiner. Die die keinen haben, leihen ihn sich halt mal aus. Wenn die bei uns im Garten sitzen und einer hat keinen, dann findet sich einer, der dem Kind das erklärt und dann darf der auch mal spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe die Gegner wirklich nicht

Antwort von mini99 am 08.07.2008, 10:31 Uhr

Hallo!
Nicht böse sein, aber wenn wir jetzt diskutieren, was wir "brauchen" und was nicht, könnten wir wahrscheinlich die halbe Kücheneinrichtung ausräumen oder?

Ein Nintendo macht den Kinder Spaß und wenn man mit seinen Kinder genügend unternimmt, liegt der Nintendo sowieso meistens herum. Aber es ist jedenfalls nichts schlechtes dran.

Und Kinder grenzt er auch keine aus, keine Sorge.

Also ich verstehe die Diskussionen wirklich nicht. Sollen wir jetzt allen Kindern nurmehr Stöckerln und Steine in die Hände geben und sie von der Wirklichkeit und der modernen Gesellschaft deshalb abkapseln? Verstehe ich echt nicht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbild und Einstellung ist alles...

Antwort von AndreaL am 08.07.2008, 14:15 Uhr

Hallo in die Runde,

hier wird das Teil seit Weihnachten besessen. Mir war es wichtig, dass der Sohn nicht zu früh an solch tragbares Spielkonsolengerät kommt. Von daher war er eben 'schon' 8, als er es sich wünschte und bekam.

Wir haben keine weitere Spielkonsole im Haus.

Wir als Eltern benutzen den PC nie zum Spielen, der Sohn kennt also stundenlanges Gedaddel nicht. Außerdem konnte ich an den wenigen PC-Spielen, die der Sohn vorher spielte, gut sehen - dass sich bei ihm so etwas schnell 'abnutzt'. Sprich - am Anfang ist die große Gier und wenn man ihn dann lässt, ist der hype genauso schnell vorbei...

Von daher gab es hier nie Verbote ('Nur eine halbe Stunde Nintendo pro Tag'), sondern das Vertrauen auf sein sonst auch gesundes Verhalten. Nie im Leben käme unser Kind auf die Idee, den Nintendo vor einem an der Tür klingelnden Kind zu bevorzugen.

Es ist für mich ein Spielgerät wie jedes andere auch und ich denke, ich hätte es als Kind auch unbedingt haben wollen... Ich bin aber nicht so vermessen zu glauben, es hätte 'lern-/therapeutische' Effekte.

Da man gerade beim Nintendo doch auch viel lesen muss, sollte ein Kind eben schon wenigstens in die 2. Klasse gehen. Vorher machen die Teile m.E. wenig Sinn...

Und es ist tatsächlich so, hier liegt der Nintendo auch mal wochenlang nur herum. Auch wenn es sich unglaubwürdig wie nur was anhört...;-)...

Das übelste Erlebnis hatten wir mal in einem Urlaub auf Menorca in einem wunderschönen Hotel mit viel Freilauf direkt an den Dünen, einem Wasserfall im Hotel etc. Da spielte abends immer ein Trupp Kinder Nintendo und der Rest erkundete abenteuerlustig die Gegend... DAS fand ich ganz schade und ganz merkwürdig... Hier würde ich als Elternteil dann doch einschalten. Aber zu dem Zeitpunkt (Ende 1. Kl.) besaß unser Sohn so'n Ding noch nicht und war auch nicht interessiert.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Lanze für den Nintendo brechen will....

Antwort von Silvia3 am 08.07.2008, 17:56 Uhr

Es ist halt wie mit den meisten Dingen im Leben: in Maßen genossen sind sie ok.

Meine Töchter haben beide einen Nintendo, den ich aber in Verwahrung habe und ab und an kommen sie mal und wollen spielen. Die Große häufiger (ca. 4x im Monat), die Kleine eigentlich fast gar nicht. Am Anfang haben sie mehr gespielt, jetzt ist es ihnen aber zu langweilig geworden. Wenn sie dann spielen wollen, dürfen sie maximal eine Stunde spielen.

Toll finde ich die Dinger auf Flugreisen, im Wartezimmer bei Ärzten, auf langen Autofahrten oder endlosem Kaffeetrinken bei Verwandten. Da sitzen sie dann auch schon mal länger und sind einfach beschäftigt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal

Antwort von glückskugel am 08.07.2008, 20:45 Uhr

Huhu,

die Knöpfe am DS sind nur noch dafür da, dass man auch die alten Gameboy-Advance-Spiele noch spielen kann, sofern man noch welche hat.

Ansonsten ist der DS wirklich ein Quantensprung zum Gameboy. Ich würde jetzt auch nicht behaupten wollen, dass man damit schlauer wird. Aber es gibt zumindest Spiele, die bestimmte Fertigkeiten (z.B. Kopfrechnen) trainieren können.

Das mit den pädagogisch wertvollen Holzbausteinen habe ich nur leider schon bei Freundinnen allzu oft erlebt. Vor allem eine Freundin habe ich da im Kopf, die auch immer gegen alles redet, was gerade in ist und dabei kein bisschen differenzieren kann. Die habe ich vor Kurzem erst einmal zu Karstadt geschleppt und habe ihr den DS vorgeführt und die Spiele gezeigt. Jetzt weiß sie wenigstens, wogegen sie ist ;-) ;-)

Wie gesagt, man muss das nicht haben. Vor allem, wenn man eher weniger Geld übrig hat. Oft schenken ja aber die lieben Verwandten noch sinnlosere Spielsachen. Dann lieber zu jedem Geburtstag ein neues Spiel.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 09.07.2008, 7:47 Uhr

Ne, also das von vornherein mal gegen alles, geht mir auch total gegen den Strich :)

Aber zum Glück schenken hier die meisten Verwandten doch recht sinnvolle Sachen, bzw fragen eigentlich alle vorher bei mir nach Wünschen :) Ein Nintendo war eben bisher auch noch nicht dabei...und wenn, ist dies definitiv etwas, was sie selber bezahlen müssen, da ich das Geld auch wirklich nicht hätte.
Das mit dem Kopfrechnen trainieren mag sein, aber das kann ich eben auch mit billigen bzw kostenlosen Spielen auf dem PC und für unterwegs, brauch ich sowas einfach nicht und möcht ich für meine Kinder nicht....auf langen Autofahrten hätt ich ja nicht mal was dagegen, aber da haben sie ja ihre Minigameboyverschnitte dabei und die lassen sie auch meist links liegen, weil sie viel zu viel draußen entdecken und viel lieber mir Löcher in den Bauch fragen....wo ich mir dann manchmal zugegeben etwas Beschäftigung wünschen würde ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von glückskugel am 09.07.2008, 8:06 Uhr

Huhu,

meine musste auch 100 Euro selbst zahlen (vorwiegend von über Jahre gespartem Omageld). Den Rest haben wir dann draufgelegt, weil sie wirklich lange Zeit selbst gespart hat und ihr Geld eben nicht für Süßigkeiten, Zeitschriften etc. ausgegeben hat.

Für Autofahrten ist das Ding übrigens ein Segen bei uns. Denn seit sie immer Nintendo dabei spielt, wird ihr nicht mehr schlecht. Keine Ahnung warum. Man sollte ja meinen, dass ihr dann erst recht schlecht wird. Ist aber nicht so. Früher ging die Jammerei schon nach 5 Minuten los und es ist ihr wirklich total schlecht geworden. Vor allem bei Fahrten in der Dunkelheit. Das ist jetzt absolut weg, solange der Nintendo an ist. Aber das ist sicher ein Einzelfall.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 09.07.2008, 11:00 Uhr

ja...so eng nehm ich das auch ned, mit dem komplett alleine zahlen, aber genau so, würde ich es auch machen, wenn.....

aber das mit dem Autofahren ist ja echt komisch!! Aber jeder Mensch ist ja nun mal anders....gut, dass ihr das herausgefunden habt und es ihr damit nun besser geht!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.