Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 07.07.2008, 14:32 Uhr

Mal ne komische Frage, aber mir fiel da heut früh mal ein...

Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen, aber ich muss doch mal fragen, ob es heutzutage auch noch so ist wie früher:

Früher war es nach den WE´s immer so, dass sich alle immer "versammelt" haben und das einzige Thema Fernsehen war:
"Bohr, hast du XYZ gesehen? Das war geil, oder....."
Und wer die Serien nicht gesehen hat (bei uns waren es "Knight Rider" oder "Ein Colt für alle Fälle") war out, weil er ja nicht mitreden konnte.

Läuft es heute immernoch so ab?

Würd mich mal echt interessieren!

Liebe Grüsse, Steffi

 
5 Antworten:

Re: Mal ne komische Frage, aber mir fiel da heut früh mal ein...

Antwort von Simpleton am 07.07.2008, 17:34 Uhr

Hallo Du,

mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse und mit TV haben die noch nicht so sehr viel zu tun.
Im Moment sind gerade diese Wrestlingships und Karten in und diese Kinder die die haben tun sich auch zusammen um zu tauschen und so.
Aber ich könnte jetzt noch nciht sagen das andere Kinder deswegen ausgeschlossen werden.
Ich glaube das kommt erst in der Weiterführenden Schule vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne komische Frage, aber mir fiel da heut früh mal ein...

Antwort von babu am 07.07.2008, 18:40 Uhr

In der Klasse meines Sohnes ist es nicht so. Es gibt nur ein paar ganz große Nintendo Fans, die sich zum Spielen wohl auch regelmäßig am Wochende treffen.

Aber ehrlichgesagt erinnere ich mich auch nicht, dass an meiner Schule früher TV-Sendungen nach den Wochendenden besprochen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne komische Frage, aber mir fiel da heut früh mal ein...

Antwort von Silvia3 am 07.07.2008, 19:08 Uhr

Übermäßiger TV-Konsum ist bei uns an der Schule ziemlich verpönt und ich glaube, die Lehrerin würde eine Krise kriegen und die einzeln Eltern zu sich bestellen, wenn das das Hauptthema der Kinder nach dem Wochenende wäre. Meine Töchter (7 und 9 J.) gucken am Wochenende - und auch sonst - nur wenig Fernsehen und dann eigentlich auch nur mal KiKa. Ab und an gibt es mal eine Doku und als absoluten Höhepunkt mal Wetten Das. Das dürfen viele Kinder aus der Klasse schauen und scheint so eine Art Statussympol zu sein. Vorabendserien kennen meine Mädchen gar nicht, ich allerdings auch nicht. Ich hab nichts gegen Fernsehen, aber es spielt bei uns einfach keine große Rolle.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne komische Frage, aber mir fiel da heut früh mal ein...

Antwort von frotteemonster am 07.07.2008, 19:15 Uhr

Hallo,

ich glaube auch, dass das - wenn überhaupt - eher in weiterführenden Schulen so sein wird.
Es wird schon mal drüber gesprochen, ob und was man gesehen hat bzw. ob man im Kino war, aber ich glaub nicht, dass das den Montag "bestimmt".

Wir selber haben den Fernseher abgeschafft bzw. holen den nur ab und an raus und wenn, dann machen wir so eine Art "Familienevent" daraus. Von daher könnten meine Kinder nur wenig mitreden.
Es kamen ab und an Anfragen von Kindern, die viel fernsehen. So nach dem Motto "ihr habt wirklich keinen Fernseher ?" oder "warum dürfen deine Kinder nicht fern sehen?".
Thema ist das also schon, aber nicht bestimmend.

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne komische Frage, aber mir fiel da heut früh mal ein...

Antwort von Dani01 am 07.07.2008, 20:10 Uhr

Hi,
also, ich denke das das sehr wohl Thema in der Grundschule ist.

Mein Sohn guckt kein TV, aber er kennt den Inhalt des Wochenendes sehr wohl, kennt Inhalte von Serien von Spongebob bis zum Inhalt der Harry Potter Filme, und gesehen hat er nichts davon, gescheige denn, wurde es hier besprochen, da ich ebenfalls so gut wie kein TV gucke.

Also, woher sollte er sein "Wissen" sonst haben ?

Aus der Schule und vom Spielplatz..

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.