Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicili08 am 07.07.2008, 20:36 Uhr

Eigener Schreibtsich ab der ersten Kalsse?

Hallo!

Meine Große wird nach den Ferien eingeschult. Jetzt frag ich mich, ob wir sofort einen Schreibtisch für sie brauchen?

So wie ich mir das vorstelle, wird sie soweiso unten amEsstisch oder Küchentisch die Hausaugaben machen, so war es zumindest fpürher bei uns.

wie ist das bei Euch so?

Schreibtisch ja oder nein? Wird er auch genutzt?

LG, Nicole

 
8 Antworten:

meinte natürlich KLASSE

Antwort von Nicili08 am 07.07.2008, 20:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schreibtsich ab der ersten Kalsse?

Antwort von ferkelchen am 07.07.2008, 21:16 Uhr

Hallo,

ja, er wird genutzt -- zum ZUMÜLLEN, aber nicht für die Hausaufgaben. Meine ist ein Fussbodenkind, genauso wie ich es war, sie liegt auf dem Bauch und macht da ihre Aufgaben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schreibtsich ab der ersten Kalsse?

Antwort von fabianmama25 am 07.07.2008, 21:22 Uhr

Hallo!
Unser Großer hat auch zum Schulanfang einen Schreibtisch fürs KiZi bekommen ,den er auch manchmal benutzt allerdings nur dann wenn er sagt das er heute eine leichte Hausi auf hat,ansonsten machens wirs gemeinsam in der Küche.
Hausi wird jeden Tag streng kontrolliert auch wenn er sie alleine macht bzw.zeitweise alleine macht z.B. wenn ich gerade nebenbei abspüle oder Essen mache.

Mein Fazit:
Man braucht nicht unbedingt einen Schreibtisch im KiZi doch ist es sehr nützlich wenn noch kleinere Kinder im Haus sind so das man die Hausi wirklich in Ruhe machen kann.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schreibtsich ab der ersten Kalsse?

Antwort von max am 07.07.2008, 21:37 Uhr

da lisa ihre hü in der schule macht, nein, sie brauchte keinen. sie hat dann zur erstkommunion meinen alten in ihr zimmer bekommen und war happy. allerdings seltenst zum hü machen (macht sie immer noch in der schule oder selten mal zu hause am küchentisch) sondern eher zum basteln, malen, schreiben, arbeiten.
ich denke mal wenn genügend platz im zimmer ist, ansonsten würd ich noch warten.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schreibtsich ab der ersten Kalsse?

Antwort von Graupapagei3 am 08.07.2008, 6:49 Uhr

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben von Anfang an in ihrem Zimmer an ihrem Schreibtisch. Sie würde überhaupt nicht auf die Idee kommen am Esszimmertisch zu sitzen.

Bei unserem Sohn war es auch so und auch Nr.3 wird vor der Einschulung einen eigenen Schreibtisch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigener Schreibtsich ab der ersten Kalsse?

Antwort von schneggal am 08.07.2008, 8:05 Uhr

Das kommt sehr aufs Kind drauf an und auf eure Familiensituation.

Einzelkind und ruhige Wohnung....klar, warum nicht am Esstisch.
Mehrer Kinder und am Esstisch Ablenkung möglich....eigener Schreibtisch!

Meine haben beide einen Schreibtisch im Zimmer, der früher immer zugemüllt war, da die Damen dann aber am Esstisch meist nur quatschten statt Hausix zu machen, haben wir gebrauchte Tische mit verstellbarer Platte geholt....da kann nix drauf liegen bleiben und so kann auch nix zumüllen...der Tisch ist immer Hausix bereit, ohne, dass man erst aufräumen muss.

Die Kinder machen ihre Hausix gerne in ihrenn Zimmern, was aber nun für mich mehr Bewegung bedeutet, weil ich eben zwischen kochen in der Küche und den beiden Zimmern hin und her latsche ( was ich warscheinlich bei einem Haus und mehreren Etagen nicht tun würde....)

Also, überleg, wie die Situation sich bei euch gestallten wird und entscheide dann...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Situation ist so,

Antwort von Nicili08 am 08.07.2008, 14:11 Uhr

dass ihr Zimmer im ersten Stock ist und die Küche (logischerweise) unten. Und ich eigentlich nicht immer hoch und runter laufen will.
Meine Nachbarin meinte, es muss unbedingt ein Schreibtisch her, aber sie hat auch einen Bungalow, da ist es was anderes.

Na, gut, mein Sohn ist 4, so klein ist das nicht mehr. Ich hoffe, er lässt sie dann in Ruhe. Wenn es nicht klappt, dann muss wohl doch ein Schreibtisch her, aber erstmal probiere ich das jetzt auch so. Das mit dem Zumüllen kenne ich nämlich noch von früher.
Wenn sie nach mir kommt, dann wird es eher so sein. Ich kann mich nicht dran erinnern in meinem Leben oft an einem Schreibtisch gesessen zu haben, selbst im Studium selten....Mal schauen.

Danke für Eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass doch den Kleinen in der Zeit...

Antwort von Trini am 10.07.2008, 11:13 Uhr

"Mittagsruhe" in seinem Zimmer oben machen. Kassette/CD hören z.B.
Dann kann Töchterlein in dieser Zeit am Esstisch in Wohnzimmer oder Küche arbeiten.

Bei unserem Großen wäre in den ersten drei GS-Jahren der Schreibtisch eher überflüssig. Der Kleine hat ihn ab erste Klasse genutzt. Aber, da war der Große auch schon 4. Klasse und sie haben gleichzeitig in ihren Zimmern gearbeitet.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.