Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgid am 07.07.2008, 16:42 Uhr

Feriencamp

HI-
das Posting unten hat mich drauf gebracht, mal euch zu fragen...
Kennt jemand das toggo Sommercamp?
Meine Tochter möchte da unbedingt hin - Zelten am Titisee. Platz wär auch noch und auch finanziell wär's drin.
Aber...
sie hat grad die 2. Klasse zu Ende, ist schon super aufgeschlossen, übernachtet gern bei Freunden und so...
Was habt ihr allgemein für Erfahrungen?
Wie viele Kinder mussten denn wieder abgeholt werden oder waren doch ziemlich unglücklich?
Ich will ihr auch nicht zu viel zutrauen.
Danke für Eure Hilfe
Birgid

 
7 Antworten:

Re: Feriencamp

Antwort von Simpleton am 07.07.2008, 17:30 Uhr

Hallo Du,

habe zwar schon von dem Camp gehört und mein Sohn wäre auch gerne hingefahren aber ist ein wenig teuer*G*

Er war jetzt von Jugendcenter hier in der Stadt für 4 Tage in einem Wildniscamp.
Er ist 8 Jahre und hat auch gerade die 2. Klasse zu Ende.
Es hat ihm sehr gut gefallen (obwohl er niemanden dort kannte) und er hätte auch noch viel länger durchgehalten.
Er war traurig das es wieder vorbei war und möchte es nächstes Jahr sehr gerne wieder machen.
Ich glaube wir Eltern machen uns viel zu sehr Sorgen um die Kinder. Die nehmen das viel leichter als wir.

Wenn alles klappt dann schick sie hin sie wird sehr viel Spass haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriencamp

Antwort von huevelfrau am 07.07.2008, 17:55 Uhr

Hallo,

unsere Tochter war das 1. Mal alleine weg, da war sie gerade 2 Wochen 6 Jahre alt. Zur Zeit ist sie zum 3. Mal in der Ferienfreizeit und jetzt ist sie gerade 9. Ihr gefällt es wieder super und als wir einmal angerufen haben, kam wieso ruft ihr eigentlich an.

Tja, sie werden groß. Nächstes Mal werde ich unsere Kleine (ist dann 6 1/2) auch mitschicken. Gut nächstes Jahr geht es nicht weit. Es wird nach Vechta gehen, ist ca. 150 km von hier. Da kann man sie zur Not auch abholen.

2010 geht es wieder nach Wangerooge, da war unsere Grosse als sie 7 war.

Schick sie hin. Es wird ihr Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriencamp

Antwort von tonikiana1999 am 08.07.2008, 9:21 Uhr

meine tochter war letztes jahr und dieses jahr(jetzt ist sie 9 jahre alt)im zeltlager da war sie 4 tage weg von daheim und es hat ihr super gefallen,sie will nächstes jahr wieder gehn und ich lasse sie,lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriencamp

Antwort von Sophie01 am 08.07.2008, 11:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter - da 8 Jahre alt - war letztes Jahr in dem Toggo-Sommercamp, allerdings nicht in einer Zeltstadt sondern so einer Art Jugendherberge. Sie fand es super toll und der Spruch "Man wei� nur nicht, wie man sie wieder mit nach Hause kriegen soll" traf voll zu. Sie ist übrigens im Alltag extrem schüchtern, wenn sie von fremden Kindern/Personen umgeben ist und alles andere als aufgeschlossen. Aber sie hat dort auf Anhieb einige Kinder kennengelernt, da sie ja immer zu 4 oder 6 untergebracht ware und die anderen Kinder wohl das gleiche Problem (fremde Umgebung, fremde Kinder/Betreuer, erster Urlaub ohne Eltern) hatten. Ich fand jedoch, dass das alles eher eine Marketingveranstaltung für SuperRTL war (WOW-Entdeckerstunden, KimPossible-Training usw.). Die Kids waren so eingespannt, die hatten gar keine Zeit Heimweh zu bekommen:-)
Dieses Jahr (jetzt ist sie 9) ist sie in die Reiterferien gefahren, die vom Deutschen Jugendherbergsverband veranstaltet werden. Dort wird eben aber nicht nur geritten, sondern auch die Natur erkundet und erforscht oder einfach Tischtennis gespielt und dort ging es genauso: Ankunft, sie kann sich kaum von Mama trennen, Bezug der Zimmer und schon ist Mama abgemeldet und sie erkundet mit einigen "Mitbewohnern" die Jugendherberge:-) Mehr kann ich dir erst am Samstag berichten, da holen wir sie wieder ab.

Gru�
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriencamp

Antwort von Birgid am 08.07.2008, 16:39 Uhr

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
In meiner Umgebung halten uns alle für Rabeneltern, weil wir sie doch tatsächlich weglassen.
Sie musste gestern abend uns Eltern genau erklären, warum sie dahin will, was sie tut, wenn sie doch Heimweh kriegt, etc.
Wurde ein richtiges kleines Referat...
Jedenfalls wollte ich sie heute morgen anmelden, da war der Titisee in der betreffenden Woche ausgebucht...
jetzt fährt sie nach Rügen ins andere Camp und wohnt auch nicht im Zelt, sondern im Mehrbettzimmer.
Und freut sich riesig drauf...
LG
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriencamp

Antwort von Sophie01 am 09.07.2008, 8:31 Uhr

Ja - diese Vorwürfe kenne ich! Und ich als Rabenmutter habe sie auch dieses Jahr wieder alleine in die "Wildnis" geschickt:-)
Lass dich von deinem Umfeld nicht irre machen! Du kannst dir dort alles ansehen und es gibt ein ausführliches Einzelgespräch mit den Betreuern bei der Ankunft. Wir haben dann noch einen Zettel mit der Handynummer der Betreuerin bekommen und haben ihr die Rückruftelefonzelle erklärt, für den Fall, dass das Heimweh doch mal ganz schlimm ist. Aber wie gesagt, Gebrauch gemacht hat sie davon weder letztes Jahr im Toggo-Camp noch dieses Jahr in der Jugendherberge.Tagsüber haben sie Dauer-Programm oder machen Ausflüge und abends gab es Lagerfeuer, Nachtwanderung, Spaziergänge, Spieleabende usw.bis zur großen Abschiedsparty am letzten Abend, so dass sie nur noch ins Bett gefallen sind.

Gruß
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feriencamp

Antwort von strolchine am 11.07.2008, 22:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter - da 8 Jahre alt - war letztes Jahr in dem Toggo-Sommercampauf Rügen, allerdings nicht in einer Zeltstadt sondern so einer Art Ferienhaus. Sie fand es super toll. Aber sie hat dort auf Anhieb einige Kinder kennengelernt, da sie ja immer zu 4 oder 6 untergebracht waren und die anderen Kinder wohl das gleiche Problem (fremde Umgebung, fremde Kinder/Betreuer, erster Urlaub ohne Eltern) hatten.Sie haben viel unternommen.hatten nur das Pech mit dem Wetter Sturm und viel Regen.Aber ansonsten muß es sehr schön gewessen sein.Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.