Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 15.02.2019, 18:04 Uhr

Mal Positives über Bildungspolitik

Ich bin diese Woche positiv überrascht worden. Bisher hatte ich zwar durchaus den Eindruck, dass in der Schulpolitik angekommen war, dass einige Kinder Extra-Hilfe brauchen.

Für sehr begabte Kinder hatte ich immer den Eindruck, dass die einzige Antwort "Klasse überspringen" war.

Doch alles andere schien stark lehrerabhängig zu sein.

Meine Tochter (2.Kl) hat ein sehr gutes Matheverständnis. Sie fing an, sich im Unterricht zu langweilen. Der Lehrer reagierte und bot ihr/mir ein Extra-Übungsheft mit 3.-Klässleraufgaben an. Tochter findet es toll, also alles gut. Plus-Punkt für den Lehrer.

Nun kam sie mit einem Anmeldebogen nach Hause, für ein Programm für begabte Kinder vom Land. Aus dem Topf werden solche Extrahefte bezahlt und weiterführend an Schulen Kurse o.ä. in unterschiedlichen Bereichen angeboten/finanziert. Kinder brauchen dafür nur von der Schule vorgeschlagen werden.

Das finde ich richtig gut und muss (statt meckern) doch mal loben. Manchmal werden Kinder tatsächlich dort abgeholt, wo sie stehen. Meine Tochter ist nicht hochbegabt o.ä., denke ich zumindest. Sie ist einfach nur sehr gut in Mathe. Da sind solche Sachen perfekt flexibel.
Gibt es das in allen Bundesländern, hat das also der Bund vorgeschrieben? Oder ist das landesabhängig?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.