Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi06 am 22.09.2010, 10:24 Uhr

MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Hallo zusammen,

mein Sohn geht seit September in die 2. Klasse (7 Jahre). Seit ein paar Tagen nehmen sie in Mathe Rechendreiecke durch! Kennt ihr sicher auch....
Ist ja eigentich ganz simpel, aaaaber......

Gestern gab es auch eine Sternchenaufgabe (also schwierig) und zwar waren nur die 3 Ergebnisse - also die drei Zahlen ausserhalb des Dreiecks zu sehen und die inneren mussten durch Probieren herausgefunden werden!

Mein Sohn und ich haben so oft radiert und radiert, denn so einfach mit Ausprobieren ist das auch nicht. Und wenn ich mir vorstelle, so eine Aufgabe kommt im Test vor, verliert er doch mit dem Probieren einen Haufen Zeit......

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man die Ergebnisse schneller und einfacher rausbekommt? Da gibts doch sicher einen Trick....

Für Eure Anregungen jetzt schon mal lieben Dank

LG STEFFI

 
15 Antworten:

Re: MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 10:25 Uhr

Magst du mal die AUßenzahlen einstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Antwort von zweimam am 22.09.2010, 10:30 Uhr

Solche Hausaufgaben hatten wir auch im 2. Schuljahr. Da geht es ums Zahlengefühl und ums Ausprobieren.

In Tests kamen soche Aufgaben NIE vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Antwort von Steffi06 am 22.09.2010, 10:37 Uhr

Also die Aussenzahlen sind bei einer Aufgabe: 15, 13,10

Meiner Meinung nach geht das wirklich nur durch Probieren oder????

LG STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 10:50 Uhr

Hallo!

Ja, das heißt "systematisches Probieren" und man schleicht sich halt an die Lösung an. Versucht doch mal, zuhause ein Dreieck auf den Boden zu malen, also draußen mit Kreide, und Steine oder Murmeln oder Kastanien reinzulegen, dann kann man die Zerlegungen, die man damit lernen soll, "erfassen" und "begreifen".

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mir darunter grad nichts vorstellen

Antwort von Keksraupe am 22.09.2010, 10:50 Uhr

würde mir das jemand mal aufmalen und die Zhalen an die stelle schreiben, wo sie hin gehören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guckstdu

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 10:52 Uhr

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1R2SUNC_deDE396&q=rechendreiecke&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=K8KZTNrcLs7Fswai99SfDA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CDYQsAQwAw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hilfe bin ich blond

Antwort von Keksraupe am 22.09.2010, 10:55 Uhr

was bitte soll in die mitte, bzw außen an den rand?

ich versteh das nicht, finde auch keine erklärung dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, doch, gecheckt

Antwort von Keksraupe am 22.09.2010, 10:56 Uhr

das eine dreieck war falsch im google, deshalb hab ich es nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Antwort von SonjaMee am 22.09.2010, 10:57 Uhr

http://www.kreyenfeldschule.de/startseite/schulleben/service/rechendreiecke/rechendreiecke.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also so?

Antwort von Keksraupe am 22.09.2010, 10:59 Uhr

ich fand es jetzt nicht sonderlich schwierig?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Antwort von Steffi06 am 22.09.2010, 11:05 Uhr

An Euch alle,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten! Mit der Formel kann man es jetzt zumindest ordentlich nachhalten und verstehen, obwohl ich das für die Knirpse auch noch recht schwer finde! Ob sie es anzuwenden wissen, wenn mal solch eine Aufgabe auftaucht:-) Naja, jetzt weiss ich zumindest mehr!!!

DANKE SCHÖN,

LG STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist ja auch nicht mehr im 2. Schuljahr :-)

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 11:12 Uhr

Nein, es ist auch nicht schwierig. Das Kind muss nur den Dreh rauskriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* wenn ich mich manchmal im RUB umsehe, hab ich aber das gefühl... lol

Antwort von Keksraupe am 22.09.2010, 11:13 Uhr

ne, klar bin ich nimmer im 2. Schuljahr, aber sie schrieb ja, sie hat da auch ewig mit geknobelt.

ich liebe Mathe :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 22.09.2010, 11:22 Uhr

Hallo,

musste gerade auch erst mal googlen ... kannte den Begriff nicht.

Also, kleine Hilfe zum anfangen wäre ...

- die Zahl zwischen den beiden größten Ergebnissen (hier also zwischen 15 und 13) MUSS immer die größte sein
- sie ist IMMER größer als die Hälfte der größten Zahl (größte Zahl 15 -> Hälfte ... blöd da nicht gerade ... 7,5 ... bedeutet DARF nicht kleiner sein als 8! kann man auch so ausrechnen ... welche Zahlen ergeben alle 15? ... von 0+15, 1+14, ... bis 15+0 ... was liegt in der Mitte ... 7+8 ... also nicht kleiner als 8)
- sie DARF maximal so groß sein wie wie die zweitgrößte (hier also 13)

Okay ... in diesem Beispiel hier weiß ich das die Zahl die ich in die Spitze zwischen 15 und 13 schreiben muss zwischen 8und 13 liegen muss ... mit diesem Wissen klappt das probieren und "rumrechenen" dann vielleicht einfacher!

Ich hoffe Du konntest mir folgen.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MATHE - Rechendreiecke,wer kann helfen :-((

Antwort von Carmar am 22.09.2010, 14:10 Uhr

Außenzahlen addieren = Ergebins1
Ergebnis1 geteilt durch 2 = Ergebnis2
Ergebnis2 minus kleinste Außenzahl = Ergebnis3
Ergebnis3 im Dreieck innen gegeüber der kleinsten Zahl eintragen.
Rest berechnen (Außenzahl minus vorhandene Innenzahl = andere Innenzahl).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.