Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina25 am 22.09.2010, 7:38 Uhr

Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Guten Morgen!!

mein Sohn(fast 8) gehört leider zu der Sorte, die morgens sehr schwer in Gang kommen. D,h. wenn er sich morgens für die Schule anzieht dauert das eeeeewig!
Mich nervt das, weil ich ständig sagen muss, er möchte sich doch bitte beeilen!
Von daher kommt es oft vor, das ich ihn dann helfe bei anziehen, damit er pünktlich loskommt.
Wir stehen schon rechtzeitig genug auf, aber Frühstück essen, Zähneputzen etc. dauert ja auch nochmal....

Mein Mann "meckert" nun mit mir und meint ich soll es lassen unsern Sohn beim anziehen zu helfen. Er sei schliesslich alt genug und ich verwöhn ich dadurch nur und er wird nicht selbstständig!!!
Und wenn er halt zu spät zur Schule kommt durch sein Getrödel, dann ist das halt sein Problem und er lernt es vielleicht sich morgens zu beeilen!!!

Er kann sich ja alleine anziehen-so ist es ja nicht-aber es dauert halt so laaaange....

Was meint ihr?? Macht ihr das noch? Oder sollt ich es lassen ihm zu helfen??

Lieben Gruß

 
46 Antworten:

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von mozipan am 22.09.2010, 7:54 Uhr

Also meine beiden ziehen sich seit sie 4 Jahre alt sind immer selbst an. Wir haben damit angefangen, als sie so 2 - 2,5 Jahre alt waren und mit 4 waren sie soweit, dass sie alles alleine gemacht haben. Auch Strumpfhosen usw. Ich lege vorher raus was sie anziehen wollen bzw. besprechen wir das am Vorabend und dann liegt es nur da und sie brauchen nicht rumsuchen.

Bei komischen Verschlüssen oder Knöpfen im Rücken etc. habe ich natürlich dann schon noch geholfen aber der Rest wurde alleine gemacht.

Eines meiner Kinder war auch immer so ne Trödelliese. Ich habe dann halt angetrieben. Heute mit 9 muss man auch oft noch antreiben, damit sie pünktlich raus kommt. Die Kleine (7) ist immer fix.

Nie und nimmer würde ich einem Zweitklässler beim Anziehen assistieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 7:59 Uhr

Hallo!

Unsere Kinder haben sich ab 3 - 4 Jahre selber angezogen, was aber bei einer größeren Familie auch einfach sein MUSS. Trödeln ist hier morgens keine Option - wahrscheinlich strahlen mein Mann und ich das auch aus. Wir MÜSSEN morgens los, wer halt nicht frühstückt, frühstückt erst in der Schule (passiert aber ganz selten).

Bei uns heißt es 6.30 wecken, 7.30 Abfahrt zur Schule für die Grundschulkinder, 7.15 für den Großen.

An deiner Stelle würde ich deinen Sohn, der die Hilfe ja nun gewöhnt ist, nicht plötzlich "im Stich" lassen, sondern die Herbstferien nutzen, um zu erwähnen, dass er nun groß genug ist, um das alles selbständig zu erledigen und, damit er die Zeit besser einschätzen kann, eine Sanduhr oder einen lustigen Küchenwecker bekommt. Am Anfang könnt ihr die Sachen für den nächsten Tag abends noch hinlegen, schön in der Anzieh-Reihenfolge, bald kann er das auch alleine!

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von YvonneW am 22.09.2010, 8:01 Uhr

Josephine macht es auch seit sie 5 ist komplett alleine. Teile an die sie im Schrank nicht ran komt lege ich ihr raus. Trödeln tut sie auch ganz gerne mal, aber ich sage ihr dann immer nur, dass sie sich beeilen muß und das funktioniert dann auch ganz gut. Da wir uns immer beide gleichzeitig im Bad umziehen würde es bei uns sogar noch länger dauern, wenn ich sie erst noch anziehen würde und dann mich. Seitdem wir es zusammen im Bad machen, klappt es auch bei ihr besser - dann trödelt sie nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von zweimam am 22.09.2010, 8:02 Uhr

Weder zieh ich ihn (8) oder sie (5) an, noch leg ich Klamotten raus. Ich achte nur darauf, dass sie der Temperatur entsprechend angezogen sind und nicht bei 3 Grad mit T-Shirt losziehen. (Wundervolles Herbstwetter, gell)

Ich kann deinen Mann schon ein bisschen verstehen, wenn er "meckert". Dein Sohn ist wirklich alt genug. Aber von heute auf morgen wird er es nicht schaffen, sich schnell allein anzuziehen. Da hilft nur: früher aufstehen, wenn er trödelt und eventuell noch kurze Zeit die Sachen rauslegen.
Aber anziehen sollte er sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von Patti1977 am 22.09.2010, 8:05 Uhr

Hallo,

nein. Schon in der ersten Klasse nicht. Meist geht er nach dem Frühstück in sein Zimmer spielen. Dort zieht er sich auch an. Er hat dann ca. 15 Minuten bis zum Losgehen. Das ist ein Zeitfenster, dass zum Spielen und Anziehen völlig reicht. Er hat auch eine Uhr im Zimmer und weiß: halb 8 gehts los und er schaut auch danach. Sollte die Zeit mal knapper sein, dann sag ich es ihm, wenn er mit Frühstück fertig ist und er beeilt sich entsprechend. Ich schau nur ob er Hosenknopf zu hat, da er das gern mal nicht zu macht und beim Laufen die Hose verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von AllesOK am 22.09.2010, 8:05 Uhr

Alsol, ich finds nicht schlimm. Ich helf sogar meiner Drittklässlerin noch in die Strumpfhosen, wenn es pressiert.

KÖNNEN tut sie es allein, das weiß ich und sie zieht sich auch schon an, seit sie 4 Jahre ist. Aber wir verratschen uns halt auch mal öfters beim Frühstückstisch und dann muss es schneller gehen.

Denk Dir nix dabei! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von Julia+Christopher am 22.09.2010, 8:08 Uhr

Mein Sohn kommt morgens auch in die Gänge. Und ich habe in der Grundschule werktags auch oft geholfen. er ist generell ein langsame oder ein Trödler oder wie immer man es nennen will. Da habe ich oft morgens geholfen und das T-Shirt mal drüber gezogen, die Socken gereicht oder ähnliches.

Mittlerweile ist er 5te Klasse und es gibt immer noch mal Tage, da kommt er schwer in die Gänge und da ziehe ich im schnell das T-Shirt über und dann geht es schon wieder besser.

Für uns ist es stressfreier, als ewiges Antreiben. Er kommt erst in die Gänge, wenn er schon was im Bauch hat.

Unselbstständig ist er trotzdem nicht. Am Wochenende zieht er sich selber an. Die Kleider legt er immer selber raus. Die Hausaufgaben erledigt er siet der 1. Klasse selbsständig - da muss ich nicht das Hausaufgabenheft kontrollieren (die Hausaufgaben selber sehe ich mir an). Er kann einige Gerichte kochen, hat dem Papa zum Geburtstag eine 3-stöckige Torte gebacken.... Selbstständigkeit bemisst sich nicht nur im morgendlichen Anziehen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von lucalara am 22.09.2010, 8:12 Uhr

Hallo,

unsere Tochter 7 sieht sich allein an in der Früh und sonst auch.
Unser Sohn 6, ziehe ich immer komplett an, aber er ist Autist und hat Pflegestufe 1.

Ich finde schon, dass sich ein 8-jähriger alleine anziehen sollte, ebenso waschen und Zähneputzen können.
Ist jetzt meine Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle!!

Antwort von jolina25 am 22.09.2010, 8:15 Uhr

Erstmal danke für die Antworten....
aber ich wollte nochmal anmerken, das mein Sohn sich auch alleine anziehen kann!!! Es ist nicht so, das er das nicht kann!!!

Er legt auch abends selbständig seine Sachen für den nächsten Tag raus...

Es ist eben nur so, das wenn er sich dann anzieht, es dann eben solange dauert und das find ich so nervig und dewesgen helfe ich eben an und an nochmal dabei....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von Phase1 am 22.09.2010, 8:17 Uhr

Meine ziehen sich alleine an, seit sie 3-5 Jahre alt sind (die einen früher, die anderen später). Sie werden aber immer noch von mir verbal auf Trab gehalten, damit sie sich schneller/wettergemäß/sauber anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von stella_die_erste am 22.09.2010, 8:19 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, was grundsätzlich dagegen spricht, einem Menschen, den man liebt, zu helfen?

Das ist eine liebevolle Geste am Morgen von Mutter zu (noch nicht ganz wachem) Kind.

Aus einigen Posts spricht eine unheimliche Kälte und Abgeklärtheit..da möchte ich nicht Familienmitglied sein. Traurig.

Was Dein "Problem" angeht:
Mit einem Mann, der generell so eine Einstellung an den Tag legt, könnte ich nicht leben.
Dein Sohn wird wohl kaum einen Schaden davon tragen, wenn Du ihm ein bißchen zur Hand gehst.

Und er wird sich deshalb sicher nicht mit 14 immer noch von Dir anziehen lassen.

WEnn Dir jetzt 25 LEute hier sagen, wie doof das ist, einem Zweitklässler beim Anziehen zu helfen, stellst Du das dann deshalb ein?
Würde mich wirklich mal interessieren, warum man sein eigenes Erziehungsverhalten von der MEinung fremder Menschen mit überirdischen ich-kann-alles-schon-mit-12 Monaten-alleine-Superkids abhängig machen will?!

Solche Fragen liest man ja hier öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle!!

Antwort von zweimam am 22.09.2010, 8:22 Uhr

Ahhh, das hatte ich anfangs etwas falsch verstanden.

Ich find, wenn er das am Wochenende macht, und sich auch die Klamotten selbst aussucht (find ich wichtiger, als selbst anziehen! Weil es viel mehr Selbständigkeit erfordert), dann ist es ja "nur" Trödelei.

Mein Tipp mit dem früher aufstehen würd ich aber immer noch geben. Vielleicht hilft's ja. Wenn er sich nach dem Waschen schnell anzieht und gut fertig wird, kann er ja am nächsten Tag wieder länger schlafen ...

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe stella_die_erste

Antwort von jolina25 am 22.09.2010, 8:30 Uhr

Ja, du hast recht!
Egal was hier für antworten kommen--ich werde es nicht ändern. An sich habe ich ja kein Problem damit, ihm zu helfen. Ich mach es auch gerne!!!
Ich wollte nur mal "hören", ob es eben in andern Familien auch noch so ist, oder ob ich da eben eine Ausnahme bin!

Ich weiss ja das er das kann--am Woen wenn mehr Zeit ist, zieht er sich ja auch alleine an und alles andere macht er ja auch alleine...

Lieben Gruß

P.S. Auch wenn mein Mann manchmal komische Ansichten hat, ist er der beste Papa und Mann der Welt und ich kann ganz gut mit ihm leben :-)
Er sagt halt nur, was er für bedenken hat...
Aber wie du schon sagtest---mit 14 will mein Sohn sich bestimmt auch nicht mehr anziehen lassen....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von sunnymummy am 22.09.2010, 8:33 Uhr

hallo auch!!
Mein Sohn geht in die 3. Klasse und ja - natürlich KANN er sich alleine anziehen. Aber ich helfe ihm auch morgens noch dabei. Dabei ist man sich noch nah für den Tag, kann nochmal kurz schmusen bevor es dann in aller Frühe aus dem Haus geht. Finde ich auch nicht schlimm. Lass ihm einfach seine Zeit und nutze sie mit ihm. Das ist eine liebevolle Geste von Dir und wenn DU es in Ordnung findest, dann ist es in Ordnung.
Beim Schulsport oder beim Schwimmunterricht in der Schule klappt es ja bei meinem auch einwandfrei und er ist vorne mit dabei wenn es ums an- und umziehen geht. Also lass Dich von Dir und Deinen Gefühlen leiten, gib DEInem Sohn die Zeit die er braucht bis er es selbständig macht und lass dich nicht verunsichern.

Alles GUTE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von Booki am 22.09.2010, 8:34 Uhr

"Schlimm" finde ich das sicherlich nicht, aber mich würde es tierisch nerven, muss ich ja zugeben....

Und es bringt ja letztendlich nichts, oder? Solange Mama eh hilft, lernt er ja nie, dass man sich auch mal sputen muss, um pünktlich zu sein.
Von daher finde ich den Ansatz, ihn einfach mal zu spät kommen zu lassen, gar nicht schlecht. Vielleicht vorher mal mit der Klassenlehrerin sprechen und vorwarnen? Damit die auch richtig reagiert...

Oder den ganzen Ablauf ändern: Kind wecken, ins Bad scheuchen, anziehen- wenn dann noch Zeit ist, gemütlich (!) frühstücken, ansonsten gibt es nur die "Light-Version" und was "Schnelles" (also jetzt nichts ungesundes, aber vielleicht ist dann ja halt nicht Zeit, den leckeren Jogi mit Obst zu bereichern und es gibt "nur" eine Scheibe Brot mit Marmelade oder so). Dann Zähne putzen und los....
Vielleicht gehts ja so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von lucalara am 22.09.2010, 8:42 Uhr

Hallo,

naja mit "Kälte" hat das nix zu tun, aber eine gewisse Selbstständigkeit sollte da sein, ab einem gewissem Alter.
Trotzdem gibt es bei uns ebenso ein gemeinsames Frühstück und viele "Morgenknuddler".

Naja und mit 2 behinderten Kinder hier im Haushalt habe ich auch morgens nicht unbedingt die Zeit noch ein Drittes anzuziehen. Ganz abgesehen davon will sie das auch nicht. " Bin ja schon alt genug!" sagt sie.

Mein autistischer Sohn kann sich auch selbst anziehen, bloß braucht er ewig lange, da er keine Zeiteinschätzung hat und immer wieder in sich selbst versinkt und Kleidung absolut als unnötig ansieht. Er sieht die Notwendigkeit einfach nicht ein. Aber wir üben täglich und bauen es aus. (z.b. dass er sich heute mal nur die Socken ganz schnell anzieht oder den Pulli)
Aber vielleicht ist bei uns Selbstständigkeit bei uns so wichtig, da wir das tagtäglich mit unseren behinderten Kindern üben und das unser Ziel ist.
Wir täten Ihnen damit keinen Gefallen, sie zu betüdeln, sonst sind sie 30 Jahre später völlig hilflos und noch immer auf uns angewiesen.

Nur so als Beispiel. Meine Freundin ist mit einem Mann verheirratet, der bis 32 bei der Mama wohnte und Mama alles tat.
Nun ist er der faulste Kerl, denn ich kenne. Er macht daheim und auch mit seinen Kindern sehr wenig bis fast nichts. Meine Freundin ackert sich täglich ab und er sitzt vorm Computer wenn er nicht arbeiten geht.
Nee so sollen meine Kinder nicht werden!

Das ist nicht kalt, sondern vorausschauend!

Aber da hat ja Jolina ja noch viel Zeit, dem Sohn viel beizubringen, nur vielleicht nicht ausarten lassen. Ich finde es nicht schlimm, dass er sich noch nicht anzieht, aber schön langsam sollte er es vielleicht doch selbst lernen, schneller sich anzuziehen. Aber das wird bestimmt noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von alphafrau1 am 22.09.2010, 8:53 Uhr

Hallo, also meine Tochter ist 3.Klasse, wird im Dez. 8 und JA, ich ziehe sie unter der Woche morgens noch an bzw. bin ihr behilflich. Sie kann sich sehr gut allein anziehen, was sie am Wochenende, Ferien etc. auch macht, aber auch bei ihr ist es so, dass sie morgens einfach nicht so schnell in Fahrt kommt. Bei meiner Großen (heute 13, 8. Klasse) habe ich das auch bis zur 4.Klasse gemacht, ab dann hat sie sich eigentlich allein angezogen. Ich finde, Selbstständigkeit kann man auch anders vermitteln. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind auch eine grosse familie und die kiner müssen sich nicht zwingend

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2010, 9:36 Uhr

alleine anziehen.

mir ist wichtig das sie es alleine können, aber gerade morgens ja sie finden es schön es nicht allein zu machen. es wird dabei noch hioer und da gekuschelt und es nhat für uns alle etwas den verwöhnstatus.

nur weil viele kinder da sind muss sowas auf der strecke bleiben? sorry viele kinder bringen entbehrungen mit sich, aber ich versuche diese so wenig wie möglich zu haben.

meine kinder sind doch das was ich am meisten liebe, das kostbartste was ich habe, da tue ich doch alles damit es ihnen gut geht, sie sich geliebt und geborgen fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag meinem Sohn bist du nicht fertig Umgezogen gehst du so wie du bist....

Antwort von Biankaline am 22.09.2010, 9:38 Uhr

...hier funktioniert das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es das ein schöner tagesbeginn?

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2010, 9:42 Uhr

bist ncht fertig musste so gehen?
gerade am morgen meide ich solche auseinandersetztungen. für mich ist es nicht schön und für die kinder doch auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind auch eine grosse familie und die kiner müssen sich nicht zwingend

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 9:43 Uhr

Meine Kinder sind geliebt und geborgen. Aber wir kuscheln lieber, wenn wir sowieso wach sind und stehen deshalb nicht früher auf. Mein Großer wird z.B. zur Zeit von mir in die Schule gefahren, weil der Bus so arg früh abfährt - DAS ist grad wichtig für ihn und das bekommt er.

Es ist doch keine Entbehrung, wenn man sich mit acht Jahren morgens anzieht?!?!? Sie werden alle liebevoll geweckt und liebevoll verabschiedet und mittags ebenso liebevoll wieder empfangen.

Aus so einem post auf Entbehrungen zu schließen ist aber vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fionde schon

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2010, 9:59 Uhr

wenn sie zu müde sind, es lieber haben das jemand hilft und man sagt ne musste selbst machen dann finde ich wird ein bedürfnis nicht gestillt und hat somit was mit entbehrung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fionde schon

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 10:03 Uhr

Ach so - meine sind nicht zu müde, um das selbst zu machen, sie sind wach und wieselflink. Aber halt auch, weil es bei uns selbstverständlich ist, Dinge schnell und gut zu machen, wenn sie dran sind. Dann hat man mehr zeit fürs entspannte Kuscheln, Spielen, Reden am Frühstückstisch usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn trödelt auch, WEIL Du ihm noch hilfst!

Antwort von Astrid am 22.09.2010, 10:07 Uhr

Hallo,

Dein Sohn ist natürlich alt genug, um sich selbst anzuziehen. Du kannst ihm aber am Abend vorher die Sachen rauslegen, denn in diesem Alter muss er noch nicht wissen, welche Kleidung zu welchem Wetter passt und ob die farbliche Kombination gut oder ungünstig ist.

Ich denke, Dein Sohn trödelt morgens auch deshalb herum, weil er weiß, dass DU die Verantwortung dafür übernimmst, dass er nicht zu spät kommt. Wozu sollte ER sich da Mühe geben? Deshalb ist es ja so wichtig, Kindern diejenige Verantwortung zu übertragen, die ihnen altersgemäß zusteht und die sie bewältigen können. Nur so werden sie wirklich selbständig - und eigentlich wollen sie das auch.

Das einzige Heilmittel: Teile ihm mit, dass Du ihm die Sachen hinlegst und er sie ab jetzt selbst anziehen wird. Ist er zu spät dran, muss er trotzdem erst noch kurz frühstücken, kommt dann eben zu spät zur Schule und muss die Konsequenzen tragen (peinlicher Auftritt vor der Klasse, Kritik der Lehrerin, verpasster Schulbus etc.). Das muss er vielleicht ein, zweimal erleben, bevor es bei ihm Klick macht. Denn er wird erstmal testen wollen, ob Du's auch ernst meinst.

Wenn Du ihn anziehst, antreibst etc. - dann verwöhnst Du ihn nicht wirklich. Sondern Du behinderst seine natürliche Entwicklung und seinen Wunsch nach Selbständigkeit, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann spricht ja auch nichts dagegen das sie es selbst machen

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2010, 10:15 Uhr

aber oben stand das das kind schwer in gang kommt und wenn damit der tag dann besser anfängt finde ich dann hilft man;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fionde schon

Antwort von lucalara am 22.09.2010, 10:27 Uhr

Das kommt ja ganz darauf an, wie man es dem Kind vermittelt.
Wenn man ihm die Sachen hinwirft und sagt: " Zieh dich an" finde ich auch nicht so toll.

Meinem Sohnemann versuche ich ihn das spielerisch zu vermitteln. z.B. " Wer kann schneller die Socke anziehen du oder ich?" Eine ziehe ich an und die andere er. Natürlich lass ich ihn gewinnen und er hat einen Heidenspaß.
Meine fast 8-jährige will sich ja schon allein anziehen. Wenn sie es noch nicht könnte, würde ich zumindest einen Kompromiss machen und ihr helfen, aber dennoch zu versuchen, dass sie einen gewissen Teil auch alleine schafft. So wie ich es jetzt bei Sohnemann auch mache. Langsame Heranführung zur Selbststädigkeit und das hat bestimmt nichts mit Entbeerungen zu tun.
Kenne leider einige Mütter, die ihre Kinder morgens ziemlich lieblos alle Klamotten schnell überziehen, weil es so schneller geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von Petsy am 22.09.2010, 10:34 Uhr

Ich finde, dein Mann hat recht.
Warum sollte dein Sohn sich mit 8 Jahren nicht alleine anziehen?
Schwer in Gang kommt er wahrscheinlich, weil er weiß, dass du ihm hilfst, wenn er nur langsam genug macht.
Dann müsste man ja auch das Brot schmieren, den Ranzen packen, die Schuhe binden, den Popo abwischen, wenn all das auch lange dauert.
Entweder würde ich ihn noch früher aufstehen lassen, oder ihm sagen, dass er sonst halt zu spät kommt.
Natürlich nicht, ohne ihm seine Selbstständigkeit vorher schmackhaft zu machen, vielleicht durch eine eigene Uhr oder einen neuen Wecker.
Selbstständigkeit macht auch stolz.
Und wie jemand vor mir schon schrieb, wenn man nicht trödelt, bleibt noch genug Zeit für ein gemütliches Frühstück, eine liebevolle Unterhaltung und Verabschiedung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von mama von Joshua am 22.09.2010, 10:37 Uhr

Da hilft meiner Meinung nur eines: abends früher ins Bett und morgens eben ein paar Minuten früher aufstehen, damit es nicht gleich in Stress und Hektik ausartet.

Wenns mal die Ausnahme ist, würd ich auch beim Anziehen helfen, aber jeden Tag ?

Selbst meinem Sohn (der mit 5 1/2 ja noch ein Stück jünger ist) helfe ich morgens nicht beim Anziehen und Zähneputzen. Wenn es morgens mal nicht vorwärtsgeht, wird er eben am Tag darauf ein paar Minuten früher geweckt, dann funktioniert das meist besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entbehrung

Antwort von carla72 am 22.09.2010, 10:46 Uhr

Ein großes Wort für einen banalen Sachverhalt. Meine Kinder müssen auch so einiges entbehren: Süßigkeiten schon zum Frühstück, Fernsehen, die zweite CD am Abend, Extra-Fußballkarten, ach, mir fiele noch so viel ein. Haben Sie jetzt eine entbehrungsreiche Jugend?

Natürlich muss die ganze Familie darauf achten, dass keiner zu kurz kommt. Aber ich finde nicht, dass jedes Bedürfnis sofort von Mami befriedigt werden muss, jedenfalls nicht in dem Alter. Den Schluss mangelnde Bedürfniserfüllung = Entbehrung = armes Kind finde ich so nicht richtig und übertrieben, wenn es ums Anziehen eines Schülers geht.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und später kann es

Antwort von Fredda am 22.09.2010, 10:51 Uhr

schwierig werden, wenn die Eltern die Grenze zwischen "Geborgenheit geben" und "Unselbständig machen" nicht erkannt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber es das ein schöner tagesbeginn?

Antwort von Biankaline am 22.09.2010, 11:10 Uhr

Ist ja keine auseinandersetzung sonder es ist einfach so.
Er hat 1 Stunde Zeit um sich an zu ziehen. Das sollte hin zu bekommen sein.
Vorher haben wir gefrühstückt und er sich gewaschen.
Ich mache in der Zeit seine Schwester(16 Monate) fertig.

Nein ich würde ihn def nicht anziehen. Es sei denn wir haben verschlafen oder ähnliches. Ansonsten kann er das alleine und ja ich erwarte das auch.
Kuscheln beim anziehen usw gibt es am WE.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich ernsthaft

Antwort von wauwi am 22.09.2010, 12:41 Uhr

wie man darauf kommen kann, dass es besser/ schneller geht, wenn Muttern beim Anziehen hilft. Jedes motorisch gesunde Kind wird es doch wohl im Schulalter hinkriegen, sich in der gleichen Geschwindigkeit wie ein Erwachsener zu kleiden.
Wärme und Zuneigung kann man anders ausdrücken als dem Kind zu zeigen, dass man kein Zutrauen in seine Fähigkeiten hat. Denn genau das ist es, wenn man dem Kind vermittelt, ich helfe dir, dann geht es schneller....
Bleibt nicht aus, dass das Kind sich dann weiter helfen lassen möchte und Muttern sich dann in ihrer Handlungsweise bestätigt sieht.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe weder geschrieben das ich kein zutrauen habe,noch es zur unselbstständig

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2010, 13:32 Uhr

keit erziehe, noch das kinder die dieses entbehren arme kinder sind usw.

ich habe geschrieben das es mir wichtig ist das sie es können und wenn es das bedürfnis des kindes morgens ist hilfe beim anziehen zu bekommen dann wird es diese bekommen.

ich tue dies nicht weil es schneller geht, sondern weil eins meiner kinder eben ganz ganz schlecht raus kommt und es mich fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe stella_die_erste

Antwort von stella_die_erste am 22.09.2010, 13:36 Uhr

Fände ich auch schade, wenn Du etwas ändern würdest, nur weil Du hier irgendwelche Meinungen bekommst.

Wie man sehen kann, tun sich viele ja schon schwer damit, die Fragestellung zu verstehen, da sie sich gleich verpflichtet fühlen, zu berichten, SEIT WANN sich ihre Kinder ganz alleine anziehen können..und wohin das führt, wenn man kein Hardliner ist..

Manche interpretieren und diskutieren, als ginge es um ihr Leben, wegen so einer banalen Frage, die man ohne weiteres mit einem Satz beantworten kann.
Wahnsinn. Irrsinn. Typisch RUB-Foren.
Hier herrscht stets ein latenter Aggro-Pegel und es wird nur darauf gewartet, daß man irgendwem virtuell eins überbraten und betonen kann, wie tough man als Mutter doch ist und wie superclever und hyperweitentwickelt doch die eigene Brut ist.

Das mit dem Mann war eher nicht ganz ernst gemeint..ein Wörtchen reden solltest Du aber schon mit ihm. Man verzieht und verhätschelt ein Kind (vielleicht denkt er das auch, weil es ein Junge ist?) nicht, nur weil man ihm im Grundschulalter Liebe und Geborgenheit gibt.

Jeder Mensch freut sich doch über liebevolle Gesten von den Eltern, egal wie alt er ist.
Schade, daß viele Menschen offensichtlich in einer sehr gefühlskalten Familie aufwachsen mußten und das nun an ihre Kinder weitergeben.

Daß Dein Sohn das längst alleine kann, war mir sowieso klar. Aber darum ging es ja auch nicht.

Auch liebe Grüße!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwillingsmama04

Antwort von stella_die_erste am 22.09.2010, 13:39 Uhr

Vergiß es.

Sie kapieren es nicht..

Den Elternführerschein fordernd,
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von Carmar am 22.09.2010, 14:15 Uhr

Was ihr in euren eigenen vier Wänden macht, kann anderen egal sein, solange es weder euch noch anderen schadet.
Wenn du hilfst, schont es die Nerven aller Beteiligten (Mutter und Kind).
Mit Sicherheit ist er im Sportunterricht oder im Sportverein schnell genug, stimmt´s?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella ich merke es das es sinnlos ist ich werd es aber weiterhin....

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.09.2010, 14:20 Uhr

tun, wenn es einer meiner kinder wünscht.

und es hat für mich gegen aller meinungen hier etwas mit fürsorge, wohlbefinden, zuneigung usw zu tun. so ist jeder anders, aber wenn ich mir meine kinder anschaue, ja dann weiss ich das es gut so ist wie ich es mache;-))

und sie sind vielleicht selbstständiger als so manches kind von denen die hier so laut schreien das es falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von Caipiranha am 22.09.2010, 14:25 Uhr

Sagen wir mal so: wäre es normal, daß alle 7/8jährigen derart selbständig, ogrnasiert, strukturiert und kopfgesteuet agieren, daß der "ganz normale Alltag" mit ihnen ein problemloses Easy-Going ist, dann hätten wohl viel mehr Kinder in dem Alter bereits eine eigene Wohnung ;-)

Unterstützt Du Deinen Mann nicht auch in vielen Dingen, die er eigentlich allein kann? Waschen, putzen, aufräumen? Frag' ihn mal. Wenn Dein Sohn alles allein machen SOLL, was er allein KANN, dann darf er gern mit gutem Beispiel voran gehen.

Meine Jungs und ich helfen uns hier, gerade morgens, gegenseitig. Da ich auch zur Arbeit muß, VERSUCHEN sie, morgens "Gas" zu geben. Bei uns ist keine Hektik, es ist genug Luft im Zeitfenster, aber wir haben nicht ewig Zeit. Wenn mir beim Anziehen die Nylon-Strumpfhose reißt, dann holen sie mir schnell eine neue und packen sie schon aus (und ja: ich kann das auch allein) oder sie packen mir schonmal meine Wasserflasche und den Obstsalat in meinen Korb, weil ich der Ansicht war, doch lieber noch einen anderen Rock anziehen zu müssen. Umgekehrt ziehe ich ihnen aber auch mal das Hemd an, während sie sich die Socken anziehen, wenn sie beim Anziehen noch kurz drei abgefallene Lego-Steine neu aufsetzen mußten.

Ansonsten bin ich ganz Stellas Meinung: als Mutter ist man für die Kinder am authentischsten, wenn man ist, wie man ist und nicht, wie man meint sein zu müssen, nur um anderen zu gefallen. Das macht das Leben für alle deutlich entspannter.

Und wie eingangs erwähnt: Dein Mann darf sich gern als Vorbild im "alles-selbst-machen" hervortun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ernsthaft

Antwort von Caipiranha am 22.09.2010, 14:31 Uhr

Werd' mal 60 Jahre älter und sei mal deutlich unfitter.

Dann möchte ich Dich mal sehen, wenn Du auf's Klo mußt, aber es nicht mehr so schnell allein schaffst und Dein selbständig erzogenes Kind zu Dir sagt: "Vertraue in Deine Fähigkeiten und mach's selbst. Tschakka, Du schafft das".

Dem Kind über Schwächephasen hinwegzuhelfen, schafft auch Vertrauen beim Kind. Nämlich, daß die Eltern einen nicht hängen lassen, während sie selbst zusehen, wie das Kind ins Trudeln gerät.

Das erinnert mich daran, wie Eltern Kinder als Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken werfen: "Der schwimmt schon, bevor er ersäuft". Stimmt, klappt oft. Fragt sich nur, ob die Kinder sich nochmal auf ihre Eltern verlassen, oder doch lieber auf Substitute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Suki am 22.09.2010, 14:32 Uhr

weil er es möchte und es dann schneller geht.

ich denke, mit 16 muss ihm nicht mehr geholfen werden und wenn doch, dann kann das seine freundin tun.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dass hatte ich noch bis vor kurzem...

Antwort von Millefleurs am 22.09.2010, 14:46 Uhr

....aber jetzt wo Du frägst: Ich habe sie schon seit einigen Wochen nicht mehr angezogen und sie hat auch garnicht danach gefragt. Vorher habe ich ihr gerne noch die eine oder andere Sache gereicht oder angezogen.

Natürlich kann sie sich selbständig anziehen seitdem sie ca. 4 Jahre alt ist. Aber an und an - mal häufiger, mal seltener - hatte sie meine Hilfe benötigt (mehr emotional als körperlich).

Aber wenn ich so darüber nachdenke - das hat sich verflüchtigt. Ganz still und leise...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von barnie am 22.09.2010, 16:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich schon mit fast 3 Jahren selbst. angezogen! Auch im Kindi, wenn er mal nicht schnell genug auf Toilette kam, hat er recht schnell angefangen, sich selbst. umzuziehen!
Jetzt, mit 8 Jahren, trödelt er gerne noch! Aber ich sage dann immer 5 Min., ehe er ausser Haus muß, dass er sich bitte vollens anziehen möchte, da er sonst im Schlafanzug in die Schule müsse! Und dann geht es ratz fatz und mein Sohn ist angezogen! Denn er hatte einmal mit Schlafanzug in den Kindi müssen, weil er getrödelt hat! Einmal und nie wieder - das hat er sich gemerkt (im Schlafi in die Schule, das ist ihm dann doch zu peinlich)!

Und jetzt, wenn der Winter kommt, kannst du deinem Kind ja lange Unterhosen unter die Hose anziehen lasse, anstatt Strumpfhosen! Geht einfacher! Und wenn dein Kind keinen allzu weiten Schulweg hat, braucht sie nur eine etwas wärmere Hose anziehen und keine lange U-Hose (oder Strumpfh.) drunter anziehen. Denn in den Klassenzimmern ist es recht warm und die Kids haben ja auch immer wieder Bewegung, somit frieren sie nicht schnell!

Abends sucht sich mein Sohn das aus, was er am nächsten Tag anziehen möchte und ich lege es ihm raus oder mein Sohn holt es sich teils selbst aus dem Schrank! Ab und zu zieht er auch mal seine Sachen an zwei Tagen an!
Oder du "nimmst ihm den Wind aus den Segeln", dass er erst gar nicht trödeln kann! in dem du eine Eieruhr auf eine gewisse Zeit stellst und deinem Sohn sagst, dass er es wohl kaum schafft, vor dem Klingeln fertig angezogen zu sein! Wenn er es dann (natürl.) doch schneller fertig ist, als die Eieruhr klingelt, kannst du ihn loben und ihm zeigen, wie erstaunt du bist, dass er ja schnell sein kann, wenn er will! Das ein paar Tage so machen und dann versuchs mal ohne Eieruhr, eben auch, dass er schnell angezogen ist - mußt ihn ein wenig herausfordern dazu !
Mit der Zeit mußt du ihn dann nur noch kurz vor dem Gehen mal daran erinnern, dass er sich beeilen soll und dann klappt das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr eure Kinder noch an?? (2.KL)

Antwort von JonasMa am 22.09.2010, 22:06 Uhr

Ohne jetzt alles gelesen zu haben - ja ich helfe meinem Zweitklässler auch noch hin und wieder. Nicht jeden Morgen - denn es gibt morgende, an denen ist er super schnell fertig, an anderen bin ich mal knapp in der Zeit, und an wiederrum anderen kann ich gerade nicht helfen, da ich mich um den kleinen Wutzwerg kümmer muß. Aber generell, wenn er mal sehr müde ist oder die Socken nicht so wollen, wie er will - klar helfe ich.
Sie können es beider - aber warum soll ich ihne nicht helfen, wenn sie gerne mal hätten? Der Tag ist i.d. Regel lang und anstrengend genug. Und ich habe auch keine Angst - der Große wird die Hilfe bestimmt nicht mehr lange in Anspruch nehmen - ist eh sehr seltend geworden (meistens sind enge Socken der Grund des Hilfeschreis... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich helfe auch GERNE...

Antwort von dezemberstern am 22.09.2010, 22:12 Uhr

Kann Stella hier nur zustimmen, was ist denn schon dabei, seinem Kind morgens zu helfen? Laut der Ausgangsposterin hat es ja nichts damit zu tun, dass es das Kind nicht kann (das wäre dann etwas anderes).

Auch ich helfe meiner Tochter (7) - 2. Klasse morgens beim Anziehen, einfach dass es schneller geht, weil sie ansonsten das Trödeln anfängt. D.h . ich halte ihr meistens die Kleidungsstücke der Reihe nach hin und sie zieht sie an. Damit sind wir dann in 2 Minuten fertig, ansonsten würde es wesentlich länger dauern. Während dieser Zeit unterhalten wir uns über den bevorstehenden Tag, das ist schon so etwas wie ein Ritual. Die Kleidungsstücke suchen wir gemeinsam aus oder sie entscheidet selbst, was sie anzieht. Da ich selbst sehr viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild lege, muss ich da manchmal noch eingreifen

UND meine Tochter ist super selbständig und kann sich auch wunderbar alleine anziehen, was sie auch am Wochenende tut.

Aber es ist mal wieder typisch für dieses Forum, dass auf der Ausgangsposterin herumgehackt wird!!!!! Und JEDER betont, wie selbständig seine eigenen Kinder sind und sich am besten von Geburt an schon selbst anziehen konnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fürsorge zeigt doch jeder anders

Antwort von Phase1 am 23.09.2010, 8:32 Uhr

Ich halte es nicht für notwendig, meinen Schulkindern beim Anziehen zu helfen. Dafür habe ich ihnen gestern die neuen Schulbücher eingeschlagen - sogar meinen großen Gymnasiasten - obwohl sie dazu durchaus selber in der Lage sind und es auch ihre Aufgabe gewesen wäre.

Die einen helfen lieber beim Anziehen, die anderen schenken ihren Kindern lieber die Milch ein. Wieder andere tragen ihren Kindern den Schulranzen. Welche Liebesgeste man bevorzugt, bleibt doch jedem selber überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe stella_die_erste

Antwort von alphafrau1 am 23.09.2010, 9:19 Uhr

Kann Deinen Beitrag nur unterschreiben, vielen Dank . VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.