Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danny81 am 21.09.2010, 17:09 Uhr

Hauptschule

Hallo ihr Lieben !!!

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich oft gehört/gelesen, dass Hauptschulen abgeschafft werden sollten. Ist es noch aktuell? Es ist so, dass meine Tochter (9 Jahre, 4 Klasse) nun nächstes Jahr eine neue Schule angemeldet werden soll. Laut Lehrerin meint,(Elternsprechtag ist im November) ,sdass sie Empfehlungen geben wird. Ich weiß, dass meiner Tochter trótz guter Noten, die Hauptschule gut bekäme (sie arbeitet langsamer als andere, aber meist nur in Mathe). Da bin ich mir ja mit der Lehrerin einig. Es sei denn, es würde ein Wunder geschehen =). Aber wie gesagt, was bringt es, ich melde das Kind an die Schule an und dann wird sie abgemeldet..bzw die Schulform gibt es nicht mehr.
Kann mir mal jemand was dazu sagen?

 
8 Antworten:

Re: Hauptschule

Antwort von golfer am 21.09.2010, 17:13 Uhr

komische pauschale Frage.....Bundesland????.....und woher willst du wissen was ihr bekommt....geh nicht erst zum Elternsprechtag sondern vorher schon mal in eine Einzelstunde zur Lehrerin und besprich es mit ihr.....bist echt die 1. hier im Forum die ihr Kind ohne not in der HS lassen will....falls es die in Deinem Bundesland überhaupt gibt......also erst informieren dann entscheiden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule

Antwort von berita am 21.09.2010, 18:15 Uhr

In Hamburg wirds wirklich keine Hauptschulen mehr geben, nur noch Stadtteilschulen (so ne Art Gesamtschule, also mit Abi-Möglichkeit) und Gymnasien. Aber das hängt vom Bundesland ab! Wobei ich denke, dass du sicher darüber informiert werden würdest, wenn du dein Kind an einer Schule anmeldest, die umgewandelt oder gar geschlossen wird..

Generell versteh ich nicht, warum ein Kind, dass gute Noten hat und nur in Mathe langsamer ist, deshalb an eine HS soll. Warum keine Realschule? Meistens sind die Lernbedingungen und sozialen Umstände da doch deutlich besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule

Antwort von Danie1983 am 21.09.2010, 19:13 Uhr

Nur eine Bitte.

Wenn sie es schaffen kann dann bitte nicht auf eine Hauptschule nur weil sie etwas langsamer ist.
Ich weis nicht wie die Hauptschulen bei euch sind...auf die die es hier gibt würde ich kein Kind freiwillig lassen.
Ich war selbst auf einer (hatte Real-empfehlung), einfach weil diese näher war und meine Eltern der gleichen Meinung waren wie du., MIR hat diese Schule nicht gut getan, ganz im Gegenteil. Das was ich da erlebt habe war die Hölle.

Bei uns (NRW) ist auch noch nicht klar wie es weitergeht. Anmelden muss man ja trotzdem.

LG,Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule

Antwort von Fredda am 21.09.2010, 19:17 Uhr

Hallo!

Ich denke, mit Real- oder Gesamtschule seid ihr einfach auf der sichereren Seite. Wie gut sind die Noten denn? Und wieviel Hilfe von euch steckt in den Noten? (Wenn sie z.B. alleine überall Dreien erwirtschaftet, ist es was ganz anderes als wenn sie mit jeden Tag 2 Stunden üben und nachschauen zuhause die Dreien bekommt.)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Berlin abgeschafft

Antwort von snow-fee am 21.09.2010, 21:18 Uhr

Hallo, bei uns gibt es seit diesem Schuljahr die Sekundarschulen, wo die Kinder ihre Abschlüsse machen können. http://www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/schule/sekundarschule.html

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule

Antwort von nicole812 am 21.09.2010, 21:34 Uhr

In Schleswig Holstein gibt es keine Haupt- und Realschulen mehr. Nur die laufenden Jahrgänge werden noch durchgezogen. Neuanmelden geht nur auf der Gemeinschaftsschule oder Gym

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland??????

Antwort von Phase1 am 22.09.2010, 7:51 Uhr

"Aber wie gesagt, was bringt es, ich melde das Kind an die Schule an und dann wird sie abgemeldet..bzw die Schulform gibt es nicht mehr. "

Das würde euch bei der Einschreibung schon mitgeteilt werden.

Generell erfährst du mehr, wenn du dich vor Ort bei den Schulen informierst, als hier im Internet-Forum, wo man noch nicht mal dein Bundesland weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland??????

Antwort von Merry am 22.09.2010, 19:15 Uhr

Hallöchen
hier im Saarland ist es so, dass es "nur" noch Gesamtschulen, erweiterte Realschule und Gymnasium gibt. Die Hauptschule als solche gibt es gar nicht mehr.

Warte es ab und wenn es geht, würde ich Deiner Tochter auch die Möglichkeit geben, dass sie die Realschule besuchen kann.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.