Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 09.05.2006, 9:39 Uhr

Lesen lernen

Hallo zusammen, hatten gestern gerade einen Vortrag über frühkindliche Reflexe. Wenn die zum Teil noch vorhanden sind, sagte die Referentin, fällt Kindern das Lesen schwer. Da mag was dran sein, ansonsten würde ich die Augen überprüfen lassen (Ob er fokussieren kann, wieviel Mühe ihm das bereitet, welches Auge dominant ist oder ob er schlicht kurz- oder weitsichtig ist).
Ich mach es so: Wenn er möchte, dass ich ihm abends vorlese, dann soll er mir aus einem leichten Buch zwei bis drei Seiten selber vorlesen. Dafür lobe ich ihn und dann lese ich was vor (Kleiner Nick, Fünf Freunde usw.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ihm das Lesen um so schwerer fällt, je kleiner die Buchstaben sind und je weniger Absätze da sind.
Deshalb lege ich unter die Reihe, die er lesen soll, quer ein Lesezeichen. Wenn er Worte überliest, gebe ich ihm mit dem Finger vor, wie er den Worten folgen muss. Das klappt recht gut. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.