Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 14.06.2010, 21:59 Uhr

Körperliche Entwicklung Mädchen ( fast 10)

Sind Eure Mädels mit fast 10 auch schon in der körperlichen Entwicklung? Bei meiner Großen wächst seit etwa 3 Monaten die Brust, aber nur an einer Seite. Sie klagt nun auch dass es weh tut. Ist das normal? Oder soll ich zum Arzt?
Kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei mir war damals.
LG Muts

 
7 Antworten:

Re: Körperliche Entwicklung Mädchen ( fast 10)

Antwort von schneggal am 14.06.2010, 22:26 Uhr

mach dir erstmal keine Sorgen, dass ist ganz normal. Auch Verhärtungen und ähnliches, sowohl einseitig als auch beidseitig, gehört wohl zu den normalen Entwicklungen auch bei 10jährigen dazu.

Meine ist auch 10, bei ihr fing es mit 9 3/4 an und ich war mir auch sehr unsicher.

Nach einigem Gegoogle und der Anfrage bei einer Bekannten von mir, die Frauenärztin ist, war ich beruhigt.

Nur wenn es länger als einen Monat wirklich schmerzhaft ist und sich gar nicht verändert, hätte sie mir dazu geraten, es untersuchen zu lassen.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben....ansonsten geh halt doch mal zum Arzt. Sicher ist sicher...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Entwicklung Mädchen ( fast 10)

Antwort von einafets am 14.06.2010, 22:42 Uhr

Bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es u.a. folgende Broschüre:
http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/aufregende-jahre-jules-tagebuch/
Die wäre vielleicht für euch interessant. Die Broschüren können kostenlos angefordert werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Entwicklung Mädchen ( fast 10)

Antwort von Bommelkappe am 15.06.2010, 0:37 Uhr

Hallo Muts,

ich glaube,dass ist ganz normal.Meine Tochter ist gerade 10 geworden und bei ihr fangen die Brüste an zu wachsen.Sie tun ihr auch weh...Auch fängt an gewissen Stellen die Behaarung ein.Unsere Kleinen werden groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Entwicklung Mädchen ( fast 10)

Antwort von IngeA am 15.06.2010, 6:06 Uhr

Hallo,

meine ist grad 9 geworden, da fängt es auch schon an. Ist früh aber normal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Entwicklung Mädchen ( fast 10)

Antwort von Hofi2 am 15.06.2010, 6:18 Uhr

Annika ist 9,5 Jahre. Die Brust wächst auch schon, sie hat auch schon sehr weibliche Rundungen im Bereich der Hüften. Warte eigentlich täglich darauf, dass sie ihre Tage bekommt.
Heute ist das alles einfach früher. Der Lehrer sagte, in der 4. Klasse, wenn sie auf Klassenfahrt fahren, bekommen immer 1-2 Mädchen ihre Tage das erste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Entwicklung Mädchen ( fast 10)

Antwort von kanja am 15.06.2010, 7:53 Uhr

Hallo Muts,

meine "Große" ist zwar seit letzter Woche 10, aber sehr zierlich, da ist noch gar nix in Sicht. Durch die spätere Einschulung passt sie aber sehr gut zu ihren 1 Jahr jüngeren Klassenkameradinnen und Freundinnen!
Die Freundinnen, die gleich alt sind, sind körperlich deutlich weiter.

Wir haben aber trotzdem schon mal über "die Tage" etc. gesprochen, denn man weiß ja nie, ob's nicht doch bald losgeht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Entwicklung Mädchen ( fast 10)

Antwort von Petsy am 15.06.2010, 8:06 Uhr

Meine hat mit 10 ihre Regel bekommen- war trotz guter Aufklärung schon ein kleiner Schock- für sie und für mich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.