Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flohwalzer1 am 14.01.2009, 11:07 Uhr

Klassengröße wer hat kleine Klassen und eine Dorfschule!?!?!

Hallo, habe da auch mal eine Frage....

wir wohnen in einem Ortsteil ca. 1 1,5 km von der Stadt entfernt und haben eine sehr sehr schöne Grundschule - Zweigstelle - mit jeweils einer 1. bis einer 4. Klasse.

Mein Sohn ist nun in der 2.ten. Dieses Jahr soll meine Tochter gehen. Da es aber nur 13 Schüler sind. wird die Klasse hier im Ort vielleicht gar nicht zu stande kommen. Da mache ich mir nun seit Wochen einen Kopf.

1. weil die Schule wirklich sehr sehr schön ist.
2. weil bei der Klassengröße für jeden Schüler Zeit da wäre
3. weil ich eigentlich nicht will das die Kinder wenn sie den gleichen Weg haben könnten in zwei verschiedenen Schulen gehen. Die Klassenstärke an der Haupschule in der Stadt beträgt immerhin zwischen 22 und 27 Schülern a 3 erste Klassen - wenn sie unsere Kinder splitten kommen sie in jeder Klasse auf über 30 Schüler -
Und das in Zeiten in denen sich jeder danach sehnt kleine Klassen zu haben, Neue Methoden usw.

Ich weiß das unsere heutige 4. Klasse auch mit 14 Schülern zu Stande gekommen ist - nach Unterschriftenaktion der Eltern und es sind inzwischen 17 Schüler in dieser Klasse nach dem ja einige dazugezogen sind.

Aber mit 13 Schülern eventuell nur 12 - einer davon ist Inder und der Deutschen Sprache nicht wirklich mächtig, trotz Deutsch Extra Unterricht - usw. besteht wohl keine Chance. Dabei ist der Raum da, die Lehrerin und die Schule.....und dann in 2 Jahren geht mein drittes Kind - da sind es wieder mehr ca. 17 Kinder die eingeschult werden und....ich weiß auch nicht genau wie ich es vor meiner mittleren rechtfertigen könnte wenn sie als einzige nicht in diese Schule kommt......
Baut mich mal bitte auf.

Versteht mich nicht falsch aber uns liegt als Eltern viel an dieser Schule, sie ist eine gute Schule jeder kennt jeden es ist einfach sehr schön - ich hätte mir als Kind auch eine solche Schule gewünscht und meine Tochter freut sich - aber nur auf die Schule in die GROßE Schule in die Stadt will sie nicht....

Und nun.....

Danke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Dorfschule kontra Stadtschule

Hallo, wir ziehen von der Stadt auf Land und könnten unser Kind dann in die örtlich GS geben, oder eben in der Stadt in der Schule lassen. Was würdet ihr machen?? Hier im Ort sind nur wenige Kinder, die mit ihm in die selbe Klasse (dann 3) gehen würden. Die Kinder kommen aus ...

von +mausi+ 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dorfschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.