Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 24.11.2012, 17:58 Uhr

Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Meine Tochter wünscht sich eine Querflöte.
Sie spielt jetzt seit 3 Jahren auf einem Leihinstrument und sie sagt, sie bekommt die Töne da nicht sauber raus. Ich selbst habe keine Ahnung.

Nun hab ich mit der Querflötenlehrerin gesprochen und die sagte, dass meine Tochter sehr talentiert sei und sie unbedingt zu einer richtig guten Flöte raten würde, die dann auch für ewig ihren ansprüchen genügt und nicht nur die nächsten 2-3 Jahre.
Auf meine Frage, was so eine gute Flöte denn kosten würde, sagte sie, dass die, die sie uns anraten würde (Vollsilber) 1600,- Euro kostet (im Laden sogar 2000,- Euro).
Da bin ich erstmal hinten über gefallen.
Meine tochter spielt wirklich viel und gerne und auch gut. Und sie wünscht sich die Flöte so sehr, dass sie die Hälfte von ihrem Sparbuch dazu zahlen würde.

Nun hätte ich gerne eine andere Meinung, von jemanden, der sich auskennt.
Lohnt so eine Investition? Muß es so ein teures Teil sein?

 
17 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von leaelk am 24.11.2012, 18:02 Uhr

Hallo,
eine Vollsilber-Flöte ist schon was richtig tolles, aber kein Muss!
Es gibt auch gute andere Querflöten.
Mein Sohn hat eine Pearl Querflöte PF- 505 mit Ringklappen. Die Flöte hat einen wirklich tollen Klang und kostet um 600 Euro.

Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von leaelk am 24.11.2012, 18:10 Uhr

Und gerade wenn Dein Kind aus der Leihflöte nicht alle Töne problemlos heraus bekommt, dann würde ich das Kind zum Flötenkauf auf jeden Fall mitnehmen und ausprobieren lassen.
Nicht jede Flöte paßt zu jedem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von Flirrengel am 24.11.2012, 18:24 Uhr

Ich würde in einen guten Laden gehen und sie verschiedene Modelle spielen lassen.
Auf alle Fälle wäre für mich ein Vollsilberkopfstück ein MUSS! Da kosten die Modelle (Yamaha, Pearl...) um die 1000 Euro. Nach oben hin gibt es dann keine Grenze - aber man kann schon sagen - je teurer umso schöner der Klang und umso leichtere Ansprache, vor allem in den hohen Bereichen. Da spielt es sich leichter und schöner.
Das Geld ist ausserdem auch gleich gut investiert - ein gutes Instrument bekommst Du dann, wenn es evtl. sein muß auch wieder gut verkauft, mit wenig Verlust (und stell Dir mal vor, der Silberpreis steigt weiter ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe dir im 10 bis 13 geantwortet.

Antwort von mozipan am 24.11.2012, 19:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von Julie am 24.11.2012, 19:28 Uhr

Also,
die (promovierte) Querflötenlehrerin meiner Tochter hat uns ausdrücklilch gesagt, dass - wenn man nicht mehr oder weniger professionell spielt - eine Querflöte in der Kategorie bis 100 Euro durchaus ein Leben lang ausreicht. Auch im Laden wurde uns nichts anderes gesagt.
Meine Tochter hat vor einem Jahr eine Yamaha Querflöte bekommen (genaue Bezeichnung müsste ich mal nachschlagen), die 620 Euro gekostet hat (fand ich immer noch teuer genug).
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Lehrerin dich ein wenig "eingeseift" hat ("talentiertes Kind", "richtig gute Flöte").
Und - du schreibst im Grundschulforum, deswegen vermute ich, dass deine Tochte noch im Grundschulalter ist - warte mal ab, wie eifrig sie noch Querflöte übt, wenn die Schule anspruchsvoller wird (rein zeitlich gesehen) und die Jungs interessanter sind....
.
Lass die Kirche im Dorf mit dem Querflötenkauf.
Auch das Argument des besseren Wiederverkaufswertes zieht nicht.
Eine Flöte für 1.600 Euro müsstest du für mindestens 1000 Euro wieder verkaufen, damit es rentabler ist als eine Flöte für 600 Euro zu kaufen (und diese gar nicht oder zu einem Spottpreis wieder zu verkaufen).
Und wer so viel Geld für ein Instrument anlegt, will auch ein neues haben...
Ganz wichtig allerdings: Das Kind muss die Flöte selber aussuchen und auch im Laden mehrere Instrumente ausprobieren können.
Unsere hat mindestens vier oder fünf Flöten ausprobiert und zwischen den letzten beiden noch ganz lange überlegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von liha am 24.11.2012, 19:36 Uhr

Hm, die Lehrerin verdient an den Flöten nichts.
Ich habe mit drei anderen Müttern gesprochen, die bei der Lehrerin Unterricht haben und denen hat sie allen eine Flöte um die 800,- euro angeboten.
Aber zu mir sagte sie, dass die für meine Tochter schnell nicht mehr zufriedenstellend ist.
wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen.
Ich sehe nur, dass sie wirklich viel und gerne spielt und jeden Tag freiwillig übt.
Sie spielt dieses Jahr Weihnachten ganz alleine beim Gottesdienst vor. Sie scheint also ganz gut zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von liha am 24.11.2012, 19:38 Uhr

Ach so, vergessen...
Sie wird jetzt 10 und ist in der 4. Klasse.

Bei der auswahl der weiterführenden Schule ist für sie absolut ausschlaggebend, dass es dort ein "ordentliches Kammerorchester" gibt (Ihre Worte: "Sonst geh ich da nicht hin, egal wo meine Freundinnen hin wollen").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von Carmar am 24.11.2012, 19:53 Uhr

Was sind das für Flöten, die die Flötenlehrerin anbietet?
Gebrauchte?
Oder warum kosten sie bei ihr weniger als im Geschäft, zumal sie dara´n nichts verdient?

Kannst du Flötenspieler aus einem Orchester (Feuerwehr oder so) mal fragen (nach ihrer Meinung zum Preis und nach dem Talent des Kindes)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von Nase am 24.11.2012, 21:37 Uhr

Also wenn jemand wirklich gut und viel Querflöte spielt und später auch eventuell in Ensembles oder in Orchestern. Dann lohnt sich das auf alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von liha am 24.11.2012, 21:44 Uhr

Es sind natürlich neue Flöten und sie bezieht sie über die Musikschulvereinigung ab Werk. Da bekommen die einen "Großabnehmerrabatt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von liha am 24.11.2012, 21:46 Uhr

Ich hab noch vergessen:

Sie könnte ab Januar in einem Flöten- Ensembel mitspielen, wo normalerweise ältere Kinder (so ab 14 sind die) spielen.
Aber das geht wohl nicht mit ihr alten Leihflöte.

Das möchte sie natürlich total gerne, zumal die auch oft Auftritte haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei froh, dass sie Querflöte spielt

Antwort von tina14 am 25.11.2012, 12:05 Uhr

Schau dir doch mal die Preise für Streichinstrumente an, das hilft vielleicht ein wenig über den Preisschock hinweg.
Und, ach ja, ich an deiner Stelle würd das Geld investieren. Ein gutes Instrument stärkt auch die Freude am Spielen. Und wenn die Lehrerin so überzeugt von deiner Tochter ist?
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EINIGUNG!

Antwort von liha am 25.11.2012, 13:31 Uhr

Meine Tochter hat verschiedene Flöten ausprobiert, ohne zu wissen, welche gut oder schlecht, teuer oder billig ist und wollte genau die, die ihre Lehrerin ins Auge gefasst hatte (davon wußte sie nichts!) gar nicht mehr aus der Hand geben.

Sie hat jetzt selbst folgendes vorgeschlagen:
Sie tut die Hälfte (also 800,- Euro) von ihrem Sparbuch dazu und wir schenken ihr die andere Hälfte zum 10. Geburtstag und zu Weihnachten zusammen (sie hat am 26.12. Geburtstag).
Auf meinen Einwand, dass das Sparbuchgeld eigentlich für den Führerschein etc. sein soll, schlug sie vor, dass sie dann wöchendlich 1,- Euro und immer die Hälfte vom "Omageld" fürs Sparbuch zur Seite legt, um dort wieder mehr anzusparen.

Wenn sie dazu schon bereit ist, dann gehe ich mal davon aus, dass sie das Instrument WIRKLICH will.
Und so gut kenne ich sie, sie ist nicht flatterhaft und will heute dies und morgen was anderes. Im Gegenteil, sie ist sonst sehr genügsam, will (noch) keine Markenkleidung etc.
Also soll es so sein...

Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG!

Antwort von Kalleleo am 25.11.2012, 13:36 Uhr

Freut mich für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!

Antwort von Carmar am 25.11.2012, 13:46 Uhr

Sie bleibt sicher noch lange dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG!

Antwort von stjerne am 26.11.2012, 9:17 Uhr

Tolle Tochter hast Du! Das nenne ich Einsatz! Also ich hätte das damals nicht für meine Geige getan - ich war aber auch nie besonders gut... leider.

Aber eine Kleinigkeit bekommt sie trotzdem noch zu Weihnachten und zum Geburtstag, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG!

Antwort von liha am 26.11.2012, 10:29 Uhr

Ja, klar.
Zu Weihnachten bekommt sie ihren Schulrucksack (sie kommt im Sommer auf die weiterführende Schule und hat noch ihren Scout).
Und zum Geburtstag bekommt sie einen Controler für die Wii (nutzen wir alle). Und jeweils noch 1-2 Bücher (Sie hat mind. 30 Bücher auf ihrem Wunschzettel, aber das war VOR der Flötengeschichte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.