Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 15.11.2006, 11:40 Uhr

keinen mathematischen zugang?

Hallo propellerchen,

die Testmöglichkeiten wurden ja bereits erwähnt.

Es kann aber sicher auch nicht schaden, einmal zu schauen, wie/ob bei Euch zuhause mit dem Thema Mathematik und Zahlen überhaupt umgegangen wird. Da ich selbst absolut mathebegeistert und fasziniert von Zahlen bin, versuche ich auch die Kinder für den Umgang mit Zahlen zu interessieren; Umrechnung eines Backrezepts etwa, kleine spaßige Rechnungen bei Tisch (Klassiker in meinem Elternhaus war das Rechnen im Restaurant zum Zeitvertreib : "Wieviele Gabeln, Teller, Nasen und Salzstreuer sind am Tisch ?" Wir Kinder haben es geliebt; mein Vater war da sehr einfallsreich ;-). Ganz ungezwungen bringen Würfelspiele (Kniffel z.B. ist da sehr schön) oder auch das bekannte Monopoly Übung im Rechnen.

Jetzt in der 3. Klasse hat Dein Sohn vermutlich auch vermehrt oder überhaupt das erste Mal Textaufgaben ? Die mußte ich mit meinen Kindern auch ein wenig üben, um das Verständnis und den Blick zu schulen, wonach nun gefragt ist und wie man sich die benötigten Informationen aus dem Text holt.

Hat die Lehrerin sich eigentlich etwas differenzierter geäußert, womit Dein Sohn Schwierigkeiten hat ? Sonst frage doch nochmals nach.

Eine gewisse (sicher teilweise auch angeborene) Neigung oder Begabung für Mathematik gibt es bestimmt. Wer sie nicht hat, kann dennoch gut durch die Schule kommen und muß "nur" etwas mehr arbeiten. Gerade bei Mathematik ist man aber erstaunlich schnell dabei, jemandem das fehlende Verständnis zu bescheinigen, was dann natürlich bei dem Betroffenen zu noch weniger Lust führt, sich damit zu beschäftigen.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.