Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corinchen am 16.09.2010, 15:44 Uhr

Keine richtigen Freunde in der Schule

Hallo,
nachdem ich mir gerade mal den Beitrag weiter unten durchgelesen habe, wo der beste Freund weggezogen ist, möchte ich auch mal was schreiben da es gerade heute wieder extrem ist.

Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse.
Er war zu Beginn der Schulzeit auf einer anderen Schule (Sprachheilschule wg. kleinerer Klasse usw), hat aber im ersten Schuljahr nach Weihnachten auf unsere örtliche Grundschule gewechselt.
Er hat sich riesig gefreut endlich wieder zu den Kindern zu kommen, mit denen er teilweise schon im Kiga zusammen gewesen ist.
In seiner Klasse sind insgesamt 12Jungen, einer davon aus seiner alten Kigagruppe.

Zu Beginn war auch alles ganz toll, er hat sich oft verabredet (allerdings immer mit den Kindern aus der Nachbarklasse, die bei ihm im Kiga waren) und war glücklich.

Mittlerweile ist es aber so, dass diese Kids innerhalb ihrer Klasse mehr Freundschaften haben und mit meinem Sohn nicht mehr spielen möchten.

Zu den Jungs aus seiner Klasse hat er ausserhalb der Schulzeit keinen Kontakt und wenn man ihn fragt wie die Pausen waren, dann hört man schon raus dass er sich den Kindern irgendwie aufdrängt (ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll) und sie halt notgedrungen mit ihm spielen.
Er hat oft Ärger in den Pausen und wird geärgert (er selbst ist kein Engel, nicht dass der Eindruck entsteht alle sind gemein nur er nicht)

Aber er tut mir mittlerweile so leid, ich weiß nicht was ich machen soll.
Gerade heute war es wieder so, dass er nach der Schule total verzweifelt war und geweint hat.
"Keiner will mit mir spielen, keiner will mich zum Geburtstag einladen usw."

Er ist sehr sensibel und hat in den letzen Monaten viel durchgemacht (ich hab im AE Forum damals gepostet, find den Link jetzt aber nicht).
Dazu kommt das er ADHS hat und sich mit seinem Verhalten manchmal selbst im Weg steht.

Leider interessiert er sich auch nicht für Fußball, wie alle anderen in der Klasse, so dass er alleine dadurch schon ein Aussenseiter ist.

Ich werde jedesmal richtig sauer wenn ich ihn dann mittags hier sitzen hab und er wieder so traurig ist weil ein Junge der sich in der Schule mit ihm verabredet hat dann mal wieder absagt.
Ich weiß nicht, wie oder ob ich ihm helfen kann.
Ich kann ja schlecht in die Schule gehen und den Kindern sagen "Hört mal her Jungs, der X möchte mit euch spielen, macht das doch bitte mal"

Laut der Lehrerin ist er "Gut" integriert in die Klassengemeinschaft, aber irgendwie klappt das mit den Freunden nicht so....

liebe Grüße
Corinchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage hab von Kiga zu Schule und die alten Freunde

Wie war das bei Euch? Mein Sohn hat einige Kindergartenfreunde die nun letztes Jahr in die Schule kamen. Seitdem ist kein Kontakt mehr. Nun kommt er bald in die Schule. Da sind die Freunde dann in der 2. Klasse. Denkt ihr die finden wieder zusammen nach 1 Jahr? Oder ...

von no-kids-no-fun 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Freunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.