Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eva+kids am 31.03.2010, 11:37 Uhr

Kann ich bestätigen - Gym bedeutet bei uns längere Kindheit

hallo,

ich kann den Eindruck bestätigen.
Meine Tochter ist auf G8, auch noch mit Latein angefangen...
und ihr geht es wirklich sehr gut.
Sie und ihre Freunde sind halt die Kleinen, auf die jeder Rücksicht nimmt, alle reißen sich ein Bein aus (Direktor, Mittagsbetreuung, Lehrer), damit es ihnen gut geht.
Wir haben uns auch bewußt für Latein entschieden, weil das hatte in der Grundschule noch keiner....
die Freunde, die mit Englisch auf Realschule oder Gymnasium angefangen haben , stöhnen alle sehr und die Schularten geben sich da ehrlich gesagt nicht viel.
Meine Tochter hat im Gym viel weniger SCHRIFTLICHE Hausaufgaben wie ihre Freunde auf der Realschule auf.
Auf der Realschule muß man den Stoff auch ständig - wie in der Grundschule - auswendig lernen, im Gym wird das irgendwie auch anders abgefragt.
Klar muß sie z.B. die Teile des Innenohrs kennen, der Lehrer prüft dann aber eher nach, ob sie die praktische Anwendung (was passiert bei Wasser im Ohr mit dem Gleichgewichtssinn?) verstanden hat....
Das reißt es dann raus, wenn sie nicht alle Teile benennen kann..... :)
Kinder mit schneller Auffassungsgabe haben es auf meiner Ansicht nach auf dem Gym leichter, da die Themen oft schneller abgehandelt werden und man sich nicht ewig an was fest beisst, was sowieos keinen mehr interessiert....
muß man einem Kind in der Grundschule aber immer wieder deutlich inhaltlich was erklären müssen (also es geht nicht darum, mal eine Angabe zu erklären, sondern wirklich elementare Sachen wie Satzaufbau oder Grundrechenarten) , ist das Gym wohl eher nichts......

Und das mit Deutsch:
meine Tochter hat ihre erste Deutsch-SA geschrieben...
und als sie sie abgegeben hat, hat die Lehrerin schnell drüber geguckt, sie auf grobe Fehler aufmerksam gemacht und sie durfte sie verbessern.
Bei der zweiten Schulaufgabe nun, bei der sie eine Reizwortgeschichte erstellen sollten, hat die Lehrerin als Angabe eine kleine Gliederung ausgegeben, so dass sich die Kinder orientieren konnten.

Also von uns nur positives.
Vor allem finde ich halt gut, dass sie länger Kind bleiben dürfen und das auch sollen.
In der Realschule geht doch schon ab der 8. Klasse der STress wegen Noten für Beruf los - auf dem Gym interessiert niemanden, was man z.B. in der 8 in Bio oder Deutsch hatte....

eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.