Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 13.02.2009, 16:44 Uhr

Ja, WANN ist denn der richtig Zeitpuinkt, die Kinder aus ihrem Wattepäckchen zu holen???

das Problem liegt oft darin, daß Kinder die in der Grundschule nicht lernen müssen es schlicht und einfach nicht können und dann im Gym blöd aus der Wäsche gucken!
Es langt eben nicht nur 1er und 2er im Zeugnis zu haben um aufs Gym zu können. Das ist aber keine so neue Erkenntnis... Das war auch bei uns vor 24 Jahren so. Auch meine Freundin hatte nur 1er in der Grundschule. Natürlich Gym, langer Leidensweg mit vielen Wiederholungen und schulwechseln Am Ende eine eher schlechte mittlere Reife...
Man sollte sich beim Übertritt nciht nur den Notendurchschnitt ansehen sondern auch, wie ist die Frustrationstoleranz, wie geht mein Kind mit Niederlagen um, wie selbständig erledigt mein Kind Hausis und wie selbständig geht mein Kind an Problemlösungen ran, kann es sich Sachen selber erarbeiten, wie zieht es logische Schlussfolgerungen und wie geht es mit Druck von außen um usw...
Da muß man im direkten Kontakt mir der Lehrkraft stehen und auch viel zuhause beobachten...
Auch mein Sohn ist ein guter Schüler aber wir belassen es eben nicht nur mit Hausis sondern ich möchte, daß er kontinuirlich am lernen ist. Es bringt ihm nichts damit erst in Klasse 5 (egal in welcher SChulform) anzufangen. Aber das sehe ich klar als Elternaufgabe die Kinder zum lernen zu animieren...
Was ich von der Grundschule erwarte ist, daß sie meinem Kind beibringen wie man richtig lernt, das Umsetzen muß er dann (mit meiner Hilfe) selbst hinkriegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.