Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.12.2013, 9:23 Uhr

Ist das eine übliche Hausaufgabe für 4.Klasse?

Ich hoffe, ich kann es wiedergeben.

Badewanne mit 200 Litern Fassungsvermögen soll gefüllt werden.
Aber mit einem Glas mit 250 ml Inhalt.
Pro Gang mit Glas zur Wanne braucht man 20 sec.

Wie lange braucht man, um die Wanne zu füllen?

So, wir würdet Ihr bzw. Eure Kinder das berechnen?
Wir haben daraus gestern eine Familienaufgabe gemacht....
Wir kamen auf 4 Std. 26 Min. und ein paar Sekunden, hab das Ergebnis nicht mehr ganz im Kopf, bin grad in der Arbeit....

melli

 
22 Antworten:

Re: Ergebnis geht genau auf!

Antwort von Astrid am 17.12.2013, 9:37 Uhr

200.000 ml : 250 ml = 800 Gläser voll
800 X 20 Sekunden = 16.000 Sekunden = 160 Minuten

Ergebnis: Man braucht zwei Stunden und 40 Minuten.

Es geht also genau auf! Ich finde die Aufgabe trotzdem für die 4. Klasse zu schwer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von kanja am 17.12.2013, 9:40 Uhr

16000 Sekunden sind 160 Minuten???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis geht genau auf!

Antwort von Kalleleo am 17.12.2013, 9:40 Uhr

Diese Aufgabe und ähnliche hatte meine Tochter bereits vor sechs Jahren in der vierten Klasse auf.
Ich arbeite in der OGS und auch unsere derzeitigen Vierten lösen diese Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne geht nicht auf bei uns, 16.000 sec.

Antwort von sojamama am 17.12.2013, 9:42 Uhr

sind bei uns 266, 67 Min. gewesen.

Dies entspricht doch 4 Std. und 26 Min. etc.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Ich finde die vieeel zu schwer

Antwort von sojamama am 17.12.2013, 10:02 Uhr

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es viel zu schwer für eine 4.Klasse...

Warum solche Aufgaben? Soll denn wirklich knallhart ausgesiebt werden mit solchen Aufgaben? Wer kann was und wer ist dumm?
So hat es den Anschein...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja mei

Antwort von kanja am 17.12.2013, 10:17 Uhr

Es darf doch auch mal eine kniffligere Aufgabe dabei sein für die Mathefreaks?? Wird ja nicht immer alles in diese Richtung gehen.

Bei Hausaufgaben wird nicht gesiebt. Was hatten meine Kinder schon für komische, komplizierte, unlösbare Hausaufgaben - ganze Familie hat mitgerätselt. Wenn ich dann am nächsten Tag gefragt habe, was denn nun in der Schule rauskam - ach, wir haben gar nicht drüber gesprochen ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, oft wird nicht mehr darüber gesprochen, aber das ärgert mich dann auch

Antwort von sojamama am 17.12.2013, 10:30 Uhr

irgendwie.

Wenn schon die ganze Familie dran sitzt, dann will man doch auch den Rechenweg sowie die Lösung haben...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne geht nicht auf bei uns, 16.000 sec.

Antwort von goldstar1 am 17.12.2013, 10:59 Uhr

Ja, 16000 Sekunden. 266,67 Minuten.
Wenn sich hier auch Erwachsene verrechnen mit 16000 sek=160 Minuten, wie sollen es dann den 4Klässler können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne geht nicht auf bei uns, 16.000 sec.

Antwort von Flirrengel am 17.12.2013, 10:59 Uhr

Sobald Ihr den Übertritt geschafft habt und auf der angestrebten Realschule (stimmt doch, oder?) seid, sind die gestellten Matheaufgaben wieder dem Kinde angemessen und es wird in der Lage sein, die Lösungen selbst zu finden!

In der Grundschule kamen solche Aufgaben übrigens in dieser Art auch durchaus in der Probe vor - sind also nicht immer nur zum kniffeln gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine übliche Hausaufgabe für 4.Klasse?

Antwort von lotte_1753 am 17.12.2013, 11:01 Uhr

Ich finde die Aufgabe unklar. Ich brauch 20 Sekunden mit dem vollen Glas zur Wanne. Aber wie lange brauche ich, um wieder mit dem leeren Glas zur Wasserquelle zurückzugehen? Wenn das auch 20 Sekunden sind, habe ich:

((200*1000/250*40)-20)/60=533 Minuten.

Aber ich bin ja mit einem Glas zur Wasserquelle schneller, da das Glas nun leer ist und ich nicht aufpassen muss, dass etwas überschwappt ... Aber ich gehe mal davon aus, dass der Aufgabensteller auf obige Rechnung hinauswollte, gibt auch ein rundes Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Ich finde die vieeel zu schwer

Antwort von Kalleleo am 17.12.2013, 11:01 Uhr

Es gibt immer Kinder die diese Aufgaben eigenständig lösen können.
Es ist so wie Kanja schrieb.
Es muss auch Aufgaben für die Mathefreaks geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha, die kenne ich auch noch. Kind konnte diese aber doch alleine lösen...

Antwort von Sodapop am 17.12.2013, 11:11 Uhr

Ich hab mal ihre Antwort aus dem Heft abgeschrieben. Ich weiss aber, dass sie daran lange gesessen hatte und viele Anläufe brauchte.

250 ml * 4 = 1 Ltr

1 Ltr * 200 = 200 Ltr

-> Pro Liter braucht man 4 Gläser und dass dann 200 mal = 800 Gläser

800 * 20 sec = 16000 sec

1 Std = 3600 sec
2 Std = 7200 sec
3 Std = 10800 sec
4 Std = 14400 Sec

16000 sec
- 14400 sec
= 1600 sec

1600 sec = 20 Minuten 400 sec = 26 Minuten 40 sec

Antwort: Zum Befüllen der Badewanne braucht man 16000 sec, oder 4 Std (14400 sec), 26 Minuten (1560 sek) und 40 Sekunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Umrechnen von Stunden und Liter ist genau da, was Kinder in der Schule üben

Antwort von Sodapop am 17.12.2013, 11:13 Uhr

Die können das!

Allerdings durch langsames herantasten mit vielen Notizen - und nicht mit dem Taschenrechner.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne geht nicht auf bei uns, 16.000 sec.

Antwort von goldstar1 am 17.12.2013, 11:13 Uhr

denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wird nicht ausgesiebt! Das sind Knobelaufgaben....

Antwort von Sodapop am 17.12.2013, 11:16 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine der letzten Aufgaben im Zauberlehrling zu dem Thema "Umrechnen von Maßeinheiten".

Im Gymnaisum wird sowas als Sternchenaufgabe bezeichnet.

Die Kinder sollen angeregt werden darüber nach zu denken. Wenn sie die Aufgabe nicht lösen können, dann ist das doch nicht schlimm.
Im Unterricht wird das doch gemeinsam durchgegangen.

Mit Aussieben hat das nichts zu tun, aber für den ein oder anderen Matheliebhaber mal eine Herausforderung.

Diese Aufgabe war in der Schwere allerdings wirklich einzigartig

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, die kenne ich auch noch. Kind konnte diese aber doch alleine lösen...

Antwort von lotte_1753 am 17.12.2013, 11:22 Uhr

War das denn richtig?

Vielleicht hab ich dann den Text im AP ja zu wörtlich genommen, aber diese Lösung ist auch falsch, weil man für den 800. Gang weniger Zeit benötigt, da man ja nicht mehr zur Wasserquelle zurückgehen muss.

Also dann ((200*1000/250*20)-10)/60. Hattest Du Feedback von der Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es war eine Zusatzaufgabe mit Vermerk "kniffelig" - wer möchte und wer es schafft...

Antwort von sojamama am 17.12.2013, 11:30 Uhr

Ich fand und finde sie nach wie vor schwer. Meine Tochter hat sich aber gut herangetastet und prima berechnet, auch wenn wir weiterhelfen mussten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Antwort war richtig.

Antwort von Sodapop am 17.12.2013, 11:51 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich Dir zu...

Antwort von Sodapop am 17.12.2013, 11:53 Uhr

Die Aufgabe ist für wirklich schwer und wirklich knifflig. Vor allem für die 4. Klasse.
Die Schüler haben ja auch noch keine Ahnung vom Dreisatz und ein Taschenrechner ist auch tabu.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Antwort war richtig.

Antwort von lotte_1753 am 17.12.2013, 12:43 Uhr

Ist sie aber bei dieser Aufgabenstellung nicht, da ich den (fehlenden) letzten Gang zurück zur Wasserquelle nicht ignorieren kann. Oder man muss die Aufgabe so stellen, dass ich sage, im Schnitt braucht man 20 Sekunden für das Eingießen eines Bechers in die Badewanne.

Wenn man das ignorieren darf, dann ist die Aufgabe aber nicht superschwer. Ich muss ja nur Liter in Milliliter umrechnen und dann durch die Sekunden teilen. Ich dachte, die Kinder müssten auch den Schritte gehen, dass ich ja zur Wanne und zurück muss (also 20+20) und dann noch erkennen, dass ich beim letzten Gang nicht mehr zurück muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leute, es ist 4. Klasse - nicht unmittelbar vor dem Abitur.

Antwort von Franke am 17.12.2013, 17:48 Uhr

Macht nicht mehr daraus, als der Fragesteller beabsichtigt hat.

Wie manchmal bei Wer wird Millionär: Geht es um 2.000 €, dann ist die offensichtliche Lösung richtig. Geht es aber um eine halbe Million, dann sollte man nach dem Haken suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zu schwer, sondern angemessen

Antwort von Miolilo am 17.12.2013, 18:06 Uhr

So eine Hausaufgabe kommt nicht aus dem Nichts.
Sie haben Maßeinheiten und das entsprechende Umrechnen geübt, sie können große Zahlen multipliziern und dividieren und auch mathematische Informationen einem Text entnehmen ist bekannt.
Die "puren" Rechnungen entsprechen denen einer 4. Klasse.

Diese Aufgabe ist nicht zu schwer für Schüler am Ende des 1. Halbjahres einer 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.