Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 30.03.2013, 9:48 Uhr

Interessanter Artikel über einen RS-Vergleich über mehrere Jahrzehnte

Am spannensten sind, wie so oft, die Kommentare zum Artikel. In über 450 Kommentaren versuchen sich die Spiegel-Foristen an korrekter Rechtschreibung zu übertrumpfen bzw. die anderen zu deklassieren...
Wer jemals dachte, hier im RuB käme es zu mehr Zickenkrieg als in anderen Foren, kann sich dort eines Besseren belehren lassen.

Ich bin mir unsicher. Ich selbst hab noch viel Diktate in der Schule geschrieben und hatte passable Noten. Nach der Rechtschreibreform (war es nur eine?) habe ich auch bei mir eine Beliebigkeit festgestellt, ich laviere mich jetzt so durch und schreibe teilweise absichtlich nicht korrekt, wenn mir eine andere Form besser gefällt (aber nur selten). Trotzdem macht es mir Sorgen, wenn ich die Texte meiner 6. Klässlerin lese - es ist schon so haarsträubend wie im SpOn beschrieben... ich hoffe noch darauf, dass sich die Aussage der Gundschullehrerin, die "Lesen durch Schreiben" lehren musste, bewahrheitet. Sie sagte sinngemäß, dass die korrekte Rechtschreibung sich im Laufe der Zeit entwickeln würde. Beim ersten Liebesbrief würden schon alle richtig schreiben...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.